Schottland - North West Highlands

Registriert
11. September 2006
Reaktionspunkte
866
Ort
Wolfratshausen
Servus,

ich verbringe Ende Mai 2 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil in Schottland. Vorwiegend in den North West Highlands. Hauptsächlich um die Landschaft anzuschauen. Nehme aber selbstverständlich mein Bike mit.
Kann mir jemand Tipps in dieser Region für schöne Single Trail Touren geben?
Danke für Infos.

Grüße

Martin
 
Servus,

ich verbringe Ende Mai 2 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil in Schottland. Vorwiegend in den North West Highlands. Hauptsächlich um die Landschaft anzuschauen. Nehme aber selbstverständlich mein Bike mit.
Kann mir jemand Tipps in dieser Region für schöne Single Trail Touren geben?
Danke für Infos.

Grüße

Martin

Hallo Martin!
Habe mal einen super Bericht gelesen über 7Stanes. Hört sich ausserordentlich interessant an. Ist allerdings in den Lowlands.
 
Fàilthe Martin,

Hier in Schottland sind viele schöne Touren möglich. Führer sind z.B. "Bike Scotland Trails Guide" von www.pocketmountains.com oder wie immer viel besser: Wanderkarte kaufen, Augen aufmachen und selbst planen. Excellente Wanderkarten www.ordnancesurvey.co.uk/leisure - die 1:50000 "Landranger Map" gibt es hier überall zu kaufen.

Die North West Highlands sind der rauheste und landschaftlich interessanteste Teil Schottlands. Das Wegenetz ist längst nicht so entwickelt wie in den Tourismusgebieten der Alpen aber es sind viele Möglichkeiten auf (oft anspruchsvollen) Landrovertracks und den wenigen Wanderwegen im Gebirge. Übrigens: Wanderwege im mitteleuropäischen Sinne gibt es wenige, gewandert wird überwiegend weglos in der offenen Landschaft.

Was Cook anspricht, sind Bikeparks, von denen es hier einige gibt z.B. auch in Fort Williams was schon eher zu den NW Highlands zu rechnen ist. Der Link zur Forestry Commission ist genau richtig gesetzt, für den der so etwas sucht.

Ich selbst lebe und arbeite derzeit in Fort Augustus (das ist am SW-Ende Loch Ness, also mitten im Great Glen) und habe in meiner (leider sehr spärlichen) Freizeit sowohl nette sportive Erkundungstouren als auch anspuchsvolle Gebirgstouren gemacht. Und wenn Du Landschaft anschauen willst - nichts wie 'raus aus dem Wohnmobil und per MTB in die einsamen Highlands!
 
Servus,

Danke für die Tipps.
das mit 7Stanes wird leider nichts. Liegt leider nicht auf meiner Route. Den Tip mit den Landranger Maps habe ich dankbar aufgenommen. Bis dato habe ich nämlich noch keine Karte mit einem kleineren Maßstab als 1:300000 gefunden. Habe mir testweise vorab mal eine Karte bestellt.
Da ich aber haupsächlich möglichst viel Landschaft sehen will, wird sich das Biken leider auf wenige Tage beschränken. Somit habe ich wenig Zeit schöne Trails auf der Karte und in der Natur zu suchen. Ist leider kein Bikeurlaub. Der folgt wieder im Sommer an einen anderen Ort.
Meine geplante Route führt mich am Loch Lomond vorbei nach Mallaig, Skye und die ganze Küste hoch bis nach Durness. Wie es dann weiter geht hängt von der verbleibenden Zeit ab.
Vielleicht war ja schon mal jemand in der Gegend und kennt ein paar schöne Trails.
Vielleicht kann mir Mathias noch einen Insidertip geben ob sich ein Abstecher ins Glen Affric lohnt. Nicht wegen dem Biken sondern wegen der Natur. Habe darüber wenig gehört, da die meisten Leute vermutlich hauptsächlich die Küste abfahren.
Danke

Martin
 
Zu Glen Affric kann ich gern 'was sagen: Wenn man darüber in Deutschland wenig gehört hat, liegt das allein an der Entfernung/Perspektive. Für die schottischen Naturfans ist es ein heiliger Gral, da hier einer der wenigen Flecken ist, wo naturnaher Kiefernwald (Scottish Pine) erhalten geblieben ist. Schön, einfachst zu beradeln weil alles eben ist.

Loch Lomond: Ist ein Naherholungsgebiet für Glasgow. Die Landstraße führt am Ostufer entlang und macht den See dadurch leider etwas häßlich. Touristisch.
Mallaig: Atlantikküste und allein schon deshalb schön.
Skye: Wunderschöne Insel. Die Cuillins sind sogar richtige Berge und nicht nur rundgeschliffene Hügel. Unbedingt!
Etwas nördlich: Applecross. Meine heimliche Liebe.
Und noch weiter nördlich findet jeder sicher seine eigenen Favoriten. Ich habe meine.
 
Zurück
Oben Unten