Schrumpfschlauch Durchmesser Bremsleitung + Schalthülle

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.833
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Schrumpfschlauch haben muss, dass ich gut Bremsleitung und Schalthülle durchbekomme, sie dann aber durch das Schrumpfen auch zusammen gehalten werden?

Ggf. einen Link wo man diesen Kaufen kann wäre auch toll.

Danke,
Nico.
 

Anzeige

Re: Schrumpfschlauch Durchmesser Bremsleitung + Schalthülle
Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfschlauch ist da und wird dann auch benutzt, wenn der neue Rahmen da ist. Leider sind die Schalt- u. Bremshüllen recht weit auseinander, sodass ich nur wenig mit dem Schrumpfschlauch arbeiten kann.
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Schrumpfschlauch haben muss, dass ich gut Bremsleitung und Schalthülle durchbekomme, sie dann aber durch das Schrumpfen auch zusammen gehalten werden?

Ggf. einen Link wo man diesen Kaufen kann wäre auch toll.

Danke,
Nico.

Ist immer anhängig vom Schlauch.
Viele haben ein "Schrumpfverhältnis" von 3 zu 1. Srich hat dein Schlauch anfangs 10mm Durchmesser, bleiben am ende Knapp 3mm Über (min. Maß).
Somit kannst eigentlich recht leicht raus finden, was du ne größe du benötigst.
 
Schrumpfschlauch sieht schon sehr sauber aus, aber mich hat irgendwann genervt, dass man nicht "mal eben" eine Zughülle oder die Bremsleitung wechseln oder innerhalb des Schlauchs verschieben kann. Gutes Isolierband kann man schon verwenden, wenn man es sauber verarbeitet. Auf Dauer sammelt sich aber gerne mal Staub und Sand an den äußeren Klebeflächen und irgendwann hat es sich immer irgendwie angefangen abzulösen.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit einem Sprial-Kabelschlauch gemacht: https://www.amazon.de/AGPTEK-Kabelschlauch-Organizer-Kabelkanal-Kabelhülle/dp/B07PHPWRFK/ref=sr_1_6
Da gibt es auch Qualitätsunterschiede, die sich meist an der Größe der Lücke zwischen den Spiralgängen ausmachen lassen. Am besten vorher in die Hand nehmen. Vorteil: tolle Optik, in Sekunden montiert und wieder entfernt.

IMG_2129 (1).jpgIMG_2644 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze mit selbsverschweißendem Isolierband gemacht. Kostet nicht die Welt und wenn man mal was ändern will schneidet man es einfach auf. Hat auch den Vorteil das wenn man nicht beide Leitungen bei einer Änderung wieder durch einen schrumpfschlauch ziehen muss.
 
Es kommt schon gelegentlich vor, dass ich am Cockpit was ändere (breiterer Lenker, andere Position des Remote-Hebels, etc.) und dann die zwei verbundenen Züge gegeneinander verschieben möchte. Das ist mit Schrumpfschlauch oder Klebeband schwierig bis unmöglich. Leider wechsele ich auch viel zu häufig die Bremsen, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:.
Die Variante mit dem selbstverschweissenden Klebeband finde ich aber auch gut!
 
Ok wenn du so ein Hansdampf bist der gerne mal anderes testet dann wäre das wirklich nervig das jedes mal neu zu machen:p
Ich persönlich mach das eh immer erst wenn ich mein wohlfühlsetup gefunden habe. Da ändert sich dann auch lange Zeit nichts daran da es bei mir nur hr-bremse und reverb betrifft die gebündelt werden.
 
Da klappert nix, der sitzt total stramm. Meinen Link oben hast Du nicht gesehen? Gibt's aber bestimmt auch bei den üblichen Fahrradversendern.
 
Ich habe das ganze mit selbsverschweißendem Isolierband gemacht. Kostet nicht die Welt und wenn man mal was ändern will schneidet man es einfach auf. Hat auch den Vorteil das wenn man nicht beide Leitungen bei einer Änderung wieder durch einen schrumpfschlauch ziehen muss.
man kann auch nur an 3 Stellen in 2 gleichen Abständen wickeln, sieht für mich am saubersten aus und ist schnell ab wenn´s sein muss.
 
Zurück
Oben Unten