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2020, also 2021er-Modell (frisch vom Oktober)welches BJ ist dein Terra?
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2020, also 2021er-Modell (frisch vom Oktober)welches BJ ist dein Terra?
Erlebe ich leider immer öfter, aber mit einem neuen Ausfallende wird es oft auch nicht besser...Das passiert dann, wenn die Achse nicht sauber mit dem Ausfallende fluchtet..
Das gilt aber nur fürs reinschrauben...Kleiner Trick: wer mit normalen Innensechskantschlüsseln arbeitet - immer den langen Schenkel in die Schraube und am kurzen gedreht - so macht man weniger kaputt und ist auch nicht versucht, die Schraube dennoch rein zu würgen!
Deswegen haben manche Achsen eine Teflon Beilagscheibe dran.Also ich habe mit Schraubachsen (ohne Schnellspannhebel) die Erfahrung gemacht, dass die Stirnkontaktflaeche auf der Nichtgewindeseite meistens das Problem ist. Egal wie viel Fett man da hat frisst sich da was fest. Nach 20 - 30 mal auf und zu machen scheint das dann aber aufeinander eingeschliffen und es funktioniert wie man soll.
Ich sehe bei dem letzten Bild, dass deine Steckachse an der Gewindeseite auch einen Innensechskant zu haben scheint. Vielleicht mal auf beiden Seiten gleichtzeitig Moment aufbringen. Solltest du zumindest doppelt so viel Gesamtmoment haben bevor das Alu aufgibt.
Da wäre ich bei den Carbon Rahmen doch eher vorsichtig. Carbon ist zwar nicht aus Zucker, aber da bekommt die Strebe meiner Meinung nach an einer ungünstigen Stelle Last von der falschen Richtung und je nachdem,wie fest die Achse sitzt auch Recht ordentlich.Deswegen haben manche Achsen eine Teflon Beilagscheibe dran.
Zum OP: hast du schon versucht, die Ratsche so auszurichten, dass sie fast parallel zur Strebe liegt, und du sie mit der Strebe zusammen in die Hand oder Hände nehmen kannst, um die ersten mm zu drehen?
So kann man recht viel Kraft reinbringen, ohne sich dann die Knöchel blutig zu hauen.
Wenn ich das Bild mit der abgeschraubten Kappe vergrößere meine ich da auch einen Sechskant zu erkennen?!? Also meine Achse am Lapierre, gleicher Standard hat zwar rechts keine Kappe aber auf beiden Seiten einen 6er Innensechskant. Wenn dem da auch so wäre kannst versuchen von beiden Seiten miteinander zu lösen.Hier noch Bilder von der gegenüberliegenden Seite, wo sich das Gewinde befindet.
Dreht man die Abdeckkappe ab, kommt das Gewinde zum Vorschein (siehe 2. Bild), das ich heute morgen erneut mit ordentlich WD40 besprüht habe:
Lieber blöd fragen als zum Beispiel in die falsche Richtung "lösen"! So lernt man, ohne zu viel Lehrgeld zu zahlenErfreuliches Update:
Heute war ich bei einem hilfsbereiten Forenmitglied in der Nähe, der mit Rat, Tat und viel Know-How meine festgeklemmte Schraub-/Steckachse gelöst hat!
Das ging dann auch ganz schnell und einfach, ich hatte die Hebelwirkung unterschätzt und mit meinem Multitool auch nicht das passende Werkzeug. Zudem hatte ich als Anfänger zu viel Angst, etwas kaputtzumachen, weiß jetzt aber mehr über Drehmomente und Gewinde. Achse und Gewinde sind heil und ich habe 2-3 x geübt, die Achse selber zu lösen und mit Drehmoment anzuziehen.
Dabei hat er mir gleich noch die Kurbel "entquietscht" - echt top und auch an dieser Stelle nochmal einen großen Radfahrer-Dank!
Vielen Dank auch an alle Rat- und Hinweisgeber hier im Thread!
Wenn du eine Carbonstrebe mit der blossen Hand kaputt kriegst, hätte ich Angst, damit zu fahren. Auch beim Fahren gibt es Belastungen aus unerwarteten Richtungen.Da wäre ich bei den Carbon Rahmen doch eher vorsichtig. Carbon ist zwar nicht aus Zucker, aber da bekommt die Strebe meiner Meinung nach an einer ungünstigen Stelle Last von der falschen Richtung und je nachdem,wie fest die Achse sitzt auch Recht ordentlich.
Dann wäre das Problem mit der Achse dann zwar "gelöst" aber eher suboptimal.
Gescheit lange Ratsche sollte doch reichen.