Schrauben für PM-FM Adapter

Dabei seit
26. März 2013
Punkte Reaktionen
39
Hallo,
ich habe an der Gabel einen Adapter, der von der FM-Aufnahme auf eine PM-Bremse adaptiert. Leider sind die Befestigungsschrauben nicht mehr einsatzfähig.

Der Adapter hat ungefähr die Form vergleichbar dem von Shimano SM-MA-F160P/D.
Nun wollte ich die M5-Schrauben durch andere M5-Schrauben ersetzen, musste aber feststellen, dass M5-Schrauben nach DIN912 einen Kopfdurchmesser von 8,5 mm haben und deren Köpfe nicht durch die Führungen des Adapters passen.

Ist bekannt, wo man entweder die Original-Shimano-Schrauben oder vergleichbare Schrauben mit weniger Kopfdurchmesser bekommt?

Danke für die Infos.
 
Dabei seit
26. März 2013
Punkte Reaktionen
39
Das habe ich auch gerade herausgefunden. Vielen Dank für die Mühe.
Das ist ja wirklich unverschämt. Ein neuer Adapter mit 2 Schrauben kostet 10 bis 15 €.
2 Schrauben allein kosten 11 € + Versand. Unglaublich.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.043
Ort
Nähe GAP
Finde ich auch.
Du könntest dir aber auch im Baumarkt eine Edelstahlschraube nach DIN912-M5x16 kaufen, mit dem Gewinde in eine Bohrmaschine spannen, und dann den Kopf mit der Feile entsprechend abdrehen.
Es gibt auch tatsächlich ein paar Firmen die solche Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmeser anbieten. Z.B. hier die Titanschraube M5-Sx18 mit Kopfdurchmesser 7,9mm. Das kommt aber letztlich noch teurer.
In Alu gibt es preiswertere M5x16, hier z.B. mit Kopfdurchmesser 8mm: https://shop.easyelox.de/m5-alu-schrauben-schwarz-konischer-kopf-innensechsrund_8
Aluschrauben würde ich aber an dieser Stelle nicht unbedingt empfehlen.
 
Dabei seit
26. März 2013
Punkte Reaktionen
39
Saugeile Idee. Das Abdrehen hat gut geklappt. Habe den Durchmesser von 8,5 mm auf 7,8 mm korrigiert und nun passt es. Hoffe, dass keiner deswegen sterben muss ;)

@ArSt : Ganz vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben