Leute, mit 197cm und nicht zu kurzem Oberkörper (oberes Ende von normal) will ich meinen 5-jährigen Hobel gerne in Rente schicken. Es ist bisher ein Banshee Prime Mod 2013, mit dem ich grundsätzlich recht zufrieden bin. Damals in 2014 war der Rahmen seiner Zeit etwas voraus mit Reachwert von 475mm und Sitzwinkeln von an die 76 Grad (bei XL). Schon relativ lang als aggressives Trailbike zur damaligen Zeit.
Dennoch ist mein Sattel eher aus der Mitte nach hinten verschoben (ca. 10-12mm) und vorne habe ich einen Vorbau von 70mm. Manche werden lachen, letzteres war schon ein Riesenschritt, bis dahin war ich eher 100mm Vorbauten als Kompromiss gewohnt. Kurzum, das neue Teil darf ruhig bei TT und Reach rund 30mm länger sein, damit ich einen 50mm Vorbau montieren und den Sattel in eine neutrale Position versetzen kann. Mehr Stack (aktuell „nur“ 633mm) würde mir auch das Türmchenbauen unterm Vorbau ersparen.
Mit dem Test des SC Hightower V2 erweitert sich gerade mein Kandidatenkreis. Nun stehen auf der Liste:
Yeti SB130 Lunch Ride (XL):TT 655mm, Reach 501mm, Stack 639mm
Last Glen (XXL): TT ???, Reach 522mm, Stack, 643mm
Santa Cruz Hightower (XXL): TT 679mm, Reach 518mm, Stack 660mm
Bei SC oder Yeti würde es vermutlich ein Individualaufbau, bei Last von der Stange, oder nah dran.
Bisher Banshee Prime (XL): TT 645mm, Reach 475mm, Stack 633mm
SC und Last kommen meinem Ziel ein um rund 30mm längeres Bike zu haben am nächsten. Beim Yeti ist das TT „nur“ 10mm länger , aber der Reach fast 30mm mehr, daher will ich ihm auch eine Chance geben.
Viele andere Determinanten sind ähnlich wie z.B. Federweg und zugewissenes Terrain. Daher wird vermutlich die Hinterbau Kinematik den Ausschlag geben. Ich suche einen effizienten Hinterbau (sofern das bei rund 140mm gesagt werden kann). Das Einsatzgebiet ist im Mittelgebierge. D.h. es geht mir weniger um langes hochtreten epischer Aufwahrten sondern, das „rein“ in den Anstieg, Tempo hoch halten auf einem flachen aber welligen Trail, mit Schmackes aus der Kurve. Nicht zu sehr plüschig, etwas Pop, eher Air statt Coil, bei allen Anspruch an Grip. Das ist was ich mag.
Meine bisherigen Kenntnisse/Glaubenssätze: Die SC VPP der älteren Art waren zwar recht effizient, aber auch etwas unsensibel. Die neuen wie am Hightower oder auch Megatower usw. sollen da ja deutlich besser sein. Yetis Infinity Link bin ich noch nicht gefahren, hört sich aber in vielen Tests gut an. Frage wäre auch hier mit dem Infinity Link hat man ein bewegliches Teil mehr. Auch nicht gefahren bin ich den abgestützten Eingelenker von Last. Verdacht hier, Anfangs zu bockig, später zu plüschig....
Gerne auch etwas zum Stabilität und Steifigkeit, da ich in der Ü100 Gewichtsklasse bin!
Nun feuerfrei für Eure Erfahrungen (bitte keine Theorien) zu den Hinterbaukonzepten!!! Am besten natürlich diejenigen mit direkten Vergleich. Muss dabei nicht ganz 1:1 sein, aber nah am Thema. Wer z.B. das Yeti SB150 vs SC Megatower als Proxy für SB130 vs. Hightower vergleichen kann o.ä. darf sich gerne auch melden. Auch diejenigen, die von einem Banshee mit KS Link zu den genannten Hinterbaukonzepten gewechselt ist, darf sich eingeladen fühlen.
Bitte keine „mir gefällt das Design nicht“, „XY ist doof“, „ich habe gehört“... Auch keine Preiskommentare...das ist für jeden eine persönliche Entscheidung. Und auch nicht „man sollte Testfahren“...ist gut gemeint, aber die Erfahrung zeigt das Demo Bikes oft eh nicht in XL oder XXL zu testen sind...