Schon wieder eine Achse gebrochen

Registriert
7. Oktober 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen
Mir ist jetzt schon zu zweiten Mal eine Achse gebrochen (Nabe Sunringle). Es ist die äussere, eine Art Hülse, durch welche dann die Steckachse gesteckt wird. Das ist nun schon zum zweiten mal passiert. Beim fahren merkt man nicht. Habe es per Zufall bei Rad ausbau entdeckt. Hatte dann die Kassette in der Hand.
Jemand ne Idee?

Danke und Grüsse
Sam
IMG_20200810_133521.jpg
 
Ich fahre seit vielen Jahren unterschiedliche SunRingle bzw Chosen/Funworks, und nie hatte ich das Problem trotz >90kg und Vielfahrer.

Bist du evtl mit lockerem Freilauf gefahren?
 
Hallo Zusammen
Mir ist jetzt schon zu zweiten Mal eine Achse gebrochen (Nabe Sunringle). Es ist die äussere, eine Art Hülse, durch welche dann die Steckachse gesteckt wird. Das ist nun schon zum zweiten mal passiert. Beim fahren merkt man nicht. Habe es per Zufall bei Rad ausbau entdeckt. Hatte dann die Kassette in der Hand.
Jemand ne Idee?

Danke und Grüsse
SamAnhang anzeigen 1096768

kauf dir eine dt swiss nabe, da hält die achse.
bei allen anderen naben war bei meinem 93kg nach wenigen monaten auch de achse durch
 
Ich habe meine Achse vor 6 Wochen getauscht. Habs auch nur durch Zufall gefunden. Einziger Grund warum keine neue Nabe ist, dass demnächst ein neues Rad kommen soll.
 
Wurde gerade intensiv und lautstark bele(e/h)rt, Steckachsen seien total super und nur Schnellspanner seien Zitat 'zum Kotzen'.

Stimmt das am Ende gar nicht ❓

?
Was hast das jetzt mit Steckachse <-> Schnellspanner zu tun.
Das ist eine Material und Dimensionierungsfrage.
Schnellspanner Naben mit Aluachse sind auch oft gebrochen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Die Achse gibts bei Sun Ringle auch aus Stahl ;)
Und den Freilauf auch.
Habe die aus Stahl nirgends gefunden.

Ich fahre seit vielen Jahren unterschiedliche SunRingle bzw Chosen/Funworks, und nie hatte ich das Problem trotz >90kg und Vielfahrer.

Bist du evtl mit lockerem Freilauf gefahren?

Hmm also meinst du die Kassette? Die hat sich nämlich tatsächlich gelöst. Also war schon noch angezogen aber sicherlich nicht mit 40Nm.
 
Hmm also meinst du die Kassette? Die hat sich nämlich tatsächlich gelöst. Also war schon noch angezogen aber sicherlich nicht mit 40Nm.
Nein, ich meinte wenn sich die rechte Mutter auf dem Gewinde der Hohlachse langsam immer weiter lockert, dann wackelt erst der Freilauf (mit Kassette) ein wenig, und irgendwann bricht es und/oder fällt auseinander. Das hört man aber vorher (knarzen, knirschen).

Aber ist schon richtig, diese Art der Achsen ist für Bruch vorprogrammiert (war früher auch bei Hope so).
 
Zurück
Oben Unten