Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Auch in einer Bike-Werkstatt gibt es einige Dos and Don'ts in Sachen Einrichtung. Wir haben uns im Rahmen unseres Werkstatt-Gewinnspiels mit einem Profi unterhalten und seine Tipps zum Werkstatt-Setup eingeholt: Pascal leitet die Werkstatt-Mannschaft von bike-components und stellt ein Drittel der Jury zur Aktion „schönste Leserwerkstatt“. Und hier sind die 11 besten Tipps!

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Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Welcher ist dein bester Werkstatt-Tipp?
 
Dito.
Du weisst immer nur alles besser. Findest keinen anständigen Ton und wenn es fachlich wird kneifst du.
Hast du einen Knick Schlüssel mal auf einem Prüfstand vermessen?
Hast du mal dynamische Schraubvorgänge analysiert oder untersucht?
Kennst du die Schraubvorgaben aus dem Stahlbau?
Kennst Du die Prüfnorm für DM-Schlüssel.
Du machst ganz schön viel Wind mit deinem kurzen Röckchen.
Du solltest vielleicht mal Stand-Up Comedy versuchen. Sehe da Potential. Wenn du dich angegriffen fühlst, dann gilt wohl das Motto mit dem getroffenen Hund. Denn wenn man Blödsinn schon nicht mehr als solchen bezeichnen darf, sind wir echt weit gekommeb.

Ich hasse es drauf rumzureiten, aber ich maße mir an, als promovierter Maschinenbauingenieur den komplexen Vorgang einer Verschraubung beurteilen zu können. Und da ich jede Woche mehrere kaputte Schraubverbindungen untersuche, kenne ich sogar verdammt viele Normen zum Thema, aus dem gesamten Maschinenbau. Aktuell erstellen wir eine neue Norm für hochfeste Schrauben für den Einsatz in Druckwasserstoff. Reicht dir das?

Und ja, meine Drehmomentschlüssel sind kalibriert. Gar nicht schwer, wenn man verstanden hat, was so ein Drehmoment eigentlich ist. Du kannst jeden Schlüssel dieser Welt nehmen, Haftreibung bleibt > Gleitreibung. Denk mal ne Minute drüber nach, warum es gar nicht anders sein kann. Gilt übrigens auch bei unkalibrierten Drehmomentschlüsseln oder wenn du ne Kartoffel zum Anziehen verwendest.

Du stellst Behauptungen auf, die auf irgendwelcher Alternativphysik zu beruhen scheinen und erscheinst mir eher als der Typ, unter dem wir schon 12x Fußball- sowie Synchronschwimmweltmeister gewesen wären und niemals eine Coronapandemie erlebt hätten. Ich hab keine Ahnung, wo du deine Infos her hast, würde dir aber andere Quellen empfehlen.
 
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Ganz wichtig ein Flaschenöffner! :crash::spinner:
 
Der IMHO wichtigste Tip:
Die eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen. Ohne die nötigen Skills (und nein, die lernt man nicht bei YouTube) wird das trotz bestem Werkzeug nix. Wenn ich manche Frage hier lese, gruselig.
Das Ganze ist nicht umsonst ein handwerklicher Ausbildungsberuf mit regulär 3,5 Jahren Lehrzeit, wer so gar keinen Zugang zu Technik hat lässt besser die Finger davon.
Unsinn. Fahrräder sind nicht komplex. Die Fähigkeiten und das Wissen, das man benötigt um Fahrräder zu reparieren sind sehr überschaubar.
 
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Besonders lustig finde ich ja, dass man Auto Schraubern und der Tuning Szene immer unterstellt eher hohl zu sein aber Fahrräder reparieren ist dann auf einmal nur was für Maschinenbau ingenieure und Promovierte...
 
Ein bisschen Gefühl für die Technik hilft aber trotzdem. Wer zum Beispiel seine Einpressspindel einfach nur in YouTube-Manier zudreht, ohne zu prüfen, ob die Schale sich schief stellt...
Da hilft das beste Material nichts.
 
Unsinn. Fahrräder sind nicht komplex. Die Fähigkeiten und das Wissen, das man benötigt um Fahrräder zu reparieren sind sehr überschaubar.



Nochmal; es sind Fahrräder, keine rocketscience.
Je nachdem !
Stichwort Fahrwerk :
Ich wollte unabhängig sein von Wartezeiten beim Service ( und mir über dies Kohle dafür sparen ), bis ich alles an Werkzeugen und know how zusammen hatte, hat‘s schon bissla gedauert. Ich mach Dämpfer - und Kartuschenservice bei all meinen Dämpfern und Gabeln mittlerweile selber, hab mich mittlerweile auch ins Thema shimstack - Tuning eingelesen. Der CC - Radler braucht‘s eher nicht, mir hilft‘s weiter.
Pauschal kann man nicht behaupten, alles easy. Kommt schon drauf an, was man fährt und was man selber machen will.

