Schuhe für Bike&Hike

Registriert
19. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich mache am liebsten Touren im (hoch)alpinen Gelände, bei denen gerne auch mal längere Schiebe/Tragestrecken dabei sein dürfen. Meine alten Shimano-Schuhe geben jetzt ihren Geist auf und ich suche Ersatz, finde aber nichts vernünftiges.
Hier meine Anforderungen: Die Schuhe sollten über den Knöchel reichen (wegen Stabilität beim Laufen und 'anschlagen' des Knöchels an der Kurbel). Die Sohle sollte so sein, dass man auch gut laufen kann (Grip/Profil und nicht zu steif). Goretex wäre nice to have, aber nicht zwingend. Ich fahre momentan mit Klickies (SPD), wäre aber auch offen für einen Wechsel auf Flatpedals, wenn es da passende Schuhe gibt.
Früher gab es jede Menge passende Schuhe dafür, aber mittlerweile scheinen hohe Bikeschuhe nicht mehr "in" zu sein. Ich habe auch noch eine Allerweltsschuhgröße (42-43), so dass ich im Internet bei den alten Modellen keine Restbestände mehr gefunden habe. Ich habe auch schon überlegt, mit normalen Wanderschuhen zu fahren, aber da braucht man ja auch wieder Schuhe mit einer Sohle, die mit Flatpedals funktioniert?

Hat jemand eine Idee, was für mich geeignet sein könnte?
 
Danke für eure schnellen Antworten! Den Adidas Trailcross Protect hatte ich schon mal entdeckt, aber nicht mehr in meiner Größe (ca. 43) gefunden. Der Vaude AM Tsali sieht interessant aus, den muss ich mal anschauen.

Den Thread kannte ich noch nicht, aber ich werde mir die 17 Seiten mal zu Gemüte führen....
 
Ich hänge mich hier mal ran ... Suche auch gerade etwas für Klick-Pedalen mit möglichst grober Sohle.

Gr. 42

Finde den Vaude Tsali AM Mid STX sehr cool.
Gibt's aber irgendwie nirgends mehr in 42 ... ;(

Nils
 
Ich hänge mich hier mal ran ... Suche auch gerade etwas für Klick-Pedalen mit möglichst grober Sohle.

Gr. 42

Finde den Vaude Tsali AM Mid STX sehr cool.
Gibt's aber irgendwie nirgends mehr in 42 ... ;(

Nils

Ich hab den Vaude Tsali mittlerweile in 43 probiert. Er wäre ziemlich genau was ich suche, aber er war im Vorfussbereich zu eng für mich geschnitten (die Länge des Schuhs war aber ok).

Ich hab jetzt meinen alten Schuh nochmal vom Schuster richten lassen (soweit möglich) und hoffe, dass er noch eine Weile hält. Vielleicht gibts ja nächstes Jahr wieder neue Schuhe auf dem Markt...
 
Ich hänge mich hier mal ran ... Suche auch gerade etwas für Klick-Pedalen mit möglichst grober Sohle.

Gr. 42

Finde den Vaude Tsali AM Mid STX sehr cool.
Gibt's aber irgendwie nirgends mehr in 42 ... ;(

Nils

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir der Schuh passt. Die sind nämlich echt hübsch und wirken perfekt, für Deinen Einsatzbereich. Leider habe ich es nicht hinbekommen, die Schuhe so zu schnüren, dass es am Knöchel nicht gedrückt hat - und zwar ziemlich stark. Die Versteifung im Schuh, die die oberen Pedalhaken hält, hat gar nicht zu meinem Knöchel gepasst.

Meine Suche nach Alternativen kannst Du hier besichtigen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/halbhohe-schuhe-gesucht.924072/
 
Zurück
Oben Unten