Schuhe für Flat Pedal

Kann mich mal bitte jemand abholen? Ich fahre immer einfache Sneakers mit flacher Sohle (ohne grobes Profil oder Aussparungen). Verpasse ich etwas gegenüber „Fahrrad Schuhen“?
 
Kann mich mal bitte jemand abholen? Ich fahre immer einfache Sneakers mit flacher Sohle (ohne grobes Profil oder Aussparungen). Verpasse ich etwas gegenüber „Fahrrad Schuhen“?
Ich bin anfangs mit ausgelatschten Skaterschuhen gefahren (auch weil ich nicht so viel Kohle für ach so spezielle und in Laboren entwickelte Sohlendesigns ausgeben wollte) und musste ständig die Fußposition auf den Pedalen korrigieren - erstens nervig und an hakeligen Stellen wirklich unbrauchbar.
Mit entsprechend gelabelten MTB-Tretern (Giro Riddance) ist seitdem Ruhe und ich muss nicht über meine Fußposition nachdenken.

Wenn das bei dir und deinen Schuhe klappt, musste vielleicht gar nicht abgeholt werden. ;)
 
Kann mich mal bitte jemand abholen? Ich fahre immer einfache Sneakers mit flacher Sohle (ohne grobes Profil oder Aussparungen). Verpasse ich etwas gegenüber „Fahrrad Schuhen“?
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Die fiveten sind ja nicht ohne Grund sehr populär.

Nach so einem Test bin ich allerdings wieder bei 08/15 Skateschuhen gelandet, da mir die fiveten-Sohle viel zu steif war und auch sonst der Schuh nichts besser konnte als die Rollbrett-Konkurrenz. Da kann ich auf den MTB!-Preisaufschlag, der bei meinen Schuhen dann auch gern mal +200% beträgt, gut verzichten.

Da is aber jeder anders und hat auch andere Kriterien. Hab hier im Forum zB gelernt, dass viele Wert auf erhöhten Zehenschutz legen. Klingt für mich schlüssig, ist für mich persönlich aber kein Thema
 
Kann mich mal bitte jemand abholen? Ich fahre immer einfache Sneakers mit flacher Sohle (ohne grobes Profil oder Aussparungen). Verpasse ich etwas gegenüber „Fahrrad Schuhen“?
Vielleicht nicht. Manche Schuh/Pedal Kombinationen klappen auch ohne spezielle Sohle super. Vorteil bei den Bike-Schuhen ist halt dass die auf jeden Fall funktionieren und man nicht auf Glück bei der Paarung Profil/Gummi/Pinhöhe/Pedalform angewiesen ist.
 
Nachdem ich bei der letzten Tour (0,4 Grad) in meinen Adidas Terrex Swift verdammt kalte Füße hatte, hab ich diese Stiefel aus meinem Schuhschrank hervor geholt. Einen Versuch ist es Wert, bevor ich ein Vermögen in MTB Winterstiefel investiere.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-20 121801.jpg
    Screenshot 2020-11-20 121801.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 167
  • 20201203_124840_2.jpg
    20201203_124840_2.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 161
Bin mit den Sealskinz sehr zufrieden...Habe aber bei den Modellen keinen Plan. Sorry, da muss wer anders ran 🤪
Mir sind bisher alle Sealskinz-Socken (3 Paare) ausgeleiert, bzw. der eingewebte Gummizug wurde halt irgendwann brüchig. Hab ich wohl zu selten angehabt, bei manchen Kleidungsstücken passiert das, bei anderen nicht (ein definitives Muster habe ich bisher nicht finden können, außer dass "selten anziehen" das stark begünstigt).

Und je nach sonstiger Kleidung hat man dann zwar u.U. trockene Füße (wobei das Wasser auch oben bei den Socken reinlaufen kann, gerade wenn sie schon ausgeleiert sind), aber der Schuh wird dann trotzdem nass. Und schwer. Und das Wasser schwappt dann von vorne nach hinten im Schuh. o_O
 
Und je nach sonstiger Kleidung hat man dann zwar u.U. trockene Füße (wobei das Wasser auch oben bei den Socken reinlaufen kann, gerade wenn sie schon ausgeleiert sind), aber der Schuh wird dann trotzdem nass. Und schwer. Und das Wasser schwappt dann von vorne nach hinten im Schuh. o_O
Dafür müsste man dann diesen Schuh ausprobieren. An der Markierten stellen soll das Wasser aus dem Schuh abfließen. Dieser Schuh ist finde ich auch nicht so krass schwer wie die 5.10 ansonsten werden falls es regnet.
Bin auch sehr zu frieden außer das die Schnürsenkel wie bei jedem Schuh dermaßen zu lang sind. Was ich hier klasse finde ist da er weit über den Knöchel geht und ein Bund oben hat das NICHTS in den Schuh kommt. Er sieht wie neu aus von Innen, das ist nach einer fahrt bei mir normalerweise total verdreckt. Immer auch beim langsamen hoch treten fliegt mir irgend was in den Schuh. Mit diesem ist einfach Schluss damit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 152
Dafür müsste man dann diesen Schuh ausprobieren. An der Markierten stellen soll das Wasser aus dem Schuh abfließen. Dieser Schuh ist finde ich auch nicht so krass schwer wie die 5.10 ansonsten werden falls es regnet.
Bin auch sehr zu frieden außer das die Schnürsenkel wie bei jedem Schuh dermaßen zu lang sind. Was ich hier klasse finde ist da er weit über den Knöchel geht und ein Bund oben hat das NICHTS in den Schuh kommt. Er sieht wie neu aus von Innen, das ist nach einer fahrt bei mir normalerweise total verdreckt. Immer auch beim langsamen hoch treten fliegt mir irgend was in den Schuh. Mit diesem ist einfach Schluss damit.
Den Trailcross hab ich inzwischen sogar auf meiner Liste stehen, weil du ja glaube ich mal gemeint hattest, dass da die Zehenbox weiter ist als bei den anderen Modellen?
 
Den Trailcross hab ich inzwischen sogar auf meiner Liste stehen, weil du ja glaube ich mal gemeint hattest, dass da die Zehenbox weiter ist als bei den anderen Modellen?
Jain, er passt sich aber deutlich besser der Fußform an. Eher wie ein Laufschuh in dieser Hinsicht. Eine Verstärkung hat er vorn aber trotzdem. Das Ding ist das ich ihn eigentlich zu groß gekauft habe mit Absicht. Das funktioniert da er eben so hoch geschnitten ist und ich deshalb nicht rutschen kann im Schuh. Dafür habe ich den Platz an den Zehen.
 
Kann mich mal bitte jemand abholen? Ich fahre immer einfache Sneakers mit flacher Sohle (ohne grobes Profil oder Aussparungen). Verpasse ich etwas gegenüber „Fahrrad Schuhen“?
Ich hab mit weichen Skaterschuhen angefangen. Bei stumpfen Drops im Bikepark ging das teilweise ganz schön auf die Mittelfußknochen - autsch. Ging aber auch 2-3 Jahre lang ohne schlimmere Probleme.
Eine festere Sohle und weicher, griffiger Gummi hat bei Downhill-Einsatz und ruppigem Gelände und schon seine Vorteile.

Irgendwelche Forststraßentouren oder ne Stunde im Wald kann man mit jedem Schuh fahren. Da nutze ich aber auch meist Fahrradschuhe damit nicht irgendwann alle Sneaker eingesaut sind.
 
Bin am Anfang auch mit "normalen" Schuhen gefahren. Man merkt, so finde ich, schon einen Unterschied allein von der Steifigkeit der Sohle. Hauptargument für mich auf richtige Fahrradschuh zu wechseln, die Pins fressen die normalen Schuhe recht schnell kaputt.
Gestern sind die Shimano S3100X Überschuhe gekommen. Grundsätzlich würden Sie in XL (44-47) gut über meine Northwave Clan (42) passen - eventuell sogar in Größe L - aber die sind am Bein mit 22cm so dermaßen eng , bekomme den Reißverschluss nicht zu, nicht mal den Klett. Setze meine Winterhoffnungen jetzt in die Sealskinz Socken
 
Gestern Abend durfte ich dann bei 2° C Außentemperatur die Sealskinz Extreme Cold Weather Mid Socken ausprobieren. Nach etwa 45 Minuten habe ich die Kälte in meinen Zehen gemerkt. Nach knapp 2 Stunden wieder zu Hause angekommen hatte ich die selben Eisfüße wie auch mit normalen Socken. Irgendwie hab ich was anderes erwartet, zumal ich die Allweather Handschuhe von Sealskinz fahre und meine Finger nicht kalt werden.
 
Gestern Abend durfte ich dann bei 2° C Außentemperatur die Sealskinz Extreme Cold Weather Mid Socken ausprobieren. Nach etwa 45 Minuten habe ich die Kälte in meinen Zehen gemerkt. Nach knapp 2 Stunden wieder zu Hause angekommen hatte ich die selben Eisfüße wie auch mit normalen Socken. Irgendwie hab ich was anderes erwartet, zumal ich die Allweather Handschuhe von Sealskinz fahre und meine Finger nicht kalt werden.
probier mal HeatPaxx Fußwärmer - Zehenwärmer für Schuhe ohne Strom!, 1.16 € (heatpack.de) aber nicht unten sondern oben auf die zehen damit fahre ich seit jahren ohne kalte zehen

