Schrauber-Lektüre

S

Slayer_LE

Guest
Hallo Leute,

welche Schrauber-Bücher (nach dem Motto "Jetzt helfe ich mir selbst") könnt ihr empfehlen? Als Schrauberneuling habe ich zwar noch wenig Erfahrung, aber auf mein technisches Verständnis ist schon Verlass - hoffe ich, hehe.
Zielsetzung sollte sein, Schaltung gescheid einzusellen, Ritzel selbst wechseln, Tretlager ein-/ausbauen, Bremse einstellen, entlüften, etc.. Am besten sollten alle "einfachen" Dinge fürs MTB (Hardtail und Fully) beschrieben sein. Service für Dämpfer und Gabel traue ich mir (noch) nicht zu.
Gut wären auch Tipps für unterwegs, falls man im Wald eine Panne haben sollte, die nen Kettenriss oder nen Platten übersteigen. Will das Buch zwar nicht auf Tour dabei haben, aber zumindest vorher schonmal gelesen haben.
 
Da gibt es sehr viel und besonders viele die einfach nicht aktuell sind.

Das hier ist ganz gut:

Das Blaue Buch der Fahrradtechnik

[ame="http://www.amazon.de/ParkTool-Buch-BBB-1G-blau-4510379/dp/B0016CC202/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329296178&sr=8-3"]Park Tool ''Das Blaue Buch der Fahrradtechnik'' Werkstatthandbuch: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

gruss
Adam
 
Da gibt es sehr viel und besonders viele die einfach nicht aktuell sind.<br />
<br />
Das hier ist ganz gut:<br />
<br />
Das Blaue Buch der Fahrradtechnik<br />
<br />
Park Tool ''Das Blaue Buch der Fahrradtechnik'' Werkstatthandbuch: Amazon.de: Sport & Freizeit<br />
<br />
gruss<br />
Adam

Genau das hab ich mir vor kurzem auch bestellt. Gut erklärt und sinnvoll bebildert. Ist bis auf das Thema Gabel / Dämpfer alles drin.

Von mir ne klare Kaufempfehlung!



Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk
 
Ach ja, sofern du noch Bedarf an Klamotten oder Teilen hast.

Bei Rose fallen bis 15.03. ab einem Bestellwert von 50 Euro die versandkosten weg.

Die haben das Buch auch gelistet.

Gruß,
BJ

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk
 
Darf ich mal diesen Alten Beitrag ausbuddeln?

Gibt es aktuelle Empfehlungen für Bücher zu diesem Thema?

Mir ist klar, dass man auch alle Anleitungen im I.net findet, aber ein gesammeltes Werk als Klolektüre wäre schön.
 
Von MTB-News.de muss ich aber abraten! Da gibts zu viele Idioten mit Halbwissen! Nicht, dass Du Dein Bike beschädigst!
 
Es gibt für meist aktuelle Probleme auch Pinkbike's Tech Talk ,
Bikeradar "How To's".

Es hab hier doch auch mal den Professor der alles ganz genau wusste,
oder ist der völlig abgedankt weil es immer andere Meinungen gab?
 
Weiß auch nicht mehr wie der hieß :(
Hatte auch ne Website, und noch systematische Herangehensweise. Das hat ca 1 Jahr gehalten?

Edit:
@Dr_Stone :mexican:

So ab jetzt bin ich wieder netter.
 
Wenn du mal hinters Schrauben gucken willst.

Der Klassiker:
'Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten' von RM Pirsig

Auch gut:
'Ich schraube also bin ich'. Autor fällt mir gerade nicht ein. Musst googeln

VG
 
Zurück
Oben Unten