Schräglauf-Problem 1x11 (11-46)

Registriert
15. Juni 2016
Reaktionspunkte
32
Ort
Mainz
Hallo,

ich habe an meinem Rad die 3-fach Kurbel mit einem 32-er Kettenblatt auf der mittleren Position bestückt und bin bisher mit einer 11-42Z Shimano-Kassette gefahren. Das funktionierte alles einwandfrei. Jetzt habe ich auf die Sunrace MX8 11-46Z umgerüstet und das Problem, dass sich das 46-er Rizel pratisch nicht fahren lässt, weil der Schräglauf zu groß ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?

Danke und Grüße
 
Um ehrlich zu sein... nein^^ Daran habe ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht. Ich werde das mal recherchieren.
 
Wenn eine Kette zwei Glieder -zu kurz- ist, dann hast Du nicht nur ein Schaltproblem, sondern auch die Gefahr, dass dein Schaltwerk schlechtestenfalls zerstört werden kann.
Wie Du allerdings bei dem Wechsel von 42 auf 46 auf einen Unterschied von nur zwei Gliedern kommst, das wird wohl dein Geheimnis bleiben...
 
Mit einer Dreifachkurbel und dem Blatt auf Position 2 stimmt die Kettenlinie unter Umständen nicht ganz. Bei einem Umbau auf 1x10 musste ich da mal das Innenlager einen Sparer nach links schieben.
Trotzdem muss natürlich auch die Kette lang genug sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mit einer Dreifachkurbel und dem Blatt auf Position 2 stimmt die Kettenlinie unter Umständen nicht ganz. Bei einem Umbau auf 1x10 musste ich da mal das Innenlager einen Sparer nach links schieben.
Trotzdem muss natürlich auch die Kette lang genug sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Das wäre natürlich auch eine Option. Reicht dafür nur ein Spacer oder sind mehrere Teile umzurüsten?
 
ich würde lieber die kurbel da sitzen lassen wo sie ist und das kettenblatt spacern.

die kettenlänge wird ermittelt, und nicht berechnet.
warum? das hast du ja selber festgestellt.
 
Das wäre natürlich auch eine Option. Reicht dafür nur ein Spacer oder sind mehrere Teile umzurüsten?
Ich habe einen Spacer von rechts nach links geschoben. Das reichte. Vorher ratterte die Kette auf dem 36'er. Danach lief alles bestens. Kann aber sein, dass ich das Problem mit einem 10-fach Schaltwerk nicht gehabt hätte. Ich fahre ein 10-fach Zee Hebel mit einem alten 9-fach X9 Schaltwerk. Das alte X9 kann eigentlich nur 34 Zähne und 36 ist das absolut größte Ritzel, das über die Leitrolle passt.
 
Zurück
Oben Unten