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Wenn ich fette und ohne Drehmomentschlüssel weiß weder ich noch das Gewinde dass es kaputt geht
BTW daß = dass seit 1996
BTW daß = dass seit 1996
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Was willst denn montierenBitte entschuldigt ggf. meine laienhafte Frage:
Was ist mit Montagepaste? Ich lese hier immer nur "(Lager)-Fett" ...
Kupfer ist auch nicht ratsam bei einer Stahl-Alu verschraubung wie sie z.b. bei Pedalen vorkommt dann hast ja noch nen Metall mit drin was da Gammelt.Kupferpaste ist nicht unbedingt ratsam bei ALU.
Erstmal ist wd 40 company eine Firma die so ziehmlich alle arten von ölen herstellen das multifunktions Öl was hier sicherlich gemeint ist besteht zum großen teil aus waschbenzin und mineralöl ist also sehr wohl ein öl.Jein. „WD-40“ ist eine ebenso präzise Angabe wie „Loctite“ oder „Ballistol“. Man kann vermuten, dass jeweils das ursprüngliche Produkt, welches den guten Namen der Firmen begründet hat, gemeint ist. Sicher kann man aber nicht sein.
Hab ich etwa behauptet, dass es kein Öl wäre?Erstmal ist wd 40 company eine Firma die so ziehmlich alle arten von ölen herstellen das multifunktions Öl was hier sicherlich gemeint ist besteht zum großen teil aus waschbenzin und mineralöl ist also sehr wohl ein öl.
Das war ehr an den vorredner gerichtet.Hab ich etwa behauptet, dass es kein Öl wäre?
Was willst denn montieren
Wieviele gesprengte Kurbeln hast Du schon so gehabt? Fotos? Also eigene?Nicht "standardmäßig", sondern da, wo z.B. Kaltschweißungen verhindert werden müssen. Dort werden dann aber zum einen bez. tribologischen Eigenschaften genau definierte Pasten verwendet, zum anderen berücksichtigen die Normdrehmomente die reduzierte Reibung im Gewindegang, und es werden bei Bauteilen, die Vibrationen ausgesetzt sind, geeignete Maßnahmen getroffen, um ein Losdrehen zu verhindern (Sicherungssplint/-ring; Reibscheiben unter dem Schraubenkopf, Verriegelung mit Quergewinde etc. p.p.
Fahrräder sind starken Vibrationen ausgesetzt. Die Drehmomente sind, wenn nicht anders angegeben, "trocken" definiert. Korrosion und v.a. Kaltschweißung spielt bei Pedalachsgewinden, Sattelstützen und Cleatschrauben einen wichtige Rolle - hier nehme ich Kupfer- resp. Titanpaste bzw. Carbonmontagepaste für die Sattelstützen. Die wird nicht, wie Fett, mit der Zeit vom Gewindegang verdrängt, ändert die Reibwerte nur gering, und erlaub das problemlose Lösen auch später. An einem MTB oder Gravel bleiben dann nicht viele Schrauben übrig, die nicht mit Gewindesicherung zu versehen sind: z.B. Kurbelverschraubung etc. - hier kann man ein wenig Fett nehmen. Aber auch hier gab es z.B. Vierkantlager, die nicht gefettet werden durften, da dadurch die Kurbeln gesprengt wurden.
1. Streng genommen muss das Mittel vom Hersteller des Bauteils freigegeben sein, einschließlich passender Angabe des (evtl. verringerten) Drehmoments.... ok, dann meine Frage etwas ausführlicher:
Hier ging es bislang meist um den Punkt, ob bei der Montage einer Metall-Schraube in einem Metall-Gewinde (bspw. Vorbau) Fett verwendet werden kann/soll oder nicht.
Die einen sagen ja, um Korrosion zu verhindern. Die anderen sagen nein, weil dadurch die Reibung zwischen Schraube und Gewinde herabgesetzt wird und schlimmstenfalls bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels die Schraubverbindung zu stark belastet wird.
Die Montagepaste "Shimano Anti Seize" schützt laut Eigenwerbung vor Korrosion bei Metallverschraubungen und verringere gleichzeitig nicht die Reibung.
Damit müssten doch beide Lager hier einverstanden sein?
Eigene nein.Wieviele gesprengte Kurbeln hast Du schon so gehabt? Fotos? Also eigene?
Bitte entschuldigt ggf. meine laienhafte Frage:
Was ist mit Montagepaste? Ich lese hier immer nur "(Lager)-Fett" ...
Ich kannte mal einen Schrauber im Fahrradladen, der hat täglich WD-40 auf die Kette gemacht. Danach mit Tuch Kette getrocknet, damit kein Sand dran haftet. Wäre wohl das beste Mittel nach seiner Meinung.
Wie wird den fachgerecht verschraubt? Gefühlsmäßig?Deswegen würde ich jedem raten, sich gefühlsmäßig mit den Verschraubungen auseinanderzusetzen.
Absolviere eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker usw. und arbeite ein paar Jahre in der Gerätemontage. Dann hast Du das Gefühl.Wie wird den fachgerecht verschraubt? Gefühlsmäßig?
In Kombination mit einem ungenauem Werkzeug ist das Alugewinde eines Vorbaus oder einer Sattelklemme ganz schnell hinüber!
Genau so! Der Praktiker hat den Handmoment.Wie wird den fachgerecht verschraubt? Gefühlsmäßig?