Schuhe für Enduro-Touren und Flatpedale

ich hatte die 45er Shimanos in der Hand und am Fuß!

die Dinger sind nicht schlecht. Die Verarbeitung ist halt Bikeschuhtypisch.. hier mal bissl Kleberest usw.. Die dinger sind auf jeden Fall ne Überlegung wert, wenn man Wert auf leichte Reinigungsmöglichkeit legt. Diese große Gummilasche über dem Schnürbändel finde ich dazu hilfreich... sie erhöht aber bestimmt den Schwitzfaktor.

Was die Größenwahl angeht scheint Shimano dazugelernt zu haben - bisher musste ich Shimanoschuhe immer 2 Größe größer bestellen... das ist bei diesen nichtmehr der Fall.

Der Preis bei Bikecomponents ist ganz passabel.. habe sie dort bestellt.

Die Sohle ist von Vibram und dürft mMn nicht sooo viel schlechter greifen, als ne 5.10 oder so.. die 5.10 waren mir zu teuer..

Gruß
Chris

Wie weit gehen die am Knöchel hoch? Liegt der frei oder wird er zumindest etwas umschlossen und geschützt?
Und wie meinst du das mmit der Größe? Ich habe bisher immer Specialized gekauft und lieg da bei 47, während ich in Sicherheits- und Straßenschuhen zwischen 45 und 46 schwanke. Also würdest du mir den 46er empfehlen?
 
also ma ganz im ernst diese Five Ten sind geldmacherei, n stinknormaler skate-schuh is das. man nennt ihn freerider und alle huldigen dem scheissteil, nichmal der knöchel is geschützt.

nix geht über die nike-airforce, schnürschuhe mit klettfixierschlaufe und da sie hoch sind ist der knöchel geschützt. sohle is auch weich genug also ohne fuss anheben is da mit verrutschen nix zu machen. fahre sie selbst und käme niemals auf die idee mit einen "freeride-schuh" zu kaufen xD

hier isser für alle die die serie nich kennen
http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/138_/nike-air-force-1-mid-07-id140860.jpg
 
also ma ganz im ernst diese Five Ten sind geldmacherei, n stinknormaler skate-schuh is das. man nennt ihn freerider und alle huldigen dem scheissteil, nichmal der knöchel is geschützt.

nix geht über die nike-airforce, schnürschuhe mit klettfixierschlaufe und da sie hoch sind ist der knöchel geschützt. sohle is auch weich genug also ohne fuss anheben is da mit verrutschen nix zu machen. fahre sie selbst und käme niemals auf die idee mit einen "freeride-schuh" zu kaufen xD

hier isser für alle die die serie nich kennen
http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/138_/nike-air-force-1-mid-07-id140860.jpg

Schon mal nen Five Ten getragen ? Die haben auch genug Modelle mit Knöchelschutz, außerdem wollte ich keinen hohen Schuh.
Günstiger ist der Air Force 1 auch nicht unbedingt, 79,95 (weißes Modell), andere Modelle sind meist teurer , für den gleichen Preis hab ich meinen Hellcat gekauft.
Zudem kann ich dir versichern, das die Five Ten Sohle einiges mehr wegsteckt kann bzw. als die der Air Force.
 
also ich hab für meine 50 eus bezahlt ;)

was meinst du mit die sohle steckt was weg ? mehr als grip geht nicht oder ?
 
ich wollt auch keinen 5-10 da ich zu viel Hype dahinter vermutete und mir so was eigentlich auf den Senkel geht

ich hatte mir letztens dann 4 Paar Schuhe zur Auswahl bestellt
einer war nicht (mehr) lieferbar
zwei andere passten leider von der Größe nicht, hatten aber eine übliche Skatersohle
und einer passte auf Anhieb sehr gut und war auch sehr bequem
Mit allen Drei habe ich den Grip auf meinem Pedal verglichen. Die beiden nicht passenden waren etwa gleich, das dritte Model aber deutlich besser

jetzt fahre ich eben auch einen 5-10

Sprich bevor man über etwas lästert sollte man verglichen haben

und ein Schnäppchenpreis als Vergleich zu nehmen hinkt doch etwas und auch 5-10 bekommt man zu Angebotspreisen
 
Ich fahre den 5-10 Freerider...

Wenn man das Geld hat --> klare Kaufempfehlung.
Wenn nicht Kompromisslösung suchen.

finde ich, ehrlich gesagt, quatsch.
ob ich mir in 3 jahren 3 paar nike oder 3 paar vans oder 6 paar deichmann schuhe kaufe

oder eben 1 paar 5.10.....
mit denen ich dann über die 3jahre den besten grip habe

es kommt nichmal aufs gleiche raus, 5.10 gewinnt
 
Fahre seit 15 Jahren Klickpedale und nachdem ich mir nun ein All-Mountain Bike gekauft habe, überlege ich mir ob ich auf Klickpedale oder auf Flats umsteigen möchte.

Da aber beide Varianten ziemlich kostenintensiv sind möchte ich mir zuerst die günstigen Wellgo MG1 zulegen.
Als Schuhe stelle ich mir den Five Ten Freeride vor, denn kann ich ja, sollten mir die Flats nicht zusagen auch als Freizeitschuh verwenden.
http://fiveten.com/products/footwear...er-white-tiger

Nun gibt es ja von Five Ten auch einen Schuh mit SPD (Minaar).
http://fiveten.com/products/footwear-detail/23-minnaar
Ist dieser Schuh eigentlich zu empfehlen, denn dann könnte ich ja auch ohne einen neuen Schuh zu kaufen auf Klickies umsteigen.
Oder ist es besser, sollten mir Klickpedale lieber sein einen Schuh wie z.B: den Mavic Razor zu verwenden?

http://www.bike-discount.de/shop/a38...red-black.html

Bitte um Ratschläge und um Tipps!
biggrin.gif
 
Gegenfrage(n): Gibt es einen bestimmten Grund, warum du von Klicks auf Flats umsteigen willst, außer Dein AM Bike? Was genau erwartest Du Dir davon? Stößt Du mit den Klicks an Grenzen (mental od. physikalisch)?

Wenn Du Dir nicht sicher bist würde ich Dir Folgendes empfehlen: Kauf Dir die Wellgos und probier sie mit einem passenden (Turn-)Schuh aus deinem Schrank aus. Wenn Dir Flats zusagen, kannst Du immer noch die Freeriders kaufen. Zu beachten wäre allerdings, dass Du die Turnschuhe nicht zu lange fahren kannst, sonst sind die Sohlen von den Pins ruiniert. Ach ja, Schienbeinschoner in den ersten Wochen nicht vergessen (da tun's auch die vom Fußball oder ein Stück Schaumstoff im langen Strumpf).
 
Für eine Endurotour sind Flats schon deswegen sinnig, da man gelegentlich bis öfter auch mal wandern und/oder über Steine klettern muss - da fand ich Cleats immer sehr unangenehm.
Technische Stellen gehen mit Flats und mit Klicks, das ist nur Gewohnheit.

Eine Endurotour würde ich aber nicht unbedingt mit so einem Turnschuh ala Freerider machen.
Da sind leichte Wanderschuhe einfach vielseitiger und haben auf guten Flats auch ausreichend Grip. Und Wanderschuhe hat man idR ja eh.

Ich bin viele Jahre auch am AM Klicks gefahren, aber es ist letztendlich zu unpraktisch - ausser man verwendet das AM vor allem für CC, was ja bei 90% der Besitzer der Fall ist.
 
In technischen Passagen fühle ich mich einfach wohler, wenn ich ausgeklickt bin und da sind die Flats für mich im Vorteil.

In allen anderen Belangen mag ich die Klickies eigentlich sehr.

Werd mir die Wellgo´s bestellen und sie ohne Five Ten probefahren und dann abwägen, was mir besser gefällt.

Die Überlegung habe ich deswegen angestellt, weil ich neue Schuhe, neue Pedale etc. brauche und daher ist mir natürlich ein Umstieg auf Flats in den Sinn gekommen.

Ach ja, Tipps für ein ordentliches Klickpedal? Mit oder ohne Käfig?
Bin bisher eines ohne Käfig gefahren und das auf einem Hardtail und eigentlich sehr zufrieden gewesen.:)
 
Ich konnte zwischen PD-M540 und PD-M647 keinen Unterschied feststellen, der Plastikbügel taugt nur als Rammschutz. Das kann er aber ganz gut.

Wie gesagt, technische Passagen finde ich mit Klickies je nachdem fast leichter und die Bodenfreiheit ist größer. Solange man nirgends runterfallen kann, wenn die zusätzliche Millisekunde Ausklicken den Abgang bedeutet, und solange man nicht länger wandern muss, ok.
 
Ich habe aus ner ähnlichen Überlegung (wie auf der ersten Seite jurz angerissen) das Wellgo D10 genommen. Hat eine Seit Platform mit Pins, andere Seite Click. Das ganze werde ich vermutlich mit nem Shimano SH AM 45 fahren, wenn ich die Kohle für den Schuh über hab. Mit normalen Schuhen ist der Grip der Pin-Seite auch zum Springen ok, und man hat auf dem Hometrail, wenn man sich beim Shreddern doch mal ablegt, die Gewissheit sich schnell vom Bike trennen zu können. Bergauf und in der Ebene hat man auf der anderen Seite den Vorteil, weiterhin mit Click fahren zu können, was ich in dem Fall sehr angenehm finde.
Achja, es ist erstaunlich was man sich fahrtechnisch mit Clicks für nen Mist angewöhnt, ich muss das Springen jetzt erstmal neu lernen...

An "Kombischuhen" kenne ich derzeit den SH AM 45 (grad neu auf dem Markt), den FiveTen Hellcat bzw. Minnar und den Sixsixone Filter. Allerdings dürften die tendenziell eher fürs Shreddern taugen, als für die ausführliche Alpentour mit langer Schiebepassage. Da wäre dann eher ein SH MT91 oder sowas der Schuh der Wahl. Der Dürfte mit dem Pedal aber auch ganz gut harmonieren.
 
Kombipedale = Mist!

Kombipedale sind ok wenn man in der Stadt zu faul ist umzuschrauben, aber auf einer Tour mit ernsthaftem Fahren haben die nichts verloren, ständig sucht man die richtige Seite und wenn man sie hat muss man schon wieder ausklicken usw. - sowas geht für Cityfreeriden noch so grade eben (habe die von Shimano am Hardtail).
 
In technischen Passagen fühle ich mich einfach wohler, wenn ich ausgeklickt bin und da sind die Flats für mich im Vorteil.
...
Ach ja, Tipps für ein ordentliches Klickpedal? Mit oder ohne Käfig?
Bin bisher eines ohne Käfig gefahren und das auf einem Hardtail und eigentlich sehr zufrieden gewesen.:)

Ich hatte mal die PD-M545 sehr stabil aber auch schwer. ;)
Eben unverwüstlich.
 
Kombipedale = Mist!

Kombipedale sind ok wenn man in der Stadt zu faul ist umzuschrauben, aber auf einer Tour mit ernsthaftem Fahren haben die nichts verloren, ständig sucht man die richtige Seite und wenn man sie hat muss man schon wieder ausklicken usw. - sowas geht für Cityfreeriden noch so grade eben (habe die von Shimano am Hardtail).

Der Meinung war ich auch, bis ich die D10 ausprobiert hab. Bisher hab ich mit dem Umdrehen keine Probleme gehabt. Und sie drehen sich bisher auch nicht selbst nach unten wie es die Klassischen Kombipedale machen. Aber das muss man wohl selber ausprobieren...
Alles mit Käfig drum rum taugt im Grunde nicht um ausgeklickt zu fahren, wozu braucht man die dann?
 
ich halte von den gängigen kombipedalen auch gar nichts. aber von den d10 bin ich seit letztem sommer echt überzeugt. und in kombination mit dem 5.10 hellcat ist das für mich wirklich ein allmountain alternative, da ich auch sehr gern eingeklickt den berg hoch fahre, gerade wenn es über lange schotterwege oder steile rampen geht. die pin-seite ist griffig und bleibt auch oben stehen, wenn man sie dort braucht. d.h. das pedal ist gut austarriert.

gruß

für alle, die immer noch vom trekking-kombipedal ausgehen: http://www.mega-bikes.de/magnesium-downhill-dualslalom-click-pedale-p-69.html?ref=125
 
Kombipedale = Mist!

Kombipedale sind ok wenn man in der Stadt zu faul ist umzuschrauben, aber auf einer Tour mit ernsthaftem Fahren haben die nichts verloren, ständig sucht man die richtige Seite und wenn man sie hat muss man schon wieder ausklicken usw. - sowas geht für Cityfreeriden noch so grade eben (habe die von Shimano am Hardtail).

Wie schon geschrieben,für die Fahrt mit normalen Schuhen zum Bäcker okay. Ich hatte ein Jahr die Shimano PD-M324 am Hardtail,bei techn. Trails fuhr ich (aus Angst:lol:) ausgeklickt. Nachdem ich dann einmal fast abgerutscht wäre,schraubte ich XT-Klickpedalen an. Mit denen hatte ich bis jetzt keine Probleme,okay,das Hinterradversetzen habe ich noch nicht geübt. Meine MTB-Schuhe von Shimano,nicht der Stiefel,haben trotzdem etwas Profil,wenn ich auf unseren Touren doch mal bergauf abspringen muss. Aber für Flats halte ich diese Schuhe auch nicht geeignet.
Meine Überlegung ging auch mal zu Flatpedalen,doch ich hatte da Angst,daß ich mir die Beine selbst verstümmele. Und als Ritter wollte ich auch nicht durch die Lande ziehen,deshalb ohne Schienbeinschutz aber mit Klickies.:daumen:
 
Tja, das ist der Nachteil von Plattformpedalen, da muss man erst mal gute Schuhe finden. ;)
5.10 Schuhe haben die klebrigste Sohle, aber am zufriedensten bin ich immer noch mit den günstigsten von mir getesteten Schuhen: Fox Adventure low. Die sind auch sehr wetterbeständig, fallen allerdings groß aus.
Die Merrell Moab GTX XCR sind auch wetterfest und darüber hinaus gute Laufschuhe, aber die Vibram-Sohle hat zu schlechten Grip auf dem Pedal.

[...]
Was sagt ihr zum Oneal Rampage?
[...]

Die Sohle hat viel zu schlechten Grip. MMn nicht für´s Biken geeignet, aber für unter 40€ kann man die als Sommer-Freizeitschuhe durchgehen lassen. Immerhin Leder statt Plastikmüll.
 
Zurück
Oben Unten