Schrauben Bremssattel zu lang?

Registriert
23. Januar 2021
Reaktionspunkte
11
Ort
Nähe Nürnberg
Hi Freunde,

ich habe an meinem Focus Thron2 6.7 von einer Rock Shox Recon RL federgabel zu einer Lyrik Ultimate aufgerüstet.

als ich den Bremssattel montiert habe, habe ich gemerkt dass die Recon RL wohl für 160mm Scheiben ausgelegt war und deshalb für meine 180mm Scheiben ein Adapter (Spacer?) auf dem bike installiert ist. Die Lyrik kommt aber standardmäßig für 180mm Scheiben. Daher brauche ich den spacer (keine Ahnung wie man das Ding nennt) logischerweise nicht mehr. Allerdings sind die Schrauben jetzt natürlich zu lang. Ich wollte die Dinger nicht weiter rein drehen weil ich gemerkt hatte, dass der Widerstand groß wird und ich Angst hatte das Gewinde zu beschädigen.
Somit brauche ich wohl kürzere Schrauben ?
nach einiger Recherche im Internet habe ich gemerkt dass es die Schrauben gar nicht in unterschiedlichen Längen gibt ? Oder war ich zu dumm zum recherchieren? Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben was man da am besten macht ? Ist das Gewinde durchgängig also kann ich die Schraube einfach weiter rein drehen oder was ist da die richtige Vorgehensweise ? Bin etwas ratlos. Vielleicht habt ihr direkt eine Schraubenlänge für mich die passen könnte. LG
 
Wer nicht in der Lage ist mal schnell die Tiefe des Gewindes plus die Dicke des Adapters mittels z.B. eines dünnen Stabes zu ermitteln, wird sich wohl auch mit Gewindemaßen schwer tun. Außerdem hat Eisen Karl zu. :D
 
Fahrradläden haben aber wieder auf.
Wenn du nett fragst, bekommst du da die kürzeren Schrauben.
 
So ein Schaiß. Richtig abgeschnitten und das Gewinde ist verschwunden :heul: :heul:

Bremssattel-Befestigungsschraube-M6x37-9.jpeg
 
danke an euch. Nicht jeder ist ein schrauber ;) ich habe schon alles nach kürzeren Schrauben abgesucht aber da muss ich wohl zum Baumarkt oder Fahrradladen.
 
Zurück
Oben Unten