Schuhe ähnlich „freerider“ wasserfest

Insomnia-

TGS!
Registriert
10. September 2010
Reaktionspunkte
189
Ich war gerade auf der testrunde für den neuen dirtsuit und bin auch total begeistert. Leider waren die Schuhe nach 5 Minuten vollkommen durchnässt.
Ich suche also nach Schuhen die von der Art her den fiveten freeridern ähneln aber besser mit Wasser umgehen können.


gerne auch noch Vorschläge für wasserfeste Handschuhe 😂

vielen Dank
Lg
 
Habe mir sowohl die SH-GR7 als auch ein paar wasserdichte Socken geordert.
So richtig Wasserdicht sind die Shimanos ja auch nicht, Ich denke die Socken werden das Rennen machen

Danke
LG
Elias
 
Habe mir sowohl die SH-GR7 als auch ein paar wasserdichte Socken geordert.
So richtig Wasserdicht sind die Shimanos ja auch nicht, Ich denke die Socken werden das Rennen machen

Danke
LG
Elias
Nein wasserdicht nicht, aber die kleinen Neoprengamaschen sind sehr hilfreich.

Zum durch Bäche waten sind auch Freerider EPS halbhoch ungeeignet, wie ich schon feststellen musste: es läuft über der Zunge rein, und da Freerider typisch die Polsterung dick ist, saugt die sich voll und bleibt nass.
Sealskinz wasserdichte Socken helfen dann ganz gut, aber Freerider sind vollgesogen nicht angenehm.
Die GR7 haben praktisch kein Futter, da sollte das nicht passieren.

Hoffe du hast die Shimano Größe beachtet, idR eine Nummer größer!
 
Wasserdichte Socken halten zwar die Füße trocken, ist allerdings der Schuh komplett nass wird's ziemlich schnell kalt und ungemütlich...
Ich hab mir im Herbst den oben genannten Vaude Moab Mid STX besorgt und bin absolut begeistert!!!
 
Ich habe extrem breite Füße (46/47 EEE). Nachdem ich ungefähr 20 verschiedene Modelle durchprobiert, waren die FiveTen Freerider die einzigen Schuhe, die auch nur annähernd ohne Schmerzen passten.
Kann jemand zufällig die Vaude Moab Mid STX mit den FiveTen Freerider vergleichen?


Mal ein Zitat eines anderes Nutzers der Vaude Moab Mid STX von BC:
Habe einen breiten Fuß mit Hallux Valgus. Eine Nummer Größer bestellt (44 statt 43 in Alltagsschuhen) sitzt der Schuh gut und drückt auch nach mehreren Stunden nicht. Sohle mit super Grip und gleichzeitig ausreichend flexibel, um auch bequem damit laufen zu können. Zum Vergleich hatte ich noch Vaude AM Moab Tech, Shimano SH-GR7, ION Scrub AMP und Five Ten Trail Cross LT. Der Shimano passte ebenfalls ohne zu drücken, der AM Moab Tech hat nach einiger Zeit gedrückt (ich vermute weil das BOA-System den Fuß gleichmäßig fixiert) und ION und Five Ten waren deutlich zu eng (alle 44). Der hohe Knöchelschutz des Vaude AM Moab Mid gibt mir ein beruhigendes Gefühl und hat den Ausschlag gegenüber dem Shimano gegeben.
 
Du hast extrem breite Füße und die Freerider in 47 passen dir?
Welche Freerider - mir passen bei normal breiten Füßen 47 nur die klassischen Freerider und die Elements? Die EPS sind zu schmal, und die PRO zu kurz.
Die Shimano GR7 in 48 passen mir optimal.
 
Ich habe extrem breite Füße (46/47 EEE). Nachdem ich ungefähr 20 verschiedene Modelle durchprobiert, waren die FiveTen Freerider die einzigen Schuhe, die auch nur annähernd ohne Schmerzen passten.
Kann jemand zufällig die Vaude Moab Mid STX mit den FiveTen Freerider vergleichen?


Mal ein Zitat eines anderes Nutzers der Vaude Moab Mid STX von BC:
Hab mir die vaude auch nochmal geordert. Melde mich dann wenn alle Schuhe da sind
 
Vorab, ich suche einen Schuh passend zu den eskapaden mit dem dirtsuit, also die absolut Schlamm/Wasserschlacht.

Also meine Meinung zu den Schuhen:
- der Shimano wird direkt zurück gesendet. Die Zunge ist bis unten durchgehend zur Seite offen, hier wird das Wasser jederzeit eindringen.

-der vaude macht das Rennen, trägt sich wie der freerider nur höher, fühlt sich auch so an. Zunge bis oben seitlich zu, da wird kein Wasser eintreten. Kost zwar mehr, kann sicher auch mehr.
Den behalte ich
Lg
Elias
 
Ich habe die Sealskinz Socken nun schon den dritten Winter. Die sind einfach geil und auch wenn der Freerider voll ist, stört mich das nicht. So richtig Kalt wird es mit den dicken Socken trotzdem nicht.
 
Ich habe die Sealskinz Socken nun schon den dritten Winter. Die sind einfach geil und auch wenn der Freerider voll ist, stört mich das nicht. So richtig Kalt wird es mit den dicken Socken trotzdem nicht.
Wasserdichte Socken habe ich mir auch bestellt zum probieren, aber das geht finde ich Garnicht.... solche dicken Trümmer da gehen mir die Füße drin kaputt
 
Wasserdichte Socken habe ich mir auch bestellt zum probieren, aber das geht finde ich Garnicht.... solche dicken Trümmer da gehen mir die Füße drin kaputt
Es gibt dicke und es gibt dünne.
Ich gebe dir aber recht, meine SealSkinz tragen sich im Vergliech zu woolpower400 unangenehm. Irgendwie so ein Plastiktüteneffekt.
Würde ich aber bei Schlammschlacht im Park immer anziehen - auf einer Tour eher nicht (da schwitzt man ja eher)., außer im Sumpfland.
 
Ich habe mir die VAUDE AM Moab Mid STX gekauft. Die sind wasserdicht und etwas dicker...bei 5 Grad im Matsch waren die warm und trocken über 2,5 Stunden...im Gegensatz zu meinen 5tens...
Normalerweise habe ich Größe 42,5, beim VAUDE passt 43 gerade so. (Zur Zeit kostet er etwa 120€...je nach Größe siehe bekannte Preisvergleiche). Wenn es noch kälter wird habe ich noch aus Altivkohle bestehende Wärmepads. Die sind aber nur einmal verwendbar und kosten circa ein Euro pro Paar. Vor den oben genannten Schuhen hatte ich noch extra wasserdichte Winterschuhe ausprobiert (Salomon Toundra Pro CSWP). Mit diesen hatte ich dann allerdings überhaupt keinen Grip auf den Pedalen.(...die Idee war sich die Kosten zu sparen für einen Extra Fahrrad Winterschuh...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten