Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8yMDAzMTZfUGltcF9teV9iaWtlX3N0b3JlX2FzX0EwMkkxOTk2LmpwZw.jpg
MTB-News.de und bike-components suchen die schönste Bike-Werkstatt. Du hast Deinen Keller, das WG-Zimmer oder die Küche für das Schrauben astrein eingerichtet? Dann her mit den Bildern: Bewirb dich um den Titel „Schönste Bike-Werkstatt“! Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Zeigt uns eure Werkstatt und postet euren Text samt Bildern als Kommentar!
 
Dabei seit
30. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
9
Ort
Bad Vilbel
Hallo,
ich schraube schon seit 30 Jahren, habe damals noch einer der ersten RockShox Judy verbaut. Viele Räder meiner Freunde durfte ich aufbauen, bei meinem Vater durfte ich damals schon lernen wie man eine hydraulische Bremse am Auto entlüftet, mir war damals nicht klar dass ich diese Kenntnisse irgendwann beim schrauben an den Bikes brauche.
Viele Kenntnisse haben sich entwickelt, aber auch verdammt viel Werkzeug.
Die Fahrradbranche bringt Jahr für Jahr neue Features mit, wozu man meist auch wieder neue Werkzeuge brauch.
Mein Werkzeug habe ich durch meine vielen Umzüge viel erlebt, waren schon aktiv in Marburg, Köln, Berlin und viele Standorte in Frankfurt. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich mein Werkzeug schon umgezogen habe....
Nun habe ich einen nur sehr kleinen Verschlag in meinem Keller und habe schon überlegt ob ich mir eine Garage anmiete, aber tatsächlich warum immer eine tolle Werkzeugwand?
Mein Caddy hat einen tollen Tiefgaragenstellplatz, immer trocken, gut beleuchtet, umdenken war angesagt 🤔

Ich verbaue meine Werkstatt in meinen Caddy!
IMG_0081.jpg


Warum auch nicht seine Werkstatt immer mit dabei zu haben, meine Werkstatt immer mit bei an den Trails!
IMG_1878.JPG

Mein Rad selbst muss noch rein passen und alles notwendige ist dabei
IMG_0038.JPG


Aber tatsächlich denke ich sind es meine Freunde, dich sich freuen, wenn ich im Bikepark immer alles dabei habe. Meist freuen sich auch nicht nur die Freunde auch die Nachbarn auf dem Parkplatz im Bikepark 😉
Und ich denke jeder weiß, im Bikepark geht auch gerne viel kaputt....
IMG_2467.JPG


Ich denke auch wenn ich mal wieder einen schönen geräumigen Keller habe, bleibe ich bei meiner mobilen Variante.
Allen viel Spaß beim schrauben
 
Dabei seit
6. Juli 2022
Punkte Reaktionen
2
Ein Eisbär zwischen Fahrradketten und einem Schongarer

Was ist der größte Nachteil, wenn man fünf Stunden vor Ende der Einreichfrist eines
Wettbewerbs beginnt seinen eigenen Begleittext zu schreiben? Man ist sich eigentlich gar
nicht mehr sicher, ob man an dem Wettbewerb teilnehmen soll, wenn man die tollen Fotos
und auch die dazugehörigen Geschichten gelesen hat :) Aber wie sagen die Logistiker: „alles
noch just in time“. Und genau „just in time“ ist auch der Grund, warum ich begonnen habe,
mir meine eigene Fahrradwerkstatt einzurichten. Im Vergleich zu vielen anderen von euch
bin ich wahrscheinlich erst sehr spät – mit fast 30 Jahren – zum Radfahren gekommen; zu
Beginn als Ausgleich zum Arbeiten und Hausbauen, später dann, weil mich das Fieber
gepackt hat. Ich habe also ein paar Jahre nachzuholen. Genau diese Tatsache ist auch der
Grund für den Eisbären in meiner Werkstatt: Mich schreckt weder Schnee noch Eis und ich
fahre das ganze Jahr bei Wind und Wetter. Danke an dieser Stelle an meinen treuen
Wegbegleiter Rob für den Spitznamen!

