Schräge Einschnitte am Mantel

Registriert
2. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand schon einmal solche Einschnitte am Mantel gesehen und kann mir erklären wovon diese kommen? Das komische daran ist, dass wir das an allen 4 Mountainbikes und hier an allen insgesamt 8 Laufrädern haben. Mal stärker und mal schwächer. Am stärksten ausgeprägt bei mir am Hinterrad weil wahrscheinlich hier das meiste Gewicht ruht >:(

Ich kann es mir nicht erklären was das ist.

Wenn ich die Schnitte nachvollziehe müßte die Bewegung bzw der Schnitt wenn sich der Reifen dreht von der Felge nach aussen gehen.

Bin gerade richtig ratlos und will jetzt auch nicht Mantel tauschen wenn ich nicht weiss wie ich das in Zukunft verhindern kann ... :wut:


IMG_20200702_115831.jpg


Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe sofern sich jemand das erklären kann ...

VG Andi
 
Hast du schon mal in einer Slowmo gesehen, wie es so einen Reifen walkt, wenn er peripher bewegt wird? Je nach Maulweite der Felge und dazu passendem Luftdruck passiert das stärker oder schwächer. Vermutlich ist auch die Karkasse deines Reifens nicht sonderlich fett, was diese Bewegung noch begünstigt.

edit: Passiert auch sehr gern, wenn man absichtlich das HR blockiert um ein bisschen effektheischerisch Dreck auf zu wirbeln.....
 
Also habe ich in allen Rädern höchstwahrscheinlich zu wenig Luftdruck?

Woher dann die Einschnitte? Weil ich die letzten Tage öfters über solche alten Steinplatten wie man sie frühers auf Autobahnen hatte gefahren bin die immer ca 3 Meter breit sind und dann einen Spalt von ca. 3 cm haben? Da hat sich dann der Reifen reingedrückt und dasso gesehen beschädigt? Oder wie kommt dann die Beschädigung von aussen an den Mantel?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 
Woher dann die Einschnitte?


Das sind keine Schnitte, sondern gerissene Fäden der Karkasse. Unter dem Gummi sind Gewebelagen, üblicherweise drei, deren Fäden genau in dem Winkel (und 90° dazu) verlaufen. walkt der Reifen zu stark, was besonders bei zu niedrigem Druck passiert, können diese Fäden reißen und die Gummischicht darüber beschädigen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ein erster Test mit einer Lidl Pumpe hat ergeben, dass die Reifen mit ungefähr 1,5 Bar aufgepumpt waren. Ich hab jetzt mal auf 2,4 Bar aufgepumpt, auch wenn ich weiß, dass hier eine Lidl Pumpe eher ungenau ist. Was anderes habe ich aber leider nicht zur Verfügung.

Da ja die anderen Räder auch das Problem haben, denkt Ihr wenn der Mantel von aussen so aussieht dass dieser noch weiter gefahren werden kann wenn ich jetzt bei 2,4 Bar Luftdruck bin?

IMG_20200702_133542.jpg


Sonst müßte ich 8 mal die Mäntel wechseln. Für den oberen Mantel hab ich schon Ersatz daheim ...

Haben die Schläuche auch Schaden genommen?
 
Kannst schon weiter fahren , ist ansich kein Problem, solltest es aber weiter beobachten und zur sicherheit einen Reifenflicken dabei haben
 
Wenn's bei 1,5 bar keine Durchschläge gegeben hat, ist 2,4 bar wiederum zuviel.
Verschiedene Reifen haben verschiedene "Mindest"drücke und sind unterschiedlich empfindlich was Reibung im Gewebe angeht.
 
Beide Räder sind ca. 2 Jahre alt und haben ca 2000km drauf. Wie lange die Räder davor beim Händler waren weiss ich leider nicht.

Das Rad mit der starken Beschädigung ist mein Hinterrad und das andere Rad ist das Vorderrad meiner Frau.
 
Da steht aber 1,7-3,4. Klar waren dann die 1,5 zu wenig und 3,4 dürften zu viel sein aber was wäre der "ideale" Druck?

Gibt es den überhaupt oder muss den jeder für sich selbst finden?

Was würdet Ihr fahren? Sind hauptsächlich auf Schotter und Teerstraßen unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten