Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Auch in einer Bike-Werkstatt gibt es einige Dos and Don'ts in Sachen Einrichtung. Wir haben uns im Rahmen unseres Werkstatt-Gewinnspiels mit einem Profi unterhalten und seine Tipps zum Werkstatt-Setup eingeholt: Pascal leitet die Werkstatt-Mannschaft von bike-components und stellt ein Drittel der Jury zur Aktion „schönste Leserwerkstatt“. Und hier sind die 11 besten Tipps!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schrauben am MTB leicht(er) gemacht: Die besten 11 Tipps für die Heimwerkstatt

Welcher ist dein bester Werkstatt-Tipp?
 
In der Tat habe ich einen Syntace F109 Vorbau an meinem Fully mit Syntace Bling Bling Titanschrauben. Die habe ich mit Finish Line Teflon Fett montiert und die halten bereits mit 3 Nm den Lenker absolut zuverlässig. Festgefressen hat sich in den 5 Jahren, in denen ich den Vorbau nun schon fahre, absolut nichts und ich habe ihn bis jetzt erst einmal bei der Jahreswartung zerlegt. Da war alles einwandfrei. Kommt vielleicht auch auf die Legierung an, die einer verwendet, ob dann das Titan das Gegenseitige Alu zerstört oder nicht.
Das Fett verhindert Fressen ebenfalls. Das Fett wird auch die Erklärung sein, warum alles hält. 3 Nm mit Fett entsprechen über den Daumen 6 Nm ohne Fett. Und da die Werte an Fahrradteilen (leider) immer für trockene Gewinde angegeben werden, hast du effektiv vielleicht sogar überdreht.

Ich fände es richtig gut, wenn z.B. die Drehmomentangaben in verschiedenen Farben angegeben werden würden. So in die Richtung: weiß = trocken, blau = gefettet, rot = mit Anti Seize oder sowas.
 
Ich fände es richtig gut, wenn z.B. die Drehmomentangaben in verschiedenen Farben angegeben werden würden. So in die Richtung: weiß = trocken, blau = gefettet, rot = mit Anti Seize oder sowas.
Macht Specialized so in den Anleitungen für die Rahmen, inklusive mehrerer Farben auf einer Schraube wenn am Gewinde Sicherungslack und unter den Kopf Fett genutzt werden soll.
 
Macht Specialized so in den Anleitungen für die Rahmen, inklusive mehrerer Farben auf einer Schraube wenn am Gewinde Sicherungslack und unter den Kopf Fett genutzt werden soll.
Danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht (nie ein Specialized besessen). Das sollten sich die anderen Hersteller schnellstens abgucken.
 
Weil genau Sopron international bekannt ist für günstige Behandlungen vielleicht? Da fahren Schweizer, Österreicher, Deutsche hin und alle sprechen Deutsch. Das ist sozusagen Geschäftsmodell.
 
Halt ich für ziemlich abenteuerlich und beizeiten auch für gefährlich, was Du hier schreibst. Ich schraube schon seit Jahrzehnten, aber ich kann nicht anhand meiner Handkraft das genaue Drehmoment feststellen und wenn es wirklich drauf an kommt, nehme ich gern den Drehmomentschlüssel und ab und an stelle ich fest, dass ich dabei zu zaghaft bin. Wenn es dann ums festziehen des Vorbaus auf dem Gabelschaft geht, kann das auch daneben gehen, wobei ich da mit 4 Nm festziehen will und das auch tue.

Magura und Shimano beispielsweise schreiben 6 Nm vor und warum soll ich mich nicht daran halten? Ich denke, die verstehen besser als so mancher Hobbyschrauber, was notwendig ist und welche Kräfte die Gabeln und Rahmen Postmount Gewinde ertragen, ohne zerstört zu werden.
Aber es kann natürlich sein, dass es jemand besser weiß als die Leute, die sich beruflich mit solchen Dingen beschäftigen und dann die Schrauben anknallt wie ein Verrückter um sich dann zu wundern, dass sie bei der nächsten Montage plötzlich auch am Anschlag so leicht zu drehen gehen.

Da du genau Vorbau/Gabelschaft erwähnst. Genau da ist es abenteuerlich sich auf die Drehmomente zu verlassen. Selbst im höheren Presisegment von Komponenten werden dir die angegebenen Werte oft nicht reichen...außer du fährst nur am Radweg.

Drehmomente sind von den Herstellern angegeben um aus dem Schneider zu sein, wenn etwas mit markenfremden Artikeln verschraubt wird und ihr Teil geht beim Anschrauben kaputt oder hält nicht.

G.:)
 
Weil genau Sopron international bekannt ist für günstige Behandlungen vielleicht? Da fahren Schweizer, Österreicher, Deutsche hin und alle sprechen Deutsch. Das ist sozusagen Geschäftsmodell.
Also ist die übersetzte Aussage zum Thema Bierflaschen öffnen mit Zähnen von @kingofthering : "Wenn es schief geht ist das mir doch sch*egal, ich lasse das reparieren. Das die Reparatur halt nur eine Reparatur ist und den alten Zustand nicht wieder herstellen kann, das ist mir doch sch*egal."
 
Ich hätte mir z.b. beim Rohrschneider gewünscht, dass man eine sinnvolle von bis Range angibt. Zu viel Verstellbereich macht die Dinger nämlich gleich sackteuer.
 
Auch immer parat - Waschpaste. Damit bekommt man verölte Griffel wieder sauber - wenn mal keine Handschuhe in der Nähe waren

Anhang anzeigen 1505287
Handwaschpaste ist gut, aber Babyfeuchttücher sind besser, damit kann man sogar den Schmodder unter den Fingernägeln rausbekommen. Wenn man einmal gesehen hat, wie gut das geht, will man die eigentlich nicht mehr am Baby anwenden.
 
Weil genau Sopron international bekannt ist für günstige Behandlungen vielleicht? Da fahren Schweizer, Österreicher, Deutsche hin und alle sprechen Deutsch. Das ist sozusagen Geschäftsmodell.
Stell dir mal vor wie viele Santa und Specialized bikes in Sopron rumfahren müssen. Bei all den Zahnärzten,😂
 
hit. Ist da das S, welches hier vorne fehlt?
lol
:oops:
:lol:
A2A5C037-51E9-4AAC-9DF0-CB185A47320C.jpeg
 
Hallo MTB-News & BC,

ich hatte überlegt bei eurem Gewinnspiel mitzumachen mit schönen Fotos und einem langem Text. Denn ich schraube mit viel Leidenschaft und Begeisterung seit über 20 Jahren, diese Leidenschaft hätte ich gerne auch geteilt.
Aus Zeitgründen habe ich es sein lassen, denn ein paar Schnappschüsse und hohle Phrasen will ich nicht abliefern. Ich wünschte Ihr würdet dieses auch so sehen. Sorry der Beitrag ist so dünn und die Tips ein Witz.

Die Kommentare sind hilfreicher und besser als alles was in diesem Artikel seht.
"Antriebseite immer zum Mechaniker" jaja viel spass beim arbeiten an der Bremse:confused:"

...
 
Ballistol Universalöl eignet sich super zur nachhaltigen Reinigung nach dem Waschen, auch optisch stumpfe Stellen erhalten einen seidigen Schimmer, ohne dass es fettig glänzt, und Dreck haftet dann nicht mehr so schnell. Das Öl eignet sich auch gut als Kriechöl...Ballistol ist auch gut zur Pflege der außenliegenden Laufflächen von Federelementen geeignet.
Wenn ich Ballistol so exzessiv einsetzen würde wie Du, würde ich mir das Weißöl direkt im 5L Kanister ohne die Beschriftung "Ballistol" kaufen. ;-)
 
So gespreizte Ohrlöcher sind a tolle Idee.
Da kann man n 5er Sechskant neihängen um mal a Hand frei zu haben.
 
Mal ehrlich, Fahrradreparaturen sind keine Raketenwissenschaft. Auch Laufradbau, der immer gerne als die Königsdisziplin angeführt wird, ist eigentlich kein Problem, wenn das Material in Ordnung ist und man ein bisschen Geduld mitbringt.
Ja, man wird beim Schrauben Fehler machen und es geht auch mal was kaputt. In Summe kommt man (ich) aber deutlich günstiger weg und man spart eine Menge Zeit.
Wenn ich wegen jeder Kleinigkeit beim Radladen einen Termin ausmachen müsste, hätte ich das Biken längst aufgegeben.
Das einzige was mich nervt, sind die vielen verschiedenen Werkzeuge die man für den Fahrwerksservice benötigt.

Gruß xyzHero
Absolut richtig! Ein Vorteil, wenn man selbst schraubt, man weiß sich zu helfen, wenn man mal ne Panne hat. Man kann mitreden und lässt sich keinen Bären aufbinden.
Ich vermisse bei den Utensilien die Putzlappen. Die ständen bei mir ganz oben auf der Liste.
 
Wenn ich Ballistol so exzessiv einsetzen würde wie Du, würde ich mir das Weißöl direkt im 5L Kanister ohne die Beschriftung "Ballistol" kaufen. ;-)
Kann man machen aber ich nehme dann auch lieber das Original :D So teuer ist das jetzt auch nicht.
Ich bei mir übrigens auch Standard, die Räder mit einem leicht mit Ballistol benetztem Lappen abzuwischen / zu reinigen. Sieht schon immer ganz gut aus.
 
„Es reibt sich die Haut mit dem Ballistol ein. Das macht es, wann immer es am Rad schraubt.“

Aber mal ernsthaft, warum sollte man ausgerechnet Ballistol auf ein Fahrrad verteilen? Ich habe damit Waffen gereinigt, aber nie eingeölt gelassen (außer Laufschienen der Verschlüsse). Und die rosten oft recht leicht.
 
Zurück
Oben Unten