Zurück zur Werkstatt: Wer nicht nur ein Fahrrad hat, um ab und zu mit dem
Einkaufskörbchen zum Supermarkt und zurückzufahren, der weiß nur zu gut, dass immer
wieder etwas zum Servisieren ist. Corona hat dann sein Übriges getan, so dass mir das
Warten auf Termine bei den Profis für Kleinigkeiten am Rad ein wenig auf die Nerven
gegangen ist. Somit begann ich vor dreieinhalb Jahren meine eigene Werkstatt einzurichten.
Wie wir alle wissen, geht das nicht von heute auf morgen – weder finanziell noch in Bezug
auf die Technik. Als frischgebackener Amateur-Schrauber habe ich wahrscheinlich mehr
Youtube-Videos geschaut als all die jungen Leute, die heute neben mir in der U-Bahn mit
ihren großen Kopfhörern sitzen. Das Rad habe ich somit natürlich nicht neu erfunden (was
ein Wortwitz in diesem Zusammenhang :)) und meine Tricks und Kniffe sind wahrscheinlich
altbewährte aus der ganzen Welt. Was mich dennoch unterscheidet: Vielleicht ist euch
aufgefallen, dass in der Werkstatt auch viel Holz verarbeitet wird. So baue ich mir
Reifenhalterungen und ähnliches meist selbst in der Holzwerkstatt im Nebenzimmer. Meine
neuste Konstruktion ist ein Holz-Kettenschmierapparat der Marke Eigenbau, den ihr sicher
auch schon auf den Bildern entdeckt habt. Ich darf also mit Stolz sagen, dass meine
Werkstatt ein zweites Wohnzimmer geworden ist, in dem ich zum Leid meiner Freundin sehr
viel Zeit verbringe. Und auch das kennen wohl alle aus der Community, denn es gibt immer
etwas zu tun.

Ich schulde euch ja noch die Aufklärung zum Schongarer und somit kommen wir auch zu
meiner persönlich kuriosesten Geschichte: Wer sich meine Bilder angeschaut hat, wird den
Schongarer wahrscheinlich schon entdeckt haben und wissen, was ich damit mache. Ich
habe nicht ohne Grund meine Freundin im letzten Absatz erwähnt, denn sie spielt in dieser
Geschichte neben dem Schongarer die Hauptrolle. Das, was für uns alle die Fahrradwerkstatt
ist, sind für sie Küchengeräte – vom Kirschentkerner bis zum Entsafter. Wie ich in einem der
zahlreichen Youtube-Videos herausgefunden hatte, kann man mit so einem Schongarer
wunderbar Wachs zum Kettenschmieren erhitzen.

Als also der Schongarer von einem namenhaften Onlineversand zugestellt wurde, war ich
gerade bei der Arbeit und meine Freundin nahm das Paket zuhause entgegen. Da sie
durchaus neugierig ist, packte sie es aus und hat sofort 1 und 1 kombiniert: „Oh, ein
Küchengerät. Das kann ja nur ein Geschenk für mich sein!“ Lieb wie sie ist, wollte sie sich
sofort erkenntlich zeigen und ihr neues Gadget für ein tolles Dinner einsetzen, um sich bei
mir für die kleine Überraschung zu bedanken. Als ich nachhause gekommen bin, duftete es
schon herrlich und ich ging voller Vorfreude in die Küche. Den Blick des Erstaunens, den ich
wohl beim Erblicken des Grundes für den herrlichen Appetitanreger auf meinem Gesicht
hatte, wird meine Freundin nicht mehr vergessen. Und so durfte mein Schongarer Gulasch
zaubern, bevor er nun die restliche Lebenszeit – nach einer Grundsatzdiskussion über
Aufmerksamkeiten in einer Beziehung :) - mit Wachs zwischen Eisbär und Fahrradketten in
meiner Werkstatt verbringt.
 

