Schon gefahren: Das neue Santa Cruz Hightower 2020 im Test

Schnell mal durchgelesen und geschaut, ob das HT v2 vielleicht doch die noch ausstehende Lieferung des MT verhindern könnte. Für mich nicht. Reifenfreiheit ist genauso knapp bemessen wie beim HTLT, sodass hier ein 2.4er Kaiser wohl genau die gleichen Herausforderungen mit sich bringen würde. Darüber hinaus ist es weniger progressiv als das MT, was für leichte Fahrer sicherlich interessant ist, für 90kg wie ich oder mehr eher nicht so.

Dass kein Coil reinpasst ist für so ein Bike ja auch nicht vorgesehen, der fehlende Platz für den X2 ist aber schon blöd. Müsste man wohl, so denn der RS nicht zusagt, den DPX2 nehmen.

Alles in Allem ein schönes Update, für mich aber nix.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freetourer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Youtube-Video zu eurem Review ist zZ nicht verfügbar :ka:

ytfail.png


Der richtige Link ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierst du nochmal? Müsste jetzt eigentlich gehen.
Schade, dass das On-Board Video so verwackelt ist aber da gibt es bestimmt schon bald andere Videos.

Vielleicht hätte man im Test noch erwähnen sollen, dass es auch für 27.5+ ausgelegt ist:

"The Hightower is compatible with 27x 2.8" tires in addition to our typical 29x2.4 spec. If you go this route, you'll most likely want the Hi BB setting and a 160mm fork, to keep the BB height in the right range."
 
Die Optik von den neuen Rahmen mit dem neuen Hinterbau/ der neuen Dämpferanlenkung finde ich ja optisch eh nicht so geil - aber da geht halt Funktion vor Optik. Und den Hinterbau des Megatowers fand ich schon sehr gut.

Aber
  • geringe Reifenfreiheit
  • Lenkwinkel arg flach
  • wenige Dämpfer-Optionen

Ich glaube für die meisten wäre der Hightower (LT) V1 Rahmen noch die bessere Option als Trailbike / AM.
 
Aber
  • geringe Reifenfreiheit
  • Lenkwinkel arg flach
  • wenige Dämpfer-Optionen

Ich glaube für die meisten wäre der Hightower (LT) V1 Rahmen noch die bessere Option als Trailbike / AM.

hmm, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich meine mir gefällt das Rad und es spricht mich eher an als das Megatower, aber warum diese "künstlichen" Einschränkungen. Wobei ich den minimal flacheren LW nicht verkehrt finde. Aber Reifenfreiheit und Dämpferoptionen zu beschneiden macht imho wenig Sinn...
 
Und ich bin mir schon fast sicher, dass auch ein Dämpfer mit mehr Hub passen würde. Genügend Platz ist ja beim Einfedern vorhanden.

https://www.pinkbike.com/video/503342/

Mal Interesse halber: Warum sollte man ein Hightower durch mehr Hub aufpusten? Da kann ich dann doch einfach gleich ein Megatower nehmen? Das Hightower fährt so, wie es ist, super. Und das Megatower fährt so, wie es ist, super. Sie haben einen anderen Fokus und sind in ihrem jeweiligen Fachgebiet besser. Aber ein Hightower mit anderem Dämpfer hätte dann ja auch wieder ein tieferes Tretlager, einen flacheren Lenkwinkel - und wäre eigentlich nur ein Megatower mit weniger Dämpfer- und Reifenfreiheit.
 
Wenn es genug Reifenfreiheit hätte, mehr Progression, X2 passen würde etc....würde ja keiner mehr das Megatower kaufen, weil ehrlich gesagt der Federweg für 90% reichen würde!

Wenn ich das mit Bremse und so lese spricht das eindeutig wieder für einen Custom-Aufbau! :D

Nur die Farben hauen mich wieder nicht so vom Hocker! Außer dass "One Off" Bike von Gary Perkin und Sam Needham oder das "Raw" Aluminium HT2 was sie auch in Morzine dabei hatten!
 
Zurück
Oben Unten