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Zum Thema Drehmoment, wenns knackt einfach noch ne viertel Umdrehung weiter....oder wie mein Arbeitskollege sagt, ne halbe Umdreheung, damits sicher hält :D

Und Drehmomentangaben an Fahrradteilen sind meist recht lächerlich und nur für die optik und damit ihre Lasergravuranlage auch genutzt wird. Außer bei Hope, die nutzen sie überall :D

Drehmomentschlüssel am Fahrrad braucht ansich nur wenn man mal ein Piniongetriebe wieder zuschrauben will.

G.:)
 
Zum Thema Drehmoment, wenns knackt einfach noch ne viertel Umdrehung weiter....oder wie mein Arbeitskollege sagt, ne halbe Umdreheung, damits sicher hält :D

Und Drehmomentangaben an Fahrradteilen sind meist recht lächerlich und nur für die optik und damit ihre Lasergravuranlage auch genutzt wird. Außer bei Hope, die nutzen sie überall :D

Drehmomentschlüssel am Fahrrad braucht ansich nur wenn man mal ein Piniongetriebe wieder zuschrauben will.

G.:)
Am Magnesium Casting, im Bereich der Achsklemmung isses auch schon ned schlecht, zu wissen wie viel.
Die Hälfte aller Fox 40 z. B. , die ich durchgesehen habe, sind in dem Bereich gerissen, weil viel zu fest angeleiert. Brauchst bloß mal zusehen, wenn einer mal schnell das Vorderrad raus und wieder rein frickelt.
 
Und dann steht der Permanentverbraucher aka Kühlschrank wo? Ach ja, merkste selbst, gell…
“Denken, drücken, sprechen“, alte Funkerregel
Hast Du selbst gedacht? Es geht um den Verbrauch. Wenn ich das Kabel vom Kühlschrank im Keller einstecke, verbraucht er den Strom vom Keller. Wenn ich ein Verlängerungskabel vom Wohnzimmer in den Keller lege und den Kühlschrank vom Keller dort einstecke, verbraucht er den Strom vom Wohnzimmer.
Allerdings war die Idee nicht so extrem ernst gemeint und ich hätte nicht gedacht, dass ich ob dieser hier in tiefgründige Diskussionen und geschulmeistert werde.
 
Zum Thema Drehmoment, wenns knackt einfach noch ne viertel Umdrehung weiter....oder wie mein Arbeitskollege sagt, ne halbe Umdreheung, damits sicher hält :D
Klasse Idee, manche Schrauben gehen dann, wenn man konsequent weiterdreht, plötzlich wieder leicht. Dann hat man das Ziel erreicht, vor allem wenn man den Postmount Bremssattel ans Gabel Tauchrohr schraubt.
 
Klasse Idee, manche Schrauben gehen dann, wenn man konsequent weiterdreht, plötzlich wieder leicht. Dann hat man das Ziel erreicht, vor allem wenn man den Postmount Bremssattel ans Gabel Tauchrohr schraubt.
Der Thread driftet wieder in die Richtung, in der mehr als fragwürdige Aussagen die Oberhand gewinnen. Ich würde nicht mehr drauf eingehen.

Immerhin werden Tests auf Spannungsrisskorrosion an diversen Schrauben mit Drehmoment plus 120° bis 180° gemacht. Danach sind die Gewinde so schön im Sack (plastisch verformt), dass die Korrosion bereitwillig zuschlagen kann. Meist können wir die Schrauben zur Untersuchung dann ausbohren. Kann doch nur für die Normalanwendung richtig sein. Immerhin kommt zwischen "fest" und "ab" das viel bessere "noch fester, aber noch nicht ab".

Weitere Anwendungen, bei denen möglichst immer zu fest angezogen werden sollte (im Idealfall noch mit gefetteten Gewinden): Klemmschellen am Carbonlenker, geschraubte Tretlager im Carbonrahmen und generell immer Titanschrauben. So geht's richtig 👍
 
Immerhin ist der DM-Schlüssel ein unkompliziertes Hilfsmittel, um in die Nähe dessen zu kommen, was die Schraube sehen will. Genauer wird es mit unseren Mitteln nicht.
 
Am Magnesium Casting, im Bereich der Achsklemmung isses auch schon ned schlecht, zu wissen wie viel.
Die Hälfte aller Fox 40 z. B. , die ich durchgesehen habe, sind in dem Bereich gerissen, weil viel zu fest angeleiert. Brauchst bloß mal zusehen, wenn einer mal schnell das Vorderrad raus und wieder rein frickelt.

Ja, bei produktinternen Verschraubungen kann man Drehmomente anwenden :daumen:
Wobei die von dir beschriebene Bruchstelle ja auch die 36 betroffen haben und dann von Fox nachgebessert wurde..damit man auch da keinen mehr gebraucht hat.

Ich sag immer, wer einen Drehmomentschlüssel braucht um ein Rad zusammenzuschrauben, der sollte es lassen. Wers auch ohne kann, der kann auch einen benutzen ;)

G.:)
 
Klasse Idee, manche Schrauben gehen dann, wenn man konsequent weiterdreht, plötzlich wieder leicht. Dann hat man das Ziel erreicht, vor allem wenn man den Postmount Bremssattel ans Gabel Tauchrohr schraubt.

Wer schraubt den Postmountadapter mit dem Drehmomentschlüssel an? Da müßte der Hersteller des Tauchrohrs ja genau wissen was für eine Schraube, mit welchem Material und welcher Beschichtung und welchem, wennn überhaut, Schraubensicherungsmittel gearbeitet wird.

G.:)
 
generell immer Titanschrauben. 👍
Welche Auswirkungen auf vorgeschriebene Drehmomente hat die Verwendung von Titanschrauben anstatt Stahlschrauben?

Ist die Verwendung von Anti-Seize Montagepaste bei der Verwendung von Titanschrauben sinnvoll und welche Auswirkungen hat das auf die vorgeschriebenen Drehmomente?

Mit anderen Worten: mit welchen Werten muss ich die Drehmomente jeweils anpassen (Prozent, ca., ungefähr, wie auch immer, bei Titanschraube in Alu)?
 
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Ganz wichtig ein Flaschenöffner! :crash::spinner:
Da sind viele Gegenstände mit denen ein durchschnittlich begabter Biertrinker sein Bier aufbekommt - wenn nicht, dann hat er es auch nicht verdient...

Früher hätte da ein Korkenzieher hängen sollen, aber seitdem sich die Drehverschlüsse durchgesetzt haben ...
 
Wer schraubt den Postmountadapter mit dem Drehmomentschlüssel an? Da müßte der Hersteller des Tauchrohrs ja genau wissen was für eine Schraube, mit welchem Material und welcher Beschichtung und welchem, wennn überhaut, Schraubensicherungsmittel gearbeitet wird.

G.:)
Ich Schraube die Bremssättel immer mit definiertem Drehmoment und geeignetem Drehmomentschlüssel fest. Warum nicht? Übrigens, wenn ich nach Gefühl festziehen bin ich meist in der Nähe, leicht unter dem vorgeschlagenen Drehmoment, das ich dann mit dem Drehmomentschlüssel perfektioniere. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum ich den Drehmomentschlüssel nicht benutzen sollte?!?
 
Welche Auswirkungen auf vorgeschriebene Drehmomente hat die Verwendung von Titanschrauben anstatt Stahlschrauben?

Ist die Verwendung von Anti-Seize Montagepaste bei der Verwendung von Titanschrauben sinnvoll und welche Auswirkungen hat das auf die vorgeschriebenen Drehmomente?
Generell würde ich von Titanschrauben abraten. Am Ende gibt's wahrscheinlich mehr Probleme als es die 2 g Gewichtsersparnis rechtfertigen. Wenn du doch Titanschrauben verwenden möchtest:

Nimm Ti-Prep oder ganz zur Not Loctite. Titan ist extrem korrosionsresistent und verwandelt dein Gegengewinde in die korrosionstechnische Anode (korrodiert weg) und neigt zusätzlich zum "Fressen (= seizing)". Die Paste hilft gegen beides.

Die Frage zum Drehmoment kann man so pauschal nicht beantworten. Das maximale Drehmoment für Ti-Schrauben kann geringer sein, als bei vergleichbaren Stahlschrauben. Muss aber nicht, es kommt auf die Legierung und den Wärmebehandlungszustand an. Die Hersteller der Schrauben geben maximale Drehmomente an, sie stehen aber auch als Anhaltswerte für Allerweltslegierungen wie TiAl6V4 in Normen (und garantiert im Netz), in Abhängigkeit des Gewindedurchmessers. Die meisten Ti-Schrauben liegen auf dem Niveau von 8.8 Stahlschrauben. Wenn also das maximale Drehmoment der Ti-Schrauben über dem auf der Komponente angegebenen Drehmoment liegt, nimm einfach das gleiche wie bei Stahlschrauben. Wenn die Schraube weniger aushält, nimm deren maximal zulässiges Drehmoment und hoffe, dass es hält. Hier hilft auch die Paste, da sie die Klemmkraft bei gleichem Drehmoment erhöht.

Manche Hersteller (z.B. Syntace) geben die Drehmomente vieler Komponenten für verschiedene Schraubenwerkstoffe an. Das wäre dann natürlich die einfachste Variante.

Wichtig, insbesondere bei billigen Ti-Schrauben: Nimm gutes Werkzeug. Die Schraubenköpfe drehen sich schnell rund, dann wird's zur richtigen Tortour. Auch da hilft natürlich die Paste.
 
Weitere Anwendungen, bei denen möglichst immer zu fest angezogen werden sollte (im Idealfall noch mit gefetteten Gewinden): Klemmschellen am Carbonlenker, geschraubte Tretlager im Carbonrahmen und generell immer Titanschrauben. So geht's richtig
Kein Fett auf Gewinde? Titanschrauben? Aber das knarzt doch.
Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage. Sollten Verbindungen an einem Rad, das bei seiner Benutzung, erheblichen Spannungen (bestimmt hab ich mich da im Terminus vergriffen ich mein Zug, Druck und bisschen torsion) nicht das ein oder andere Newtonmeterchen gut wegstecken. So 5.

I frag nur weil manche Vorgaben so unglaublich niedrig sind, dass ich nicht mal Zähne brauch um sie aufzukriegen.
 
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Kein Fett auf Gewinde? Titanschrauben? Aber das knarzt doch.
Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage. Sollten Verbindungen an einem Rad, das bei seiner Benutzung, erheblichen Spannungen (bestimmt hab ich mich da im Terminus vergriffen ich mein Zug, Druck und bisschen torsion) nicht das ein oder andere Newtonmeterchen gut wegstecken. So 5.

I frag nur weil manche Vorgaben so unglaublich niedrig sind, dass ich nicht mal Zähne brauch um sie aufzukriegen.

Naja, die Belastungen wirken nicht auf jede Schraubwirkung in gleichem Maße. Den Großteil bekommen die Kurbeln und das Tretlager an. Beide werden deutlich über 5 Nm angezogen.

Der zweite "Trick" bzw. designtechnische Auslegung ist, dass immer große Flächen geklemmt werden. Beispiel Sattelstütze. Hier sind es iwas um die 5 Nm, dennoch rutscht nichts, weil die kleine Schraube quasi das gesamte Sattelrohr zusammendrückt und damit eine große Fläche auf die Sattelstütze drückt. Prinzip Haftreibung. Ähnlich ist es beim Vorbau, den Griffen usw.

Die Drehmomente können so sehr gering ausgelegt werden, was insbesondere bei Carbonteile auch nötig ist. Carbon kann viel ab, aber Druckbelastung mag es gar nicht. Zu hohe Drehmomente würden in punktuellen Spannungsspitzen und Spannungsüberhöhungen (genau genommen, da wo das Ende der Klemmung ist) führen, was auf Dauer z.B. zu einem Schwingbruch (vielleicht als "Ermüdungsbruch" bekannt) führen kann. Prominente Beispiele: gebrochene Carbonlenker durch zu fest angezogene oder schlecht designte (kleine Klemmfläche, also hohe Spannung, z.B. Sram) Schellen. Die Brüche liegen alle an der "Kante" der Klemmschelle.
 
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Welche Auswirkungen auf vorgeschriebene Drehmomente hat die Verwendung von Titanschrauben anstatt Stahlschrauben?

Ist die Verwendung von Anti-Seize Montagepaste bei der Verwendung von Titanschrauben sinnvoll und welche Auswirkungen hat das auf die vorgeschriebenen Drehmomente?

Mit anderen Worten: mit welchen Werten muss ich die Drehmomente jeweils anpassen (Prozent, ca., ungefähr, wie auch immer, bei Titanschraube in Alu)?
Sie dir mal die max. Drehmomente für metrisch Gewinde an. Mit steigender Schrauben Härte steigt auch das Drehmoment. Logisch, dass ein anderer Werkstoff dann andere Drehmoment braucht. Allerdings wird beim Rad überall 6-8 NM wo man sicher nicht an der Grenze ist. An einem BMX Vorbau (auch Alu Gewinde Schraub ich meinen Stahl Lenker nicht mit 8Nm fest und auch da reißen keine Gewinde aus. Da sind es wahrscheinlich eher so um die 20-25 Nm
 
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