Anhänge

  • InCollage_20220706_092808015.jpg
    InCollage_20220706_092808015.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220705_114100_resized_20220706_103657993.jpg
    IMG_20220705_114100_resized_20220706_103657993.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220705_114416_resized_20220706_103657877.jpg
    IMG_20220705_114416_resized_20220706_103657877.jpg
    289 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220705_114232_resized_20220706_103657740.jpg
    IMG_20220705_114232_resized_20220706_103657740.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220705_111935-01_resized_20220706_103657597.jpeg
    IMG_20220705_111935-01_resized_20220706_103657597.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220705_142028_resized_20220706_103657445.jpg
    IMG_20220705_142028_resized_20220706_103657445.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220705_113715-02_resized_20220706_103657251.jpeg
    IMG_20220705_113715-02_resized_20220706_103657251.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220706_084728_resized_20220706_103657100.jpg
    IMG_20220706_084728_resized_20220706_103657100.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 105
Dabei seit
9. Mai 2020
Punkte Reaktionen
0
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8yMDAzMTZfUGltcF9teV9iaWtlX3N0b3JlX2FzX0EwMkkxOTk2LmpwZw.jpg
MTB-News.de und bike-components suchen die schönste Bike-Werkstatt. Du hast Deinen Keller, das WG-Zimmer oder die Küche für das Schrauben astrein eingerichtet? Dann her mit den Bildern: Bewirb dich um den Titel „Schönste Bike-Werkstatt“! Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Zeigt uns eure Werkstatt und postet euren Text samt Bildern als Kommentar!
Hallo, ich bin der oli, in meiner schrauberbude arbeite ich seit 3 Jahre und ich mache so gut wie alles. Baue bikes komplett neu auf, speiche Laufräder neu ein und zentriere die ordentlich, mache Gabelservice und Dämpferservice. Ich hab so viel Werkzeug aber leider keine Wand zum hinhängen 😅 aber sie sind gut sortiert in den Kisten, so weiß ich gleich wo was ist, wenn ich was brauche 👍
Das witzigste was mir passiert ist, war beim Gabelservice einer Fox36. Da wollte ich das Öl ins Casting rein füllen und und hab nicht drauf geachtet wegen den stanrohren, die dann raus gerutscht sind und das Öl schön auf den Boden verteilt war 😅 Dazu probiere ich auch immer mal was neues aus, wie bei meiner Rock Shox Boxxer von 2016. Da hab ich mir ein Debon air standrohr besorgt und auf Debon air umgetauscht. Läuft sehr gut und der Umbau ist möglich, wenn man das passende standrohr hat 😁
 

Anhänge

  • inbound592772583137525157.jpg
    inbound592772583137525157.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 108
  • inbound7027497571965924349.jpg
    inbound7027497571965924349.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Juli 2022
Punkte Reaktionen
3
Hi ich möchte euch gerne meine 3min18h WG-Wohnzimmer Werkstatt vorstellen. Warum 3min18h? Naja zum einen möchte ich keine Markenrechte verletzten und zum anderen sind hier einige Beispiele…

3min bis das ganze Wohnzimmer vollgestellt und mit Kettenöl verschmiert ist
- 18h Stunden bis alles wieder Ordentlich ist.


3min versuchen ohne vernünftiges Werkzeug zu arbeiten.
- 18h bis das richtige Werkzeug von bc geliefert wird.


3min für eine kurze Reparatur einplanen.
- 18h das komplette Fahrrad auseinander nehmen und jedes Lager fetten.​


Spaß bei Seite. Ich bin Philip und blutiger Anfänger, seit 2021 bin ich nach langer Pause wieder auf dem Rad gelandet. Seit dem versuche ich mit möglichst kleinem Budget so viel selber zu machen wie möglich. Und falls es mal nicht klapp bin ich in der glücklichen Position quasi neben der bc-Werksatt zu wohnen und bekomme dort tatkräftige Hilfe.
Auch wenn man mal 2h die Druckluft im Regen an der nächstgelegenen Tankstelle belegt um endlich den Tubeless Reifen zum dichten zu bekommen, gehört das auch irgendwie dazu.
Natürlich fehlt es meiner "Werkstatt" im Vergleich zu den meisten hier mehr oder weniger an allem aber dafür kann ich mich über jede noch so kleine Erweiterung wie ein Schneekönig freuen. Als nächstes steht aber definitiv ein richtiger Montageständer auf der Liste. Vor kurzem habe ich versucht mir einen aus Holz selber zu bauen und durfte mir als Dank nach den ersten 10min ein neues Schaltauge bestellt.
Wie ihr seht gibt es hier noch viel Raum nach oben aber jeden fängt mal am Anfang an.

