Schraube zum Fixieren des Schaltauge lockert sich / Gewinde schlecht

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Re: Schraube zum Fixieren des Schaltauge lockert sich / Gewinde schlecht
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Hoffe geholfen zu haben.
 
Wenn dir alle anderen Lösungen nicht gefallen, dann klebe einen Stehbolzen (Gewindestange/abgesägten Schraube) ein und mach das Schaltauge mit einer Mutter fest. 🤷‍♂️
Ja hab schon überlegt ggfs. irgendwas mit Schraube und Mutter zu realisieren.

Finde die Idee mit Gewindeschneiden zwar nicht schlecht, aber hab halt gar keinen Kontakt zu jemand der sowas macht und wüsste an wen ich mich da wende, der das dann auch sicher gut macht, was das kostet etc. Auch werden die dann vermutlich den Hinterbau zerlegt haben wollen, was für mich persönlich jetzt auch ned so ohne weiteres machbar wäre.

Nehme an die machen dann sowas? https://www.wuerth.de/web/de/awkg/unternehmen/magazin/content_28175.php
 
M5 Regelgewinde entspricht M7 Feingewinde
M6x1 , also 6MM Regelgewinde hat Kernloch 4.917 - 5.153.
Also würde ich 5er Bohrer durchbohren, dann messen und wenn passt M6 Gewinde bohren.
Ist halt einfacher beim organisieren von Gew.Bohrer und Schraube.
Beim Gewindebohren in Alu obere Hälfte Kernlochmaß, da der Gew.bohrer in Alu
gerne frisst.
 
Ja hab schon überlegt ggfs. irgendwas mit Schraube und Mutter zu realisieren.

Finde die Idee mit Gewindeschneiden zwar nicht schlecht, aber hab halt gar keinen Kontakt zu jemand der sowas macht und wüsste an wen ich mich da wende, der das dann auch sicher gut macht, was das kostet etc. Auch werden die dann vermutlich den Hinterbau zerlegt haben wollen, was für mich persönlich jetzt auch ned so ohne weiteres machbar wäre.

Nehme an die machen dann sowas? https://www.wuerth.de/web/de/awkg/unternehmen/magazin/content_28175.php
Reparaturhülsen sind z. B. Helicoil, V-Coil oder die von dir raus gesuchten Time-Sert
Autowerkstätten haben das auch in der Werkstatt.
 
Das verschlissene M5-gewinde ist als 5mm Durchgang doch Kerndurchmesser für ein M6-Feingewinde?

Ich würde da ein M6-Feingewinde reinschneiden und das zu befestigende Teil auf 6mm aufbohren und den Schraubenkopf auf M5-Maß reduzieren.


Kleber und sowas ist nix auf Dauer und auch nicht einfach bei zb Schaltaugentausch.
Wenn das Kleben willst dann eh nur Mit Welle-Nabe kleber z.b. sowas https://shop.tewipack.de/klebstoffe...e-nabe/loctite-638-fuege-welle-nabe-070863850
 
Hallo zusammen,

bei meinem Firebird wird das Schaltauge (13) mit einer M5x10 Schraube (14) laut Anleitung mit 7NM am Hinterbau fixiert.

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Leider hatte sich die Schraube gelockert und das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen. An der Schraube waren etwas Metallspäne und sie lies sich nicht mehr festschrauben sondern drehte im Gewinde durch.

Ich denke das Problem, dass sich dich Schraube lockerte, lag auch daran, dass die vorige Schraube nicht ganz bis zum Ende vom Gewinde ging und dadurch nicht ideal fest war. Nachdem die alte Schraube sich wieder mal gelockert ging sie auf dem Trail verloren. Ich hatte dann eine längere als die vorige vom Shop erhalten. Die hat erstmal gehalten aber jetzt auch wieder gelockert. Wenn die Schraube drin steckt lässt sie sich auch etwas hin und her wackeln.

Meine Idee wäre jetzt mit Locktite mittelfest die Schraube einzudrehen. Hält dann das ordentlich? Habe bedenken, wenn es sich wieder lockert geht das Gewinde immer mehr kaputt...

Danke für euren Tipps!!

Anhang anzeigen 1279685
Anhang anzeigen 1279686
Ist die Schraube direkt in den Rahmen verschraubt? Was ist das für ein trashiger Rahmen?!? Bei all meinen Bikes wird das Schaltauge mit einer Gegenmutter verschraubt, die in einen für sie geformten Sitz eingelassen wird. Vielleicht findest Du ja so eine und es reicht dann, aufzubohren? Ansonsten bleibt nur Helicoil. Von Kleben halte ich nichts.
 
Ist die Schraube direkt in den Rahmen verschraubt? Was ist das für ein trashiger Rahmen?!? Bei all meinen Bikes wird das Schaltauge mit einer Gegenmutter verschraubt, die in einen für sie geformten Sitz eingelassen wird. Vielleicht findest Du ja so eine und es reicht dann, aufzubohren? Ansonsten bleibt nur Helicoil. Von Kleben halte ich nichts.
Den Vorschlag finde ich in der Tat ziemlich gut. Dann muss du nichts kleben und auch kein Gewinde schneiden.

Dabei ist mir noch eine Idee gekommen: Du könntest eine recht flache Schraube von hinten durch stecken und dann von vorne mit einer Mutter das Schaltauge montieren. Bei der anderen Variante (Schraube von vorne und Mutter von hinten) ist ja wie ich das verstanden habe zu wenig Platz. Aber mit einer flachen Schraube von hinten könnte es gehen.
 
Den Vorschlag finde ich in der Tat ziemlich gut. Dann muss du nichts kleben und auch kein Gewinde schneiden.

Dabei ist mir noch eine Idee gekommen: Du könntest eine recht flache Schraube von hinten durch stecken und dann von vorne mit einer Mutter das Schaltauge montieren. Bei der anderen Variante (Schraube von vorne und Mutter von hinten) ist ja wie ich das verstanden habe zu wenig Platz. Aber mit einer flachen Schraube von hinten könnte es gehen.
Ich denk so werde ich es auch machen. Etwas blöd ist, dass der Ausgang des Loches ein einer Vertiefung liegt und der Steg direkt nebenan ist ohne Abstand. Eine längere Schraube ginge da gerade so an dem Steg vorbei. Da wäre erst dahinter Platz für Schraubenkopf bzw. eine Mutter. Ich denke es ging nicht mal eine ganz schmale Hülse für das kurze Schraubenstück zum Überwinden des Steges, weil das so eng ist. Hoffe es ist verständlich, wie ich es meine.

Schaltauge hinten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schraube direkt in den Rahmen verschraubt? Was ist das für ein trashiger Rahmen?!? Bei all meinen Bikes wird das Schaltauge mit einer Gegenmutter verschraubt, die in einen für sie geformten Sitz eingelassen wird. Vielleicht findest Du ja so eine und es reicht dann, aufzubohren? Ansonsten bleibt nur Helicoil. Von Kleben halte ich nichts.
Ist in der Tat direkt in das Ausfallende geschraubt wie im Bild 1 aus der Anleitung ersichtlich. Wohl auch bei neuen Firebird so wie in Kommentar 2 verlinkt (vermutlich auch die anderen Pivot Rahmen). Ist bei meinem Swoop auch besser, da besteht das auch aus zwei Teilen, wo das eine in das andere Geschraubt wird mit dem Ausfallende dazwischen.
 
Ich denk so werde ich es auch machen. Etwas blöd ist, dass direkt am Ausgang der Loches ein einer Vertiefung liegt und der Steg sofort nebenan ist. Eine längere Schraube ginge da gerade so vorbai. Da könnte man erst dahinter die Mutter ansetzen. Ich denke es ging nicht mal eine Hülse für das Stück an der Schraube zum überwinden des Steges, weil das so eng ist. Hoffe es ist verständlich, wie ich es meine.

Anhang anzeigen 1281743
Ah, guter Punkt. Bekommt man da eine Schraube vorbei, d.h. schließt der Steg bündig mit dem Loch ab? Dann könntest du den Kopf einer Schraube einfach seitlich Abschneiden. So wäre dann die Schraube bzw. der Kopf noch tiefer versenkt und du bräuchtest theoretisch beim Festziehen der Mutter von der anderen Seite nicht mal die Schraube festhalten, weil sie am Steg anliegt.
 
Ah, guter Punkt. Bekommt man da eine Schraube vorbei, d.h. schließt der Steg bündig mit dem Loch ab? Dann könntest du den Kopf einer Schraube einfach seitlich Abschneiden. So wäre dann die Schraube bzw. der Kopf noch tiefer versenkt und du bräuchtest theoretisch beim Festziehen der Mutter von der anderen Seite nicht mal die Schraube festhalten, weil sie am Steg anliegt.
Ja der Steg ist ganz bündig am Loch. Finde deine Idee gar nicht schlecht, das könnte so klappen!
 
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