lg
 
Gestern Abend durfte ich dann bei 2° C Außentemperatur die Sealskinz Extreme Cold Weather Mid Socken ausprobieren. Nach etwa 45 Minuten habe ich die Kälte in meinen Zehen gemerkt. Nach knapp 2 Stunden wieder zu Hause angekommen hatte ich die selben Eisfüße wie auch mit normalen Socken. Irgendwie hab ich was anderes erwartet, zumal ich die Allweather Handschuhe von Sealskinz fahre und meine Finger nicht kalt werden.
Hört sich ja gut an 🙄 , ich wollte auch gerade Sealskins kaufen. Allerdings stellt sich mir da auch die Frage wie eng die Zehen seitlich zusammen gedrückt werden.
 
Hört sich ja gut an 🙄 , ich wollte auch gerade Sealskins kaufen. Allerdings stellt sich mir da auch die Frage wie eng die Zehen seitlich zusammen gedrückt werden.
Vom Tragekomfort war ich positiv überrascht. Die sind nicht eng und fühlen sich auch nicht wie Gummi an.
Hab jetzt noch die ebenfalls hier empfohlenen GripGrap liegen, aber ich wage zu bezweifeln dass sich damit was ändert.
Könnt k...., alles schön warm nur die Zehen nicht. Dann nehm ich mal das Heatpack Experiment in Angriff.
Danke euch!
 
Bei dickeren Socken ist halt immer die Frage, ob im Schuh noch genug Platz ist, damit die Luft isolieren und das Blut zirkulieren kann.
Heatpacks gehen auch, halten aber auch nicht so lange. Und "heizen" auch nicht wirklich, sondern halten nur die Temperatur oben. Wenn man bereits mit kalten Füßen los fährt, dann bringen die nicht mehr viel. Kannst auch mal deine Füße vor dem Losfahren mit nem Fön aufwärmen, dann müssen die wenigstens dieses Temperaturgefälle nicht mehr ausgleichen. ;)

Von allen Sachen, die ich bisher ausprobiert habe (Sealskinz-Socken, Thermo-Socken, zwei Paar Socken, Heatpads) sind die Endura Overshoes die besten gewesen. Kombiniert mit nem Freerider EPS High (wurde glaube ich eingestellt?) und je nach Minusgraden evtl. mit Thermosocken plus den GripGrab Windproofs.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein kurzes Update geben. Bin gestern bei 6°C mit den GripGrap Thermo Waterproof Socken gefahren. Die Außentemperatur war zwar etwas wärmer als beim Sealskinz Versuch, aber ich fand meine Füße dennoch etwas besser "beheizt". Nach 2h Fahrt hatte ich nur leicht kühle Zehen und nicht das Gefühl als wäre der ganze Fuß eingefroren. Da die Gripgrap auch nicht ganz so hoch geschnitten sind, was meinen dicken Waden entgegenkommt, werde ich die Gripgrap behalten. Für unter 0°C werde ich mir noch die Heatpacks besorgen.
 
Hab noch ein Update zu den FiveTen EPS, anscheinend kommen die nächstes Jahr wieder. Hab bei Adidas direkt nachgefragt, und beim zweiten Mal hat tatsächlich ein Mensch geantwortet.

der Freerider EPS setzt diese Saison nur aus, kommt aber nächstes Jahr 2021 im Herbst/Winter wieder in der niedrigen und hohen Variante. Ab August/September sollte er wieder lieferbar sein. Solange hält Ihr aktueller hoffentlich noch durch!

Unsere Bike-Schuh neu besohlen zu lassen ist nicht möglich bzw. bieten wir dafür keine Ersatz-Sohlen Kits an. Das machen wir nur bei den Kletter-Schuhen.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein kurzes Update geben. Bin gestern bei 6°C mit den GripGrap Thermo Waterproof Socken gefahren. Die Außentemperatur war zwar etwas wärmer als beim Sealskinz Versuch, aber ich fand meine Füße dennoch etwas besser "beheizt". Nach 2h Fahrt hatte ich nur leicht kühle Zehen und nicht das Gefühl als wäre der ganze Fuß eingefroren. Da die Gripgrap auch nicht ganz so hoch geschnitten sind, was meinen dicken Waden entgegenkommt, werde ich die Gripgrap behalten. Für unter 0°C werde ich mir noch die Heatpacks besorgen.
Heute waren es etwa 8 Grad und 5 auf dem Berg. Ich bin durch alles gefahren was ich gefunden habe mit meinen Waterproof Cold Weather Mid Length Sealskins.
Ich habe kurz gemerkt das es kälter wird als ich durch Pfützen bin aber ansonsten war mir auch zu warm.
Da hatte ich insgesamt einfach zu viel an obwohl es geregnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten