Schon gefahren: Das neue Santa Cruz Hightower 2020 im Test

Das mit der Bremse finde ich merkwürdig. Ihr attestiert in allen Tests der Code doch immer eine gute Leistung, hier jedoch nicht. Da würde ich doch erstmal an einen Ausreißer denken, der schlecht entlüftet oder dergleichen ist. Hier klingt es so, als ob die Bremse nix taugt.
 
Mal Interesse halber: Warum sollte man ein Hightower durch mehr Hub aufpusten? Da kann ich dann doch einfach gleich ein Megatower nehmen? Das Hightower fährt so, wie es ist, super. Und das Megatower fährt so, wie es ist, super. Sie haben einen anderen Fokus und sind in ihrem jeweiligen Fachgebiet besser. Aber ein Hightower mit anderem Dämpfer hätte dann ja auch wieder ein tieferes Tretlager, einen flacheren Lenkwinkel - und wäre eigentlich nur ein Megatower mit weniger Dämpfer- und Reifenfreiheit.

Ich sehe da auch nicht den Sinn drin. Ok, wenn einer ein altes Bike hat und irgendwann mehr FW will kann ich das verstehen. Warum bei einigen der erste Gedanke ist, wie man bei einem brandneuen Bike den FW aufpimpen kann, ist mir nicht klar. Preislich ist es ja auch kein Unterschied und darüber hinaus ist das Megatower jetzt schon verfügbar.
Abgesehen davon bietet SC eine risige Bandbreite an verschiedenen Bikes. Da findet sich doch immer was passendes.
 
Und deswegen muss das Rad nun 1,3kg mehr zum Vorgänger wiegen? Was ein Bums!

das alte kataloggewicht war glaub ich eine grobe schätzung...

13.34 xtr reserve, und das alte hatte 12,07 xtr reserve...

nachdem die xtr ja die gleiche ist die reserve (glaub ich )die gleichen sind und der gummit von 2,3 auf 2,4 gößer wurde ist entweder dei lyric oder der rahmen ein kilo schwerer :D

na im ernst, die alte gewichtsangabe war rund 600-700g falsch... also würd ich sagen das neue ist eine halbes kilo schwerer, das sind reifen und die gabel und ist vermutlich eine realisteische angabe mit dichtmilch und allem drum un dran....
 
@nuts Wie würdet Ihr den Vergleich ziehen zwischen dem neuen Hightower und dem Bronson? Wie fährt sich der Hightower mit 27.5?
 
Schade, dass es keine Shimano SLX oder XT Ausstattung gibt dann hätte man auch das Bremsenproblem gelöst.

Bisher hab ich noch nicht so das “haben will“ Gefühl gegenüber meinem HT V1 mit Coil und Pike.
 
Ja wenn dann tausche ich ich nur den Rahmen.

Aber es nervt halt wenn man am neuen Bike erstmal anfangen muss Teile zu tauschen, wobei das ja fast normal ist.
 
Ich hab ja selber das Nomad V4 mit mit dem Rahmendesign. Ich find das ja echt schick.. aber was SC da so macht, versteh ich irgendwie nicht..
Nomad, Bronsen, Megatower und jetzt das HT im gleichen Rahmendesign ? :ka:
Irgendwie ist das schon etwas "langweilig". Vor allem wenn einem optisch das Design nicht zusagt, ist einfach fast jedes Rad von SC mittlerweile raus.
 
Und deswegen muss das Rad nun 1,3kg mehr zum Vorgänger wiegen? Was ein Bums!
Ich habe das Gefühl die bauen die Rahmen robuster. Schau Dir mal das Tretlager des Bronson V3 im Vergleich zum Bronson V2 an. Es könnte sein, dass sie einige Garantiefälle hatten (reine Vermutung); die Bikes können ja insgesamt alle tendentiell immer härtere Strecken mit größeren Geschwindigkeiten fahren - auch durch die Zunahme an Federweg. Zudem gehen immer mehr Biker in Bikeparks. Dadurch steigen die Belastungen für die Rahmen. Und jetzt ziehen sie die Stabilität Rahmen nach. Könnte eine Erklärung sein.
 
Zurück
Oben Unten