Schuhe für Flat Pedal

Was macht ihr denn mit euren 5.10 Freerider, um die kaputt zu bekommen? Ich habe fast gar keine anderen Schuhe mehr, laufe mit denen also auch draußen längere Strecken und fast jeden Tag geht es damit auf Flat-Pedale, trotzdem sehen selbst die mehrere Jahre alten Modelle noch sehr gut aus. Einzig beim 5.10 Spitfire sieht die Sohle etwas zerbröselt aus, der wurde allerdings auch öfter mal nass und ist im Sommer in der Sonne gestanden und ist dank der genähten Sohle trotzdem noch nutzbar. Beim alten MacAskill-Modell haben sich zudem die "Nummernschilder" hinten gelöst, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt.
In der Lebenszeit eines Freeriders verschleisse ich 2 bis 3 Paar Air Max und mit denen fahre ich nur bisserl Stadtradl.
Wenn ich für die anderen antworten darf: Du fährst halt nicht hart genug und zu wenig und an der Eisdiele ist das klar.

Schreib doch einfach: "Ja, ich verschleiße auch 3 Paar Schuhe die Woche. #BRAAAP OIDA! #Hau di nei oida! #pedalhard #coolio!!!"
BÄM oida

:lol:


Bei meinen Teva Links fängt die Sohle auch ganz leicht an sich hinten zu lösen. Haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wurden aber erst dieses Jahr ausschließlich getragen. Sonst nur für Feierabendrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sohle meiner Freerider Contact war nach (nicht einmal) einem halben Jahr auch durchgescheuert von den Pins und hat sich vom Rest des Schuhs gelöst. Bin in der Zeit ca. 3-5 Mal pro Woche gefahren, jeweils zwischen 15 und 50km.

Andere Frage, könnt ihr Flat-Schuhe mit halbwegs Gatschgrip empfehlen? Die Contact sind durch den komplett glatten Bereich der Sohle eine Katastrophe diesbezüglich, ist das bei anderen 5.10 besser? Wie schaut's mit den Adidas Terrex/Trailcross/kAwiedieDingerheißen aus? Vaude Moab? Sonstige Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich suche auch Schuhe für Plattform Pedalen.

Am liebsten hohe.
Mein Problem, - > ich habe Größe 48. >:(
Weiß Jemand welche Marken bis gr. 48 anbieten?

Mir gefielen die Five Ten Freerider High.
Aber die gibt es leider nur bis gr. 47.
 
So, nach der ersten echten und langen Ausfahrt mit Ion AMP bin ich weiterhin voll von diesen begeistert. Jedoch würde die nur an Leute empfehlen, die Steifigkeit suchen. Komplettes Gegenteil von den Freereider, die sich um den Pedal förmlich biegen. Trotzdem aber nicht sooo extrem Steif, daß man mit diesen auch 2 Stunden mit Bike am Schulter nicht hiken kann :D
Die Einlegesohle fällt jedoch für die Härte und Steifigkeit der Schuhe zu dünn aus. Hab die mit etwas dickere und dämpfendere ersetzt.
 
Ich denke auch über ein paar flatpedal Schuhe nach.
Brauche aber extrem schmale Schuhe vor allem hinten an der Ferse.
Welche Marke könnt ihr da empfehlen? Evtl. Shimano sh am7 oder die Giro jacket?
Hatte eben mal bei nem Onlineshop nachgefragt. Die meinten Giro jacket wären so die schmalsten. Kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der ersten echten und langen Ausfahrt mit Ion AMP bin ich weiterhin voll von diesen begeistert. Jedoch würde die nur an Leute empfehlen, die Steifigkeit suchen. Komplettes Gegenteil von den Freereider, die sich um den Pedal förmlich biegen. Trotzdem aber nicht sooo extrem Steif, daß man mit diesen auch 2 Stunden mit Bike am Schulter nicht hiken kann :D
Die Einlegesohle fällt jedoch für die Härte und Steifigkeit der Schuhe zu dünn aus. Hab die mit etwas dickere und dämpfendere ersetzt.

Ja, sind sehr schn steif.
Aber Achtung wegen der Größe
Trage sonst 46,5
Bei den 510 passen mir die 47er
Und hier sind die 47er zu klein da sie im Zehenbereich vorne sehr niedrig werden. Ohne Innensohle könnte ich sie fast tragen, mit keine Chance
 
Ja, sind sehr schn steif.
Aber Achtung wegen der Größe
Trage sonst 46,5
Bei den 510 passen mir die 47er
Und hier sind die 47er zu klein da sie im Zehenbereich vorne sehr niedrig werden. Ohne Innensohle könnte ich sie fast tragen, mit keine Chance
Kann sein ... Adidas war ich 43 1/3. Bei Ion hat 43 gepasst. 510 weiss ich mittlerweile nicht mehr was ich für ne Nummer bei mir gepasst hat.
 
Ich suche neue Schuhe für die schlechte Jahreszeit. Ich schwanke zwischen den Five Ten freerider EPS high und den Shimano SH-xm-9 Stiefeln. Die 5/10 wären meine erste Wahl. Dass die Sohle auf den Flats super hält glaube ich gleich, aber wie ist denn die Sohle wenn man damit zB das Rad auf rutschigem Untergrund einen Berg hoch schieben muss? Dafür taugt die Sohle doch nicht wirklich oder? Die Sohle sieht irgendwie superrutschig aus.
 
Ich suche neue Schuhe für die schlechte Jahreszeit. Ich schwanke zwischen den Five Ten freerider EPS high und den Shimano SH-xm-9 Stiefeln. Die 5/10 wären meine erste Wahl. Dass die Sohle auf den Flats super hält glaube ich gleich, aber wie ist denn die Sohle wenn man damit zB das Rad auf rutschigem Untergrund einen Berg hoch schieben muss? Dafür taugt die Sohle doch nicht wirklich oder? Die Sohle sieht irgendwie superrutschig aus.
Weiß auch nicht.
Hab mir letztens die Winderschuhe von denen angeguckt. Das Konzept der Sohle ganz ohne Profil an den Zehen habe ich nicht verstanden und vom Kauf Abstand genommen.

Bei den Freeridern ist es aber nicht ganz so schlimm.

Was soll das?
140868_01_c.jpg

Stell ich mir spannend vor auf einer nassen Almwiese.
 
Weiß auch nicht.
Hab mir letztens die Winderschuhe von denen angeguckt. Das Konzept der Sohle ganz ohne Profil an den Zehen habe ich nicht verstanden und vom Kauf Abstand genommen. Stell ich mir spannend vor auf einer nassen Almwiese.

Bei den Freeridern ist es aber nicht ganz so schlimm.

Was soll das?
140868_01_c.jpg

Das ist in der Tat erstaunlich...quasi die machanische Scheibenbremse unter den Schuhsohlen...
 
Das ist in der Tat erstaunlich...quasi die machanische Scheibenbremse unter den Schuhsohlen...
Das ergibt doch echt keinen Sinn, oder?
Wenn ich bergauf laufe, möchte ich doch da vorne auch Profil?

Hmm, wenn die Shimano nicht so wanderstiefelmäßig aussehen würden...
Aber ob ich mit der neuen Sohle an den 5/10 glücklich werde... eher nicht. Schade.
Kommt halt drauf an was du so vorhast. Ich fahr auch immer mit normalen 5-10 impact oder Teva, Skatersohle. Und man kann damit schon auch mal laufen.
Wenn man aber vor hat länger zu Tragen, können es ja ruhig welche in Richtung Wanderschuhe sein.
 
Zurück
Oben Unten