schraube von 888

Registriert
12. April 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
ich hab mir vor n paar monaten von nem kollegen die 888 abgekauft. da wollt ich brücken auf den standrohren weiter runter schieben. dazu muss man ja insgesamt 6 schruaben lösen. eine der schauben war reichlich fest und mit einem enormen kraftaufwand versuchte ich diese zu lösen. mit einem lauten knall war es mir nun möglich den inbusschlüssel zu drehen. jedoch ohne schraube. mit einmal hat sich das innen-sechskannt-loch in ein rundes loch verwandelt. was kann ich jetz machen um die schraube auszubauen?
danke im voraus
 
mr_Triple-U schrieb:
ich hab mir vor n paar monaten von nem kollegen die 888 abgekauft. da wollt ich brücken auf den standrohren weiter runter schieben. dazu muss man ja insgesamt 6 schruaben lösen. eine der schauben war reichlich fest und mit einem enormen kraftaufwand versuchte ich diese zu lösen. mit einem lauten knall war es mir nun möglich den inbusschlüssel zu drehen. jedoch ohne schraube. mit einmal hat sich das innen-sechskannt-loch in ein rundes loch verwandelt. was kann ich jetz machen um die schraube auszubauen?
danke im voraus

Hi, meiner Meinung nach, wäre (wenn du geschickt mit einer Bohrmaschine umgehen kannst) die Schraube auszubohren eine Möglichkeit. Ist aber eine sehr Riskante Sache, da du wirklich nur die Schraube selbst bearbeiten darfst. Am besten mit einem widiabohrer mit passendem Durchmesser.

Andere Möglichkeit wäre dies mit einem Drehmel, und Schleifaufsatz zu machen, dies ist um einiges weniger Riskant, da du wenn du abrutsch, nicht so schnell einen großen Schaden Verursachst wie mit der Bohrmaschine. Bräuchtest den richtigen Schleifkopf ... gibts im Baumarkt, am besten einen, mit kegelförmigen Kopf.


... die Schraube kannste natürlich nach beiden Möglichkeiten weg werfen, wenn du an passenden Ersatz rankommst, sollte dies aber nicht so schlimm sein.
 
kannst auch evtl versuchen, dir eine weitere inbusschraube auf die "runde" schraube dran zu schweißen.und diese dann ganz normal aufdrehen,oder halt, wie schon erwähnt die schraube vorsichtig aufbohren.
 
servus,
aufbohren ist sehr heikel! bei so ner teuren gabel ist das nur ne not lösung. man könnte mit einem meissel einen schlitz ein schlagen und versuchen sie mit dem schrauben dreher raus zukriegen, was aber kaum klappen sollte da du sogr mit dem inbus abgerutscht bist.
schau mal bei obi und co nach nem "linksdral" (so eine art konische schraube mit linksgewinde) du bohrst ein kleinses loch in die mitte der schraube und drehst den linksdral ein bis er klemmt und dan kommt die schraube mit raus da diese ja linksherum aufgeht. andere lösung wäre ein torx bit (nen gehärteten) den du mit dem hammer in das runde löch rein schlägst, und dan mit viel druck rausdrehst(klappt erstaunlich gut). schweissen wurde ich lassen da du den härtegrad des aluminiums veränderst was zu spannungen und sogar zum bruch führen kann, ausserdem sind die schrauben aus stahl was ca 1200grad schmilzt und die brücken aus alu welches bei solchen temperaturen schon verdampft.

mfg janos

ps: wenn du handwerklich nicht begabt bist lass es lieber von einer werkstatt machen wär sonst schade um die schöne gabel
 
Zurück
Oben Unten