Schraube ais Piccola HD Hebel rausnehmen

Registriert
2. August 2003
Reaktionspunkte
141
Ort
Weesp Niederlande
Beim wechseln von rote auf schwarze griffe an meine Piccola hd ist mit eine schraube kaputt gedreht. Ich hab noch 8 extra schrauben, aber hat jemand/trickstuff da ein tipp wie ich die rausbekomme?
 

Anhänge

  • 372CC7D9-AB40-4B90-AFB7-6ADC404E0664.jpeg
    372CC7D9-AB40-4B90-AFB7-6ADC404E0664.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 100
Das übliche:
  • Torx reinklopfen
  • mit Dremel schlitzen und mit Schlitzschraubendreher rausdrehen
Ist doch nur Alu!?
 
Mein Vorschlag (wie auch Roberts zweiter Vorschlag): mit einer kleinen Säge oder Schlüsselfeile ganz vorsichtig einen sauberen Schlitz hineinsägen/feilen und mit supergenau passendem Schlitzschraubendreher die Schraube rausdrehen. Durch den viel größeren Hebel der kraftübertragenden Stelle lässt sich die Schraube öffnen, ohne kaputt zu gehen.
 
Ich fürchte, daß mit dem vorsichtig eingesägten Schlitz zu wenig Fleich zwischen Schraubenkopf und Schaft vorhanden ist und der Kopf durch den Schlitzschraubendreher abbricht.
Schaut mir jedenfalls nach einer sehr sehr weichen Schraube aus.
 
Die Schrauben bestehen aus 7075T6-Alu. Ein besseres gibt es nicht. Auf dem Foto ist nicht erkennbar, ob es noch Schrauben aus der ersten Serie sind, mit 3er Inbus. Die neueren sind Torx T15. Seither gehen die eigentlich nicht mehr kaputt.
 
Die Schrauben bestehen aus 7075T6-Alu. Ein besseres gibt es nicht. Auf dem Foto ist nicht erkennbar, ob es noch Schrauben aus der ersten Serie sind, mit 3er Inbus. Die neueren sind Torx T15..
Bei Alu nicht. Aber so dünne Schrauben mit 3er-Inbus oder T15 wären besser aus Titan. Würde ich bei dem Preis für die Bremse aber auch erwarten.
 
Bei Alu nicht. Aber so dünne Schrauben mit 3er-Inbus oder T15 wären besser aus Titan. Würde ich bei dem Preis für die Bremse aber auch erwarten.
:wut: :lol: :rolleyes::aetsch:

Hat hier einer die Null gewählt?

Du hast vergessen noch die Lieferzeit zu erwähnen.

Ehrlich - so langweilig.

Man könnte inhaltlich drauf eingehen, sagen dass die Leute dann das Mehrgewicht (ja, in den Regionen gucken die Leute drauf) stört oder dass man Titan nicht so schwarz wie das restliche Alu anodisieren kann. Oder man lässt sich einfach nicht auf so Idiotengespräche ein und hilft weiter dem TE bei seinem Problem. Hmmm. Ich mach letzteres.
 
..Hat hier einer die Null gewählt?
Du hast vergessen noch die Lieferzeit zu erwähnen..
Bist du noch in der Pupertät?
Und was hat die Lieferzeit bei einem Neuteil zu tun? Die wäre doch nur bei einer Nachbestellung relevant. Und meine edlen Titanschrauben können ruhig silbern bleiben. Ist ein schöner Kontrast.
..das Mehrgewicht..
2 Gramm die Alu-Schraube, keine 4 Gramm die Titanschraube.
..Oder man lässt sich einfach nicht auf so Idiotengespräche ein..
Du hast es doch erst zu einem Idiotengespräch gemacht.
 
Die Schrauben bestehen aus 7075T6-Alu. Ein besseres gibt es nicht. Auf dem Foto ist nicht erkennbar, ob es noch Schrauben aus der ersten Serie sind, mit 3er Inbus. Die neueren sind Torx T15. Seither gehen die eigentlich nicht mehr kaputt.
Sind noch die 3er imbus, and die original hebeln in Rot waren torx dran, aber hab da schwarze gekauft und dabei waren 3er imbus und als ich die torx nicht alle as die roten hebeln bekomme, hab ich die imbus benutzt...😔 ich werde es versuchen zu entfernen mit den Tips.

haben Sie von Trickstuff noch ein tipp wie ich die torx schrauben aus meine andere hebeln bekomme. Han 2 raus aber die andere 6 kommen nicht so einfach raus
 
Beim wechseln von rote auf schwarze griffe an meine Piccola hd ist mit eine schraube kaputt gedreht. Ich hab noch 8 extra schrauben, aber hat jemand/trickstuff da ein tipp wie ich die rausbekomme?
Pumpe/Hebel erwärmen (40-50 Grad), die Schrauben am Pumpengehäuse rausdrehen, dabei darauf achten dass sich der Hebel nicht aufbiegt (am besten vorsichtig klemmen) so dass die Schraube aus dem Gewinde des Pumpengehäuses bzw. dem Lager raus geht. Wenn man merkt dass das Gewinde am Gehäuse nicht mehr greift, das Pleuel einfach mit einem Innensechskant aus der Tonnenmutter drehen, Inbus entfernen und am Ende den Hebel etwas aufbiegen und vom Pumpengehäuse nehmen.

Dabei aber mit besten Wissen und Gewissen vorgehen bzw. aufhören wenn man meint dass da was kaputt gehen kann!!!

Dann Service anschreiben, beschweren dass zu viel Kleber drauf war und Du bekommst neue Schrauben, Tonnenmuttern und Plastikkügelchen kostenlos zugeschickt 😉

Ist aber ein schwacher Trost für die Tatsache dass die alten Hebel danach "für die Tonne" sind weil dort ja immer noch die zerstörte Schraube bzw. die Tonnenmuttern drin sind 😪🤦🏻‍♂️

Ich hatte einen Heidenspaß beim Tausch meiner Hebel 🤦🏻‍♂️
B2A00254-1AE0-4DED-870E-96EB35F0BCDB.jpeg
5F8364A7-6521-4CA3-85AE-72AF9B320433.jpeg

719AB831-0C0F-4ACD-A46A-C584F5934BB3.jpeg

(keine Ahnung was mich da geritten hat goldene zu ordern 🤦🏼‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏿‍♂️)
Und dann hatten die "alten" Lager (mit blauer Dichtung) der "neuen" Hebel Spiel, wodurch sich die Hebel ganz leicht bewegen ließen bzw. gesungen haben beim draufklopfen mit der Fingerkuppe. Konnte dies dann aber mit Passcheiben aus dem Modellbau für solch eine Lagegröße komplett,unauffällig beseitigen 👍

Das war mal ne Aktion 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit geraumer Zeit verwenden wir Schrauben mit Trockengewindekleber (dem berühmten blauen Klecks). Außerdem hat die Kopfunterseite einen minimalen Einstich, so dass es auch keine mechanische Verkeilung mehr geben kann.
 
Seit geraumer Zeit verwenden wir Schrauben mit Trockengewindekleber (dem berühmten blauen Klecks). Außerdem hat die Kopfunterseite einen minimalen Einstich, so dass es auch keine mechanische Verkeilung mehr geben kann.
Löblich - nur bringt es dem TE nichts und mir eingeschränkt etwas, da ich die alten Hebel weiterverkaufen wollte (die Schrauben die ich von euch bekommen habe, hatten aber bereits den "trockenen Klecks" 👍, dafür zumindest auf jeden Fall nochmal einen rießen Dank für den schnellen support).
 
Zurück
Oben Unten