LG aus Aachen
P7061084.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. August 2013
Punkte Reaktionen
14
Ort
Dresden
Meine kleine Werkstatt befindet sich im Keller. Der ist grad groß genug, um mein Bike in den Montageständer zu hängen und mich zwischen Werkbank und Montageständer zu bewegen. Außerdem beherbergt die Werkstatt unser selbst gebautes Kanu. Insgesamt ein guter Ort, an dem ich gern Zeit verbringe, an unseren Bikes schraube, Reisen vorbereite oder neue Bikes aufbaue. Alles ist so eingerichtet, dass es möglichst funktionell und praktisch ist, dass die Werkzeuge schnell griffbereit sind und auf der Arbeitsplatte genügend Platz ist, um Teile auseinander nehmen zu können. Die meisten Wartungsarbeiten und Reparaturen sind für mich so in den eigenen vier Wänden machbar. Es ist immer auch schön mit Freunden hier zu schrauben, um anschließend wieder mit freshen Bikes gemeinsam rollen zu können. Auf jeden Fall auch ein guter Ort, um auf andere Gedanken zu kommen und sich die Hände schmutzig zu machen, wenn man mal wieder zu viel Bildschirmzeit hatte, oder wenn es draussen regnet.

7BAAE9E9-F209-4D69-82E9-7F1FA5C6F534.jpeg
 
Dabei seit
6. Juli 2022
Punkte Reaktionen
2
Meine Hobbywerkstatt
 

Anhänge

  • 6BACBEED-3614-4608-BBC8-B798CC96912B.jpeg
    6BACBEED-3614-4608-BBC8-B798CC96912B.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 69
  • 12207736-75E4-46BD-A9E3-021E1942EC10.jpeg
    12207736-75E4-46BD-A9E3-021E1942EC10.jpeg
    425,7 KB · Aufrufe: 64
  • A329FB03-3DCD-4B97-AF8C-8156B9051658.jpeg
    A329FB03-3DCD-4B97-AF8C-8156B9051658.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 56
  • 0E37E3CA-5E1D-43D9-9C04-FE3491126FC5.jpeg
    0E37E3CA-5E1D-43D9-9C04-FE3491126FC5.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 54
  • 64844277-1242-42C1-8AF2-36052B4291CD.jpeg
    64844277-1242-42C1-8AF2-36052B4291CD.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1C1B8F8A-0919-4B65-8FA9-247051EBBB06.jpeg
    1C1B8F8A-0919-4B65-8FA9-247051EBBB06.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 57
  • 057ADF27-0FAC-4BF7-B113-FD3158AD6FA5.jpeg
    057ADF27-0FAC-4BF7-B113-FD3158AD6FA5.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 58
  • 0760751E-B063-4D1F-B5CF-33D3D9B94873.jpeg
    0760751E-B063-4D1F-B5CF-33D3D9B94873.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 65
Dabei seit
6. Januar 2018
Punkte Reaktionen
6
Ort
Niedersachsen
Hallo, ich bin Robert und schraube seit knapp 2 Jahren in meiner Werkstatt mitten in der Wohnung zwischen Schlafzimmer und Küche, seither muss das Esszimmer als Wohnzimmer her halten.
Angefangen hat alles vor 8 Jahren als meine Arbeitsstelle nur moderate 8km/100 hm entfernt liegt.
Seither ist der Radsport mein Hobby Nr.1.

Der Keller dient mittlerweile nur noch als Fitnessraum und Werkstatt für schmutzige Arbeiten.
Ich fahre jeden Tag im Jahr zur Arbeit und so dauerte es nicht lange bis sich nach und nach meine Fahrradwerkstatt in der Wohnung etabliert hat.
Früh am morgen liege ich dann mitn Kaffe im Liegesessel und überlege mir welches Bike mich denn heute zur Arbeit bringt.

So kann ich mich immer perfekt auf das Wetter und wechselnde Routen einstellen.
Das kurioseste was mir passiert ist: eine selbstgebauter PET Flaschen Tublessbooster ist mir kurz vor Mitternacht explodiert. Wobei das mit 10bar auch sehr gewagt wahr.
 

Anhänge

  • IMG_5358.jpg
    IMG_5358.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5359.jpg
    IMG_5359.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5362.jpg
    IMG_5362.jpg
    44 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5359 (1).jpg
    IMG_5359 (1).jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Redaktion

Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
26. August 2012
Punkte Reaktionen
1.229
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Wir sind absolut überwältigt von der Menge an Bewerbungen - und unsere Jury ist es auch. Daher entschuldigt, dass sich die Bekanntgabe - einfach aufgrund der Dauer der Entscheidung der Aktion - verzögert. Kleines Trostpflaster: es wird definitiv mehr Preise geben als drei, weil es einfach so viele verschiedene, gute Einsendungen gibt. Und vielleicht haben wir noch die eine oder andere Aktion vor. Lasst euch überraschen!

MTB-News/bike-components
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten