Sorry, habe ich übersehen. Also: die code an meinem Rad hier hat mich nicht vom Hocker gehauen - dafür das sie ein Bremsanker sein soll. Ich habe es auch mit Sinter und organischen Belägen probiert, Ergebnis: organisch mehr biss, gesintert weniger (kein) fading. Vorne habe ich dann eine 200er Scheibe montiert, die war besser, aber immer noch nicht mächtig. Wir hatten hier noch zwei andere Bikes mit gleichen Bremsen, die waren auch okay, aber halt einfach nicht DH-mäßig. Zusätzlich sind die Kolben teils ungleichmäßig aus dem Sattel gewandert - was dann zu Schleifen und Überhitzung geführt hat. Das lies sich beheben, hätte ich mir an einer fast neuen Bremse aber auch anders gewünscht. Stichprobe sind also 6 Bremsen mit je 2 unterschiedlichen Sätzen Belägen und Scheiben. Wahrscheinlich aber alles aus der gleichen Charge. Die Bremsen von Gregor und Hannes bin ich nicht gefahren, deshalb kann ich den unterschiedlichen Eindruck auch nicht erklären.
Hi,
besten Dank für deine Rückmeldung. Versteh mich nicht falsch aber das wirkt echt merkwürdig. Die Code kommt ja eigentlich nie schlecht weg. In den Zeitungen nicht, in eurem umfangreichen Test auch nicht und wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue auch nicht. Ich bezweifel überhaupt nicht dein Fazit, wirkt aber nicht wirklich schlüssig, wenn ich auf der gleichen Plattform ein sehr gutes Ergebnis lesen kann. Wie soll man mit einem solchen Ergebnis umgehen? Auf der einen Seite möchte mich darauf verlassen, wenn seitens MTB News Testergebnisse erstellt werden, die ehrlich sind, auf der anderen Seite kann ich damit nichts anfangen, wenn zwei Tester, zwei Meinungen haben (bzw. sich gefühlt wiedersprechen). Dann kann ich sämtliche Testergebnisse hinterfragen, selbst wenn die im Ergebnis gleich sind?! Ich weiss selbst (ich arbeite selbst im wissenschaftlich, forschenden Bereich), dass es sehr schwer ist ein gemeinsames Ergebnis zu finden aber wenn das Urteil derart weit auseinander liegt, würde ich VOR der Veröffentlichung mal die Parameter angleichen und schauen, wie der Fehler liegen könnte.
Ihr habt ja auch eine Art "Verantwortung" den Firmen und Leser gegenüber und eines der Testergebnisse kann entweder die eine oder andere Seite nicht akzeptieren. Alle, die bisher in den Laden gelaufen sind und haben, mit dem Wissen im Rücken, euer Test war gut, das Ergebnis scheint valide zu sein, eine Bremse gekauft, die unter dem Strich enttäuschend ist...., hmmmmm, fände ich suboptimal.
Ich fahr selbst am DH Bock ne Guide RSC und hab da schon viele 10 000 Höhenmeter mit bremsen können. Die Bremse war verbaut und es gibt viele Leute, die genau diese Bremse zerreissen. Klar, die ist nicht die krasseste aber bremsen tut die eigentlich immer (an allen anderen Rädern habe ich die auch mit dem gleichen Ergebnis). Wichtig ist, dass sie vernünftig entlüftet ist und insbesondere am Neurad würde ich da direkt einmal zumindest den Hebel entlüften. Alles andere fände ich naiv. Das wäre für mich in etwa so, wie wenn ich losfahre und merke, dasss die Reifen auf 3.5 Bar aufgepumpt sind, trotzdem weiterfahre und nachher sage, die Reifen sind käse.