Schülerbike: Kona Coiler

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  1. Hallo,
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das hier im richtigen Bereich gepostet habe, falls es komplett falsch ist wird es ja sicher irgendein Admin verschieben können :)

    Erstmal zu mir: Ich bin 15Jahre alt, komme aus Österreich, bin HTLer (höhere technische Lehranstalt). Außerdem gebe ich mein meistes Taschengeld fürs Radfahrn aus.

    "mountainbiken" mach ich schon seit ich 11 bin allerdings ging es früher mehr in richtung über wiesen fahrn...
    Vor zirca 1 1/2 Jahren habe ich mir dann mein erstes "richtiges" Rad gekauft, ein Specialized epic marathon (07) zum Spottpreis von 300Euro gekauft. Damals hatte ich wenig Ahnung von Fahrradkategorien, Dass sich ein 100mm Fully mit meterlangem Vorbau kaum für großartige Sprünge etc taugt habe ich dann aber irgendwann begriffen :) Das ändert nichts daran dass ich dieses Rad echt mag, allerdings ist es eben echt blöd wenn deine Freunde alle Enduros haben. Aus diesem Grund habe ich schon länger nach einem gebrauchtem Fully mit massig Federweg gesucht dass ich mir allerdings auch leisten kann.

    Vor circa 2 Wochen habe ich dann endlich auf Willhaben ein Fahrrad dieser Kategorie gefunden: ein 2006er Kona Coiler in sagen wir mal so "bescheidenem" Zustand, allerdings gehts mir mehr ums Fahrgefühl.
    anfangszustand:
    IMG-20180212-WA0006.

    Dazu muss man sagen Das die Marzocchi z1 innerlich komplett kaputt ist und desshalb getauscht wird gegen ein Rock Shox Sektor sl gold, diese habe ich Heute für 100Euro bekommen und wird wahrscheinlich morgen eingebaut.
    Den Vorbau habe ich gegen einen 40mm Wake Vorbau (China) gestauscht, ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht.
    Technisch gesehen das schlimmste an dem Rad ist allerdings der Schaltungs/Kurbel Pfusch der verbaut ist. Anfangs dachte ich die vorderen Kettenblätter seien verbogen, allerdings ist die komplette Kurbel schief ca 10mm Achter bei den Kettenblättern, Die Kurbel wird also auf jeden Fall getauscht.
    Die Schaltung (uralte Deore) schaltet eigentlich nur mit nem Bunnyhop, wird also auch getauscht.

    Liste der Dinge die ich mir für dieses Rad vorstelle:
    • Kurbel : eventuell etwas aus China oder eine Shimano Zee
    • Schaltwerk(Antrieb komplett) : 1x10 oder 1x11 wahrscheinlich Zee/Slx Mischung.
    • Gabel: schon gekauft
    • breiterer Lenker

    Achja ich weis dass das Coiler mit seinen 16,4Kg nicht zu den leichtgewichten zählt, ich bin aber noch lange nicht so alt dass ich das hohe Gewicht und den nicht sperrbaren Dämpfer nicht mehr den Berg hochbekommen werde;)

    So dass wars vorerst, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen. Ich will aber auch zeigen dass man für wenig Geld ein Rad bekommt das mit viel teureren Fullys mithalten kann.
     
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  3. Waldkauz

    Waldkauz schön kauzig

    Dabei seit
    07/2013
    Schade um die Marzocchi Z1. Welches Modell war es denn?
    Als ich noch jung war, hatten die Z1 etwas "magisches" an sich :D

    Viel Spass mit dem neuen Bike. Hau rein :bier:
     
  4. cxfahrer

    cxfahrer aging naturist

    Dabei seit
    03/2004
    Hol dir als Kurbel eine Shimano Deore, SLX oder Zee gebraucht - die Innenlager sind günstig und die Kurbeln an sich sehr haltbar, wenn man sie richtig einbaut.
    Wenn du stilecht Retro bleiben willst, eine alte Truvativ Holzfeller, dann kannst du wohl das Innenlager drin lassen.
    Ein Winkelsteuersatz wäre evtl lohnend...
     
