Schürfwunde mit Sand drin...

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hi Leute!
Bin gestern gestürzt, als ich die Vorderbremse gezogen habe so daß das Hinterrad hochkommt um ne 180 grad Drehung übers Vorderrad zu machen. Ging auch gut nur beim rückwärtsrollen sprang die Kette runter und ich trat ins Leere als ich wieder vorwärts wollte...
Hab jetzt ne nässende Schürfwunde am Ellbogen und dummerweise sind da kleine Steinchen und Sandkörner drin. Auswaschen soll man ja nicht oder? Kann sich das entzünden oder so? Was tun? Gibts irgendwas zum draufschmieren?
Danke!
 
Was spricht denn bitte gegen auswaschen? Unter fließendes Wasser halten und solange abspülen, bis der Dreck raus ist, anschließend mit Jod o.ä. desinfizieren und gut is...
 
Natürlich auswaschen und zwar gründlich! Bei kleineren Schürfwunden an relativ unbehaarten Stellen verwende ich einen Sprühverband. Der desinfiziert (brennt wie Sau) und löst sich irgendwann selber wieder ab.
 
Sprühpflaster ist nicht zu empfehlen,

Wunde mit wasser auswaschen, desinfizieren (irgendwas mit Jod, Alkohol, o.ä.) und dann nichts drauf sondern in der luft trocknen lassen. Bei Pflaster ist immer die Gefahr, dass es wegen anaeroben Bakterien zum eitern anfängt!
 
Gründlich auswaschen auf jeden Fall - aber dann bitte auch auf jeden Fall mit Hansamed Desinfektionsspray desinfizieren. Jod ist nur für die, die Extra-Schmerzen brauchen. :D Das Hasamed-Spray spürst du praktisch nicht. Wenn möglich, kein Sprühpflaster drauf, weil das die Luft von der Wunde abhält, also die Heilung verlangsamt.
 
Schwarzer Biker schrieb:
altes Hausrezept: Honig auf die Wunde. Vermeidet Narben - funzt wirklich!
Ja, weil Honig leicht antiseptisch wirkt. Deshalb ja auch heiße Milch mit Honig, wenn man eine Halsentzündung hat.

Inzwischen gibt es halt Desinfektionsspray, gell... ;)
 
ich empfehle immer wurzelbürste und wasserstoffperoxid in einer 10%-lösung. schäumt schön auf, macht ordentlich sauber und hinterlässt so ein angenehmes prickeln in der tieferen epidermis....
 
@polo:
Mein Serotta hats wie immer mit Fassung getragen. Woher weißt eigentlihc, daß ich damit unterwegs war? Hellseher ;)?
@all:
Bitte nennt nur noch Mittel, dies in der Apotheke gibt! :love:
 
Honig, H²O², Desinfektionsspray und Wurzelbürste gibts doch in der Apotheke

bei Schiesspulver bin ich mir nicht sicher

kenn mich auch nicht aus, ich bevorzuge traditionell das Auswaschen und eine Woche später nochmal draufstürzen.

sag mal lieber welche
knuffige Apothekerin
du meinst ;)
 
falls es noch nässt einfach mal mit folgendem nachbearbeiten (gibts bestimmt auch in der apotheke)

30850013_-F6P2.jpg
 
Mercucrom!!

brennt nicht, und die tiefrote Farbe lässt die Schürfwunde so richtig hervorstechen.

...macht aber leider auch tiefrote flecken auf der Kleidung wenn man nicht aufpasst.
 
MealsOnWheels schrieb:
... meines Wissens rezeptpflichtig?! (wars zumindest früher - aber früher war eh alles besser!) :lol:

wäre möglich, ich hab mein fläschchen direkt vom Arzt bekommen, gebrauchsmuster sozusagen - aber das Zeug ist echt gut!
 
zum desinfizieren: octenisept (apotheke), sehr gut und schmerzfrei.
wenn s ne ecke härter und tiefer ist, dann mit wasser ner iodsalbe drauf ("betaisodona" auch aus der apotheke)

wird beides bei uns in der klinik benutzt, gibts zwar noch bessere salben, aber dafür bräuchtest du was schriftliches vom arzt.

und bitte keinen sprühverband ;)
 
Zurück
Oben Unten