Schon 3000km mit dem GC und noch keine Inspektion!

Registriert
9. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als ich 2007 mein GC 7.0 bekam war ich dermassen angetan, dass ich meine Halbjahres Inspektion verpasst habe. Jetzt ist das ein Jahr und 3000km, meine Laufräder geben in der Schräglage Geräusche von sich hin und nach Absprache mit dem Canyon muss ich mein Baby schnellstmöglich verschicken bevor passiert was. Jetzt möchte euch fragen wie sieht es auch zeitlich (werde in Urlaub 2 Wochen) kann man das wirklich unter 2 Wochen hin kriegen? Sind die ca.70€ Kosten nur ne Minisumme? Wird man vielleicht abgezockt mit dem Teilenaustausch etwa Verschleiß usw. wie beim Autohändler wo sinnvoll oder nicht alles wird ausgetauscht. Gib es im Internet Fotos wie ich das Rad wieder in Karton bekomme?

Danke für die Hinweise, der wahrscheinlich einziger bikende Grieche in Süddeutschland:rolleyes:
 
Hi El Greco!

Also eins vorweg: Dass du das Rad bis zu deinem Urlaub wieder im Wohnzimmer stehen hast, kannst du -glaube ich- vergessen. Solange nichts dran ist (wackelt was? Läuft der Antrieb rund? Ziehen die Bremsen noch?) sollte das schon ok sein. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du natürlich auch zu deinem örtlichen Händler fahren und den mal drübergucken lassen. 3000 km sind ja auch nicht sonderlich viel, da ist sicher alles top.
 
Hallo,

so wie sich das anhört müssten die Laufräder mal nachzentriert werden.
Geh doch mit den Laufrädern zu einem Händler. Kommt wahrscheinlich günstiger als das ganze Rad nach Canyon zu schicken.
Und schneller ist es allemal.

Gruß
coffeeracer
 
Danke euch,
habe auch mit dem Gedanken gespielt das ganze beim Händler um die Ecke zu machen, weiss aber nicht was so eine Speichen nachziechen kostet. Normal musste in Preis von Canyon_Service sein, aber wenn man die 70€ nimmt und noch die 20€ Versand, dann kommen wir schon auf 100€ und ich bin mir sicher die hätten die Bremsbeläge und noch einiges ausgetauscht.
Die Räder laufen symetrisch lediglich sind warscheinlich die Speichen zu locker weil wie kann man das erklären, dass wenn ich in die Kurve gehe gleich klingelts? Seien es die Bremsen welche sich für kurze Moment umstellen (bei den eng sitzenden Belägen...) , aber könnte die Bremsscheibe deswegen kurz sich deformieren um die Geräusche zu machen? Ausserdem sind die Klingelgeräusche etwas was die lockere Speichen sein könnten und nicht die Bremsen, die wurden lediglich kurz schleifen denke ich. Von Thema abgekommen...werde ich mich erst mal beim Händler erkündigen. A-cha, was ist mit dem Gabel? Den hätten die bei Canyon auch kontroliert, zwar funktioniert, aber ein mal hatte ich Ventil Probleme und als ich Gabel Luft(mangelnde Erfahrung) zu schnell ausgelassen habehat es etwas mit Öl gespritzt. weiss ich nicht wie viel davon da drinnen ist und, ob solch ausgetretene Menge von Bedeutung währe. Ventil musste austauschen, weil irgend Spänne von Gabel haben ihn blockiert.
Schaltungen nachjustieren wie auch Bremsen musste nicht alzu teuer beim Händler sein...

Grüß
Ps. Bin zufrieden mit dem Canyon lediglich mit dem Logoqualitätt enttäuscht. Man hat mir damals gesagt, dass es gebrannt sein sollte ist aber nur gespritzt und schon blickt der schwarze Ramen an manchen Stellen durch.
 
Misst, habe so viel geschrieben und es ist weg!
Morgen bemühe mich wieder...
Für mich als Ausländer mit mässige Deutschkenntnissen ist das schon Aufwand.

Kali nichta


Che, ist doch alles da!
Da scheint die Welt wieder O.K. zu sein.
 
Hallo!
Es kommt oft etwas Öl aus der Federgabel/Dämpfer wenn man die Pumpe abzieht, dass ist aber kein problem. Da alleine der Versand(hin/zurück) etwa eine Woche dauert kannst du nicht rechnen, dass du dein Bike in zwei Wochen wieder hast. Lass beim lokalen Händler ein Servive machen geht schneller. Wenn du etwas schrauben kannst, mach doch das Service selber Speichen nachspannen ist zwar nicht ganz einfach aber mit etwas gefühl geht das schon ohne verbogene Felgen.
lg Loxa789
 
@danke loxi,
ja ich stimme zu das mit dem Versand etc., aber Speichen nachspannen ohne jegliche Erfahrung??? Nein, danke.
Weiss Jemand was ist Kostenpunkt für so eine Speichenservice?
 
Das Klingeln in der Kurve kommt doch eher von den Bremsscheiben
,was eigentlich normal ist und oft vorkommt.
Ne lockere Speiche verursacht doch eher so ein klacken bei
jeder Umdrehung und das nicht nur in der Kurve, ist
jedenfalls meine Erfahrung.
Nach 3000 Km mußt du unbedingt den Antrieb checken,
die Kette ist auf jeden Fall runter und muß neu.
Wenn du Pech hast ist das Ritzel auch schon von der
alten Kette soweit eingelaufen, daß es auch erneuert werden muß.
Bei mir mußte ich nach 1000 km auch noch die Freilaufnabe neu fetten
und einstellen, weil sie relativ rau lief. Sind aber nur die BR M 525 Naben,
du hast glaub ich bessere.
Desweiteren würd ich noch einen Gabelölwechsel machen,
nen Dämpfer haste ja nicht, sparste schon mal was.
Die Bremse entlüften wäre nach einem Jahr sicherlich
auch kein Fehler.

Ich denke mit 70 Euro kommst du da nicht hin, zumindest die
Verschleißteile kommen noch oben drauf.
Ob die bei Canyon an die Gabel gehen weiß ich nicht, kann
aber sein das die dich direkt an den Hersteller weiterleiten.
Gibt aber Shops die das auch selber machen, in Süddeutschland
mußte doch eigentlich ne ganz ordentliche Auswahl an guten Shops
haben.
Hier im Forum gibts doch auch nen Thread in dem Bikeshops
empfohlen werden, eventuell findest du da was passendes.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten