Schon wieder zu ende? Der Fatbike-Trend...

Wäre hier im Skigebiet nett, um über die Langlaufpisten zu ballern.
Aber unter den Langläufern macht man sich dann sicher keine Freunde :D

Hab ein Fatbike nur ein einziges mal in real gesehen. Im Schaufenster von nem Bikeshop. In freier Wildbahn noch nie. :ka:
 
Bei uns fahren einige mit solchen Furnkeln herum , allerdings alle mit E- Motorenunterstützung . Wer quält sich schon mit so übergewichtigen Reifen den Berg hoch um dann auf Grund der Kreiselkräfte runter auch keinen Spass mehr zu haben .
 
Das Stevens Mobster oder Mobster XL (XL für 4.8er Schlappen - nicht Rahmengröße) fiele mir noch ein - kenne ich allerdings selbst nicht. Ausstattung schaut aber gut aus - und mit 20 und 22 Zoll Rahmengröße ist sicher von Rahmengröße was für Dich dabei.

Läge auch so um 1300 bis 1400 Euro - wenn der Trend so vorbei ist, wie die Spezialisten das hier schreiben, müsste ein Rabatt drin sein. Und Stevens-Händler gibt es in Dresden auch mehrere.

Edit: Noch was zum Thema:

Scheint aber doch was dran zu sein, an der These, dass der Trend vorbei ist: Bei einigen bekannten Firmen, die bei Fatbikes mit dabei waren, finde ich nixmehr: Norco war glaub ich am Anfang mit dabei - hat kein Fatbike mehr und bei Mondraker gibt's das Panzer nurmehr als E-Fatbike. Das kommt dann dem SUV schon nahe ...

Das Mobster hatte ich auch schon im Auge. Das gibts 2019 aber auch nicht mehr. Wäre sonst hochinteressant gewesen..
 
naja - ich seh die Dinger schon sehr häufig: die fahren gemeinsam mit den Nicolai-Fullys immer hier in Dresden durch die Einkaufszone...

Was mich wundert ist, dass ja tatsächlich auch ernstzunehmende Komponenten-Hersteller (Schmidt, Rohloff, Tune) auf den Trend mit aufgesprungen sind, also auch "an das Thema geglaubt" haben...
 
Moin,

Wie schätzt ihr das ein, ist der Fatbike-Trend schon wieder zu ende? Kennt jemand Verkaufszahlen aus dem Fahrradhandel?
Einerseits ist mir aufgefallen, dass doch eine ganze Reihe von Herstellern hochwertige Teile auf den Markt geworfen hat (vom Schmidt-Dynamo bis hin über die Hope-Kurbel), insofern an den Trend glaubt, im Gespräch mit Mitarbeitern eines großes Fahrradherstellers sagte man mir aber: Der Trend ist vorbei.

Was meint ihr ?

P.S: Welcher Achsstandard hat sich eigentlich im moment durchgesetzt?
Der typisch deutsche Hype, wonach dann ein Gerät plötzlich toll für alles sein soll, obwohl es für einen ziemlich bestimmten Einsatz gedacht ist (und die Tour de France gehört beim Fatbike nicht dazu...), ist sicher wieder vorbei. Das heißt aber nicht, dass Fatbikes ihre Existenzberechtigung verloren hätten. Es gibt durchaus Zwecke, für die sue ganz praktisch sind, z. B. Skipisten runterheizen und irgendwie durch den Wald wieder hochtreten. Mir ist ein All Mountain lieber, es hat einen breiteren Einsatzbereich. Aber jedem das seine.
 
Ich denke hier in der Schweiz war es kein Trend. Das Gelände ist häufig zu steil.....aber ich habe zwei Stück davon und möchte keine Sekunde die ich damit gefahren bin missen.
Und ja.. richtig....es ist nichts für die breite Masse und etwas bekloppt muss "Mann" auch sein um sowas zu fahren.....aber es ist zurück zu den Wurzeln im sprichwörtlichen Sinn. Langsamer, einfacher, auffälliger....mir taugts nach wie vor, egal welche Jahreszeit.
 
Erklär mal warum das typisch deutsch ist. Und nicht amerikanisch oder japanisch oder so...
Das typisch deutsche an dem Hype fand ich, dass Fatbikes plötzlich so dargestellt wurden, als wär mit ihnen alles im Gelände leichter, während bei amerikanischen Hypes eher das gepusht wird, wofür die Dinger gedacht sind. In folgendem Sinne: Amerikaner: Es ist wahnsinnig geil, mit dem Rad auf Sanddünen und im weichen Schnee rumzufahren. Kauft Euch deswegen ein Fatbike. Deutsch: Dicke Walzen rollen leichter (wobei verschwiegen wird, dass dies nur sehr eingeschränkt gilt, z. B. bei groben Rüttelpisten), kauft Euch ein Fatbike, da seid Ihr überall extrem schnell. Drum ist jetzt auch die Luft so raus: Die Käufer haben gemerkt, dass es eben bergauf auf normalen Schotterwegen und Straßen mit Fatties extrem viel schwerer zu treten geht als mit einem normalen MTB. Der gleiche Krampf des "deutschen" Hypes war der darauffolgende mit den Plusmaßen. Nur Joe Klieber von Syntace hatte von Amfang an gesagt in einem Interview, dass Reifen maximal bis 2,6 noch Vorteilhaft sein können. Der Mainstream prophezeite einen Siegeszug ohnegleichen von 3 er Reifen und darüber. Und wo hat es sich jetzt eingependelt? Bei 2.4 bis 2.6. Das bescheuerte an den deutschen Hypes ist, dass, entgegen jeder physikalischen Gesetze eine neue Mode immer als perfekte Lösung für alles geschossen wird. Beim Fatbike Rausch konnte man sich fragen, warum in der Tour de France keine verwendet werden, nachdem was man da so zu lesen gekriegt hat an Halbwissen.
 
(...) Das bescheuerte an den deutschen Hypes ist, dass, entgegen jeder physikalischen Gesetze eine neue Mode immer als perfekte Lösung für alles geschossen wird. (...)
Ja, da geb ich Dir Recht. Auch und ganz insbesondere mit dem 'typisch Deutsch', denn das erlebe ich ganz genauso.

Uebrigens nicht nur bei Fahrraedern, nicht nur bei Technik. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist 'Stuttgart 21' - dazu kann man jetzt stehen wie man will, aber ob das nun acht Mia € kostet oder 10 - die Diskussion ist muessig in einem Land mit 970 Mia € Sozialkosten allein im Jahre 2017. Also: Muessig ist sie, wenn man der Grundrechenarten maechtig ist. Denn dann erkennt man die Laecherlichkeit der zur Diskussion stehenden Summe ... Aber: Fuer sehr sehr viele Menschen ist die 'gefuehlte Wahrheit' erheblich maechtiger als die wissenschaftlich nachweisbare

Ich hab irgendwann einmal zum Thema 'was wird mein Bike Nr. n+1' gepostet 'evtl. noch ein Fatbike fuer den Schnee' - Da kam gleich, ich haette ein 'Schubladendenken', Fatbikes seien das Beste fuer alles und ueberhaupt und wer das auf Schnee reduzieren wolle der saehe das alles viel zu eng und was weiss ich noch alles.

Aber der mit Abstand bescheuertste (deutsche) Hype ist 27.5". Es gibt in Deutschland wirklich Leute, die glauben, die paar Millimeter gegenueber 26" braechten nennenswert etwas (ausser Umsatz fuer die Industrie - fuer die sind inkompatible Aenderungen immer toll, weil dann jeder neues Zeug kaufen 'muss')
Ja, wobei ein SUV angeblich noch nicht einmal das richtig kann sondern nur so aussieht als ob er es könnte. (...)
Ja wozu sollte er es auch koennen? Die Leute fahren ja eh nur in der Stadt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bezüglich des Fattys sehe ich das genauso. stimmt auch, dass es 2014 ein Hype war. Aber mein gutes altes Surly Pugsley will ich nicht mehr missen. :ka: weil das ist ein geiler Karrn für Touren bzw. Meine Hometrails. Also das mit dem schwer den Berg rauf kommen kann ich nicht bestätigen. Dat rollt vor allem bei technischem Terrain Sau bergauf. Wobei das am geringen Rollwiderstand des Surly Larrys 3.8 auch liegen könnte. Ist ja ein Semistick

Ride on,
Johannes:bier::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Beiträge hier! Die eigentliche Frechheit war, dass man den Leuten versucht hat einzureden, im Schlamm (denn das heißt Winter nunmal in Mitteleuropa, und nicht etwa Schnee) sei das mega. Mehr noch, die dicken Reifen allein ersetzten jegliche Federelemente. Also totale Wartungsarmut zum überaus günstigen Preis. So verglichen mit einem Allmountain-Fully.

