Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Auch in einer Bike-Werkstatt gibt es einige Dos and Don'ts in Sachen Einrichtung. Wir haben uns im Rahmen unseres Werkstatt-Gewinnspiels mit einem Profi unterhalten und seine Tipps zum Werkstatt-Setup eingeholt: Pascal leitet die Werkstatt-Mannschaft von bike-components und stellt ein Drittel der Jury zur Aktion „schönste Leserwerkstatt“. Und hier sind die 11 besten Tipps!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Welcher ist dein bester Werkstatt-Tipp?
 
Ich möchte dazu anmerken, dass ich als geisteswissenschaftlich indoktrinierter Juristenwirtschaftswissenschaftler mein MTB komplett anhand von Youtube Videos zusammengebaut habe.🥳 Und natürlich mit Hilfe der besten MTB Community EVER!!! 💪

...und ich hab wirklich nur ein paar Teile kaputt gemacht, die mir bisher aufgefallen sind.
+1
 
Ich möchte dazu anmerken, dass ich als geisteswissenschaftlich indoktrinierter Juristenwirtschaftswissenschaftler mein MTB komplett anhand von Youtube Videos zusammengebaut habe.🥳 Und natürlich mit Hilfe der besten MTB Community EVER!!! 💪

...und ich hab wirklich nur ein paar Teile kaputt gemacht, die mir bisher aufgefallen sind.
Och komm, gerade DU als „geisteswissenschaftlich indoktrinierter Juristenwirtschaftswissenschaftler„ wirst schon genau verstehen wie mein Beitrag zu verstehen ist.
 
Mein bester Schraubertip ,
Besorgt Euch nen ambitionierten Zerspaner, der Euch für einen Kasten Bier all die tollen „ Spezialwerkzeuge“ dreht, fräst und bohrt, die Ihr sonst für sinnlos viel Geld vom Hersteller kaufen müßtet ( sofern überhaupt erhältlich ).
Eine befreundete ZahnarztHelferin kann auch nützliche Sachen mitbringen :daumen:.
6DA5BBD3-6651-486F-8E75-8FBBFA56A4EC.jpeg
 
Zwar offtopic, aber u.a. so entstehen halt neue Wörter. Ist es dann ok, rocket science zu sagen oder ist das dann ein unerwünschter Anglizismus?
Und ja, ich weiß dass man bei un auch von Hexenwerk sprechen kann. Ich mag beide Begriffe gleichermaßen.
Leute, Rocket Science (oder Raketenwissenschaft) ist auch keine Rocket Science in dem Sinne mehr. Das war sie vor ein paar Jahrzehnten, sie ist noch immer höchst anspruchsvoll, keine Frage, aber im Vergleich zu vor 50 Jahren beherrschbar...
 
Mal ehrlich, Fahrradreparaturen sind keine Raketenwissenschaft. Auch Laufradbau, der immer gerne als die Königsdisziplin angeführt wird, ist eigentlich kein Problem, wenn das Material in Ordnung ist und man ein bisschen Geduld mitbringt.
Ja, man wird beim Schrauben Fehler machen und es geht auch mal was kaputt. In Summe kommt man (ich) aber deutlich günstiger weg und man spart eine Menge Zeit.
Wenn ich wegen jeder Kleinigkeit beim Radladen einen Termin ausmachen müsste, hätte ich das Biken längst aufgegeben.
Das einzige was mich nervt, sind die vielen verschiedenen Werkzeuge die man für den Fahrwerksservice benötigt.

Gruß xyzHero
Vielleicht unterschätzt Du ja Deine eigenen Fähigkeiten, aber gerade das Beispiel Laufrad au ist doch interessant. Wenn da einer unbedarft rangeht, knallt er vielleicht die einen Speichen an und die anderen bleiben eher locker, bei den heutigen Felgen sieht man enorme Spannungen nicht sofort am Verzug der Felge. Aber man fährt dann los und dann ziehen die Speichen einen mordsachter rein und der Laie wundert sich dann.
Natürlich kann man alles lernen, aber es braucht Zeit und, vor allem, Interesse.
 
Ja und? Wie locker 98% des Inhalts dieses Forums...
Wer sich lieber über Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern o. ä. unterhalten möchte, findet dafür sicherlich auch den richtigen Rahmen.
Meinte ich nur in dem Sinn dass nicht jeder das Glück hat eine eigene Werkstatt zu haben. Mein erstes selbstgeschraubtes Rad hatte ich in einem 10 m² Studentenzimmer zusammengebaut, musste halt. Von wegen Montageständer oder Werkzeugwand, war trotzdem geil und das Rad fährt immer noch.
Inzwischen 30 Jahre später habe ich immerhin einen Montageständer und schrauben muss ich im Fahrradkeller. In der Wohnung wäre Platz aber unverständlicherweise hat meine Frau was dagegen.
 
Mal eben…
Funktioniert garantiert nie. 1. dauert es immer länger 2. geht es nie so schnell wie man dachte. Wer unter Zeitdruck arbeitet macht Fehler. Schraubarbeiten an Fahrrädern sind Meditationsübungen. Immer mit voller Konzentration arbeiten. Kettenschmierstoff per Dosierkanüle in winzigen Tropfen auf jeden Kettenrollenbereich einzeln aufbringen kann sehr entspannend sein.

RTFM
Es ist oft ungeheuer erhellend einen Blick in das Handbuch zu werfen. Dann weiß man auch, was das Einstellen der Einstellschraube bedeutet (aus Shimano Handbuch für Schaltwerke)

Erinnerungshilfen
Fahrräder haben Rechts- und Linksgewinde. Wenn man nicht ständig daran rumschraubt, kann man schon mal die passende Richtung aus den Augen verlieren. Nützlich ist da ein kleines Informationskärtchen für die jeweiligen Gewinderichtungen.

Man muss nicht alles können
Fräs- und Schneidarbeiten am Rahmen, Laufräder zentrieren ist eher selten erforderlich. Das meiste ist jedoch erstaunlich einfach. Umbau einer Dura Ace Nabe auf Titanachse mit 135 mm MTB-Maß, Neuberechnung der dafür passenden Speichenlängen etc. ist kein Problem.

Arbeit so leicht wie möglich machen
-Reparaturständer
erleichtert das Zusammensetzen von Einzelteile zu einem Fahrrad ganz enorm
-Rohrschneider
Damit kann man exakt im rechten Winkel schneiden. Die Schnittkanten anfasen mit Entgrater, mit Feilen und Schmiergelleinen Kanten und Flächen perfektionieren.
-Drehmomentschlüssel
für diverse Titanschrauben und für die Vorbauschrauben recht nützlich. Titanschrauben sind einfach zu teuer für Verlust oder Beschädigungen. Vorbauschrauben sollten schon mit passendem Drehmoment angezogen sein.
 
Ich reinige alles was nicht niet- und nagelfest ist mit Bremsenreiniger, Bremssättel, Scheiben, Kette, Schrauben etc. Ist mir scheißegal, der Motorex macht das schon. Wenn's ganz hart sein muss: Silikonentferner. Was soll schon schiefgehen :aetsch:
 
Also ich kenn das eigentlich nur für Füller - Ferde - Frauen. Warum sollte man sich auch kein Werkzeug von Freunden ausleihen? Wie soll ich denn sonst den Keller damit voll kriegen...
Bei Frau sollten wir auch nicht so streng sein: die meiste Zeit der Woche haben wir doch sowieso keine Zeit für sie. 🧐
Oberhalb von 30€? Du kennst wohl den Lidl-Montageständer nicht :lol:
War noch der Wochendeinkauf mit auf dem Zettel und war dann beim Preis nicht mehr ganz sicher. 😜
 
Zurück
Oben Unten