  5. Hallo,
    @Waldkauz@Waldkauz War eine Marzocchi z1 sport 160mm (07), nur leider komplett kaputt (rebound irgendein Innenteil zerbrochen) also unmöglich die für einen geringen Betrag zu reparieren.

    @cxfahrer@cxfahrer Bei der Kurbel bin ich noch am suchen, Innenlager sollte ein Hollowtech 2 Standard werden (im moment octalink). Retro möchte ich grundsätzlich nicht bleiben, allerdings auch nichts übertriebenes für so ein Rad. China kurbeln von Amazon wirken auch nicht allzu schlecht und kosten mit innenlager ca 50 Euro.

    So, jetzt weiter zum Thema: Heute hab ich die Gabel gewechselt, war einfacher als erwartet, ich dachte dass mir gleich der ganze Steuersatz in Einzelteilen entgegenfällt, dem war aber zum Glück nicht so:daumen:.
    Die neue Gabel ist eine Rock Shox Sektor Coil (motion Control) von 2011 mit 150mm Federweg, ist in der Einbauhöhe ungefähr 10mm kürzer als die z1, tut der Geometrie aber eigentlich nur gutes, konnte aber noch nicht richtig fahren, war schon dunkel.
    20180214_194525.
    Erstmal ein unscharfes Photo, fahren kann ich wahrscheinlich erst Freitag wieder.
     
  6. MikeyBaloooooza

    MikeyBaloooooza eet fuk

    Dabei seit
    04/2003
    Dann verleg die Bremsleitung auch gleich richtig (An der Innenseite der Gabel) - An der Krone findest Du vier herausstehende "Nubsis" - da gehört die Leitung durch, mit Kabelbinder fixiert, dann an der Innenseite runter zur Achse :)
     
  7. VanSan83

    VanSan83 qualle82

    Dabei seit
    08/2013
    Hi,
    Ich verkaufe gerade eine gebrauchte Zee Schaltungs Einheit (zee Schaltwerk, zee trigger + XT Kette). Falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden. Habe auch noch andere Teile daheim liegen vll findet sich nochwas was du brauchen kannst.
    Über den Preis wird man sich sicher einig.
     
  8. Hallo,
    @MikeyBaloooooza@MikeyBaloooooza Wie man einen Bremsleitung verlegt glaube ich eigentlich zu wissen, an der Gabel sind allerdings an der Krone wo bei meiner Fox eine praktische Halterung ist nur 4 kleine herausstehende "Dübel", sonst sind an der Gabel keine Befestigungsmöglichkeiten. Sind die 4 Dübel irgendwie zu benutzen? sind auch Spuren von einem alten Kabel drinnen.

    @VanSan83@VanSan83 ich meld mich bei dir
     
  9. MikeyBaloooooza

    MikeyBaloooooza eet fuk

    Dabei seit
    04/2003
    Anscheinend nicht :)

    Das IST die Leitungsführung. Leg die Leitung dazwischen und fixiere sie mit einem Kabelbinder zwischen den "Dübeln", dann kann sie nicht mehr verrutschen!
     
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  10. ok, Danke für den Hinweis bin von Suntour und Fox andere Methoden gewöhnt
     
  11. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    Die Bremsleitungen sind auch ganz schön lang, das Gebaumel würde mich stören und es sieht für mich auch so aus, als wäre an der rechten Bremse die Leitung "abgeknickt". Schau doch mal, was Du ggf. zum Kürzen (und Entlüften) für Material brauchst. Mit Youtube-Tutorials bin ich da auf Anhieb gut klar gekommen. Deine Bremsperformance wird es Dir danken..!
     
  12. Hallo @KIV@KIV Normalerweise habe ich die Kabel immer mit Kabelbindern etwas in Form gebracht, außerdem finde ich zu lange Kabel bei Stürzen viel problemloser, hab schon mal bei einem anderen Rad eines abgerissen... War ne ziemliche Sauerei. Die rechte Bremse hat auf dem Bild wirklich eine komische Perspektive, ist in echt aber alles ok. Bremsen entlüften ist demnächst allerdings durchaus fällig hab aber nur Shimano und Magura Kit daheim rumliegen, hat mich bis jetzt einfach noch nicht so gestört.
     