Das war nunmal eine Lüge. Als besonders bitter empfand ich, dass auch jene Magazine, die von ihren Lesern Geld verlangen, lange da mitgemacht haben, anstatt darüber aufzuklären. Sieht man schön, wem die sich verpflichtet fühlen.
 
Ich habe ein On-One Fatty. Als ich zum ersten mal ein Fatbike gesehen hatte, wusste ich, dass ich irgendwann eins haben werde, ich wusste aber auch, dass ich dafür nicht allzu viel investieren kann.
Es ist ein sehr spezifisches Bike, welches aber wenn die konditionen mal stimmen, sehr viel freude macht. Wird bei mir 3-4x pro Jahr bewegt. Aufgrund der primitiven technologie veraltet es ja glüklicherweise nicht so schnell.

Also für mich, wenn es einen Hype gab, dann ist er glücklicherweise vorbei (wobei die Baumarkt Fatties bei uns in der CH gefühlt erst jetzt ein bisschen aufkommen), berechtigung wird es aber solange es Schnee gibt immer haben.
 
Ja, das Ding ist (zumindest in Deutschland) wohl vorbei, ich fahr meins weiterhin gerne und es ist mein Hauptbike.

Daher betrachte ich das auch etwas mit Sorge, es wäre schade in ein paar Jahren keine Teile/Reifen mehr zu bekommen.
Betriebswirtschaftlich macht es aber für die meissten Firmen wahrscheinlich keinen Sinn daran festzuhalten.

Was so gerne behauptet wird bezüglich Matsch und Schnee kann ich aber nicht komplett unterschreiben, je nach Schneeart kann ein schmaler Reifen auch deutlich besser als das Dicke sein, beim Matsch hängt es auch sehr von der Konsistenz ab. Ein Allheilmittel ist es (zum Glück!) nicht
 
Ja, das Ding ist (zumindest in Deutschland) wohl vorbei, ich fahr meins weiterhin gerne und es ist mein Hauptbike.

Daher betrachte ich das auch etwas mit Sorge, es wäre schade in ein paar Jahren keine Teile/Reifen mehr zu bekommen.
Betriebswirtschaftlich macht es aber für die meissten Firmen wahrscheinlich keinen Sinn daran festzuhalten.

Was so gerne behauptet wird bezüglich Matsch und Schnee kann ich aber nicht komplett unterschreiben, je nach Schneeart kann ein schmaler Reifen auch deutlich besser als das Dicke sein, beim Matsch hängt es auch sehr von der Konsistenz ab. Ein Allheilmittel ist es (zum Glück!) nicht
wenigstens mal einer, der zugibt, dass es nicht die eierlegende wollmilchsau ist. :anbet:
da solllte sich die 29er fraktion mal ein beispiel dran nehmen
 
wenigstens mal einer, der zugibt, dass es nicht die eierlegende wollmilchsau ist. :anbet:
da solllte sich die 29er fraktion mal ein beispiel dran nehmen
Jeder der so ein Rad mal ausgiebig gefahren ist und sich damit auseinander gesetzt hat, sollte mittlerweile so ein Fazit ziehen können.
Es kommt halt immer drauf an was einem wichtig ist und was man erwartet :ka:
 
Warst du 2014 auf der Eurobike? Da konntest du den Trend live erleben. Oder zumindest den Versuch, einen Trend anzuschieben.
ein trend ist was, wo vilele / alle mitmachen. scheinbar haben es die kunden aber nicht mitgemacht. war dann wohl eher der versuch :p


und aaaaaah... die "alles außer 29 ist kacke" fraktion ist auch wieder am start :daumen:
hallo ihr differenzierungslosen :winken:
 
Zurück
Oben Unten