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  14. MikeyBaloooooza

    MikeyBaloooooza eet fuk

    Dabei seit
    04/2003
    Hmm, ist das die Avid Ultimate?

    Super Bremse, hab ich selber am 4x Bike. Reicht die Dir aus?

    Wenns wär, ich hab hier bestimmt noch einiges an Code-Ersatzteilen, evtl. sogar zwei komplette Systeme, welche aber durchaus ein bisschen Zuwendung brauchen könnten.

    Sag Bescheid, dann kannst die haben!
     
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  15. Hallo,
    Hier sind aktuelle Fotos vom Bike, die neue Federgabel tut der Geometrie echt gut, fährt sich viel natürlicher:
    20180216_162257.
    hier noch mal in der Position vom ersten Bild: 20180216_163124 (4).
    Das Bremskabel habe ich jetzt auch passend montiert dank @MikeyBaloooooza@MikeyBaloooooza , vielleicht komme ich durch ihn auch an andere Bremsen, wer weis.
    Von @VanSan83@VanSan83 habe ich mir auch ein Shimano Zee Schaltwerk + Schalthebel + Kasette gekauft, das wird montiert sobald eine passende Kurbel vorhanden ist. Mein örtliches Fahrradgeschäft verkauft hinuntwieder auch gebrauchte Teile vielleicht ist da ja eine Kurbel dabei.

    Allgemein war ich am überlegen mir wieder einen Marshguard auf der Gabel zu montieren, das hatte ich schon auf der Marzocchi, da war allerdings so wenig Spiel ( sehr breite 2,7 Reifen) dass ich ihn bald wieder demontiert habe.

    Danke an alle mit deren Hilfe dieses Projekt möglich wird :).
     
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  16. Gutes Rad! :daumen:
     
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  17. Hallo,
    Bin Heute mal ausgiebig mit der neuen Gabel gefahren, und bin wirklich begeistert:love:. Hab mit der Marzocchi immer super Rennradfahrer verscheuchen können... einfedern, nach luft ringend wieder ausfedern mit einem lauten Knall ist nicht mehr. Dafür gibts auch nicht mehr ganz so viele fragwürdige (oder verstörte, je nach dem) Blicke von anderen Fahrern. Das Kona fährt dadurch auch viel mehr wie ein normales Rad und nicht wie ein 100€ Muddyfox ausm Baumarkt dass hinten 4fach so viel Federweg hat wie Vorne. Alles in allem Baustelle Gabel erledigt:D.

    Bin heute auf dem Hinweg zum Wald auch (fast) ohne Probleme (meine Beine sind fast explodiert und meine Knie spür ich immer noch:rolleyes:) neben einer Xc Fahrerin mit Lefty und Fahrrad im Bereich <8kg hergefahren, die wirklich geglaubt hat mich einfach so zu überholen:confused: . Angekommen und außer Sichtweite hab ich allerdings erst mal eine Pause gebraucht, Das Kona Schluckt durchaus einiges, braucht also gefühlt 3mal so viel Kraft wie mein Race fully, macht aber auch mehr Spaß.
    Dafür hab ich dort einen verblüfften Conway Fahrer (in meiner Umgebung fahren aus mir unerschliesbaren Gründen 85% das gleiche Rad) ohne Probleme überholen können. (ob er wegen meiner durchaus beängstigenden Schaltung verblüfft war, oder meinen Fahrkünsten möchte ich nicht wissen ;) ).

    Inzwischen hab ich auch wieder einen Marshguard montiert, Schützt zumindest mein Gesicht etwas.
    20180218_150428.
    20180218_150433.

    Als Lenker+Vorbau habe ich mich jetzt für die Hussefelt Serie entschieden, wirkt billig und solide.
     
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