Schuhe für Flat Pedal

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bikeschuh für Flat-Pedale. Bisher bin ich immer mit meinen alten Skateschuhen (Nike Zoom Janoski) gefahren und fand es garnicht soo schlecht.... Leider sind die Schuhe nun wirklich durch und ich brauche was Neues mit ähnlicher Passform.
Ich habe einen relativ schmalen Fuß mit schmaler Ferse und niedrigem Spann.

Anprobiert habe ich bisher folgende Modelle:
FiveTen Sleuth DLX
FiveTen Freerider Pro
Leatt DBX 1.0 Flat
Leatt DBX 2.0 Flat

Sleuth und DBX 2.0 sind viel zu weit. Freerider Pro ist nicht ganz so weit wie Sleuth/DBX 2.0 aber immernoch zu breit. Am besten gepasst hat bisher der DBX 1.0. Leider war der in 44,5 ein Stück zu klein und die nächste Größe ist mir mit 45,5 ein großen Stück zu groß.

Da mir keine der oben genannten Schuhe gepasst haben, ist mir das Aussehen der Schuhe mitterweile weniger wichtig (DBX 2.0 war mir eh zu wuchtig) und ich habe folgende Schuhe ins Auge gefasst:
Vaude Moab AM
Specialized 2FO Roost
Shimano GR5 (bzw GR501)

Welche dieser Schuhe könnt ihr empfehlen? Optisch nehmen die sich nicht viel, aber preislich ist es eine ziemlich große Spanne zwischen Shimano und Vaude...
Wichtig ist mir vorallem die gute Passform.

Kurz hatte ich auch noch den FiveTen Trailcross LT im Sinn. Leider fällt der wegen seine Passform, FiveTen üblich wohl relativvoluminös, und wegen der fehlenden Regentauglichkeit durch das Mesh-Gewebe weg....

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Die Specialized empfinde ich ähnlich schmal von der Breite wie die Freerider Pro - sind aber im Zehenbereich etwas "höher" vom Volumen. Ergo insgesamt Freerider Pro enger für mein Gefühl
 
Schau mal nach Five Ten Trailcross. Die sind recht schmal finde ich.
Wie gesagt, den wollte ich wegen des Mesh-Gewebes eigentlich nicht. Aber vielleicht muss ich den auch mal anprobieren...
Die Specialized empfinde ich ähnlich schmal von der Breite wie die Freerider Pro - sind aber im Zehenbereich etwas "höher" vom Volumen. Ergo insgesamt Freerider Pro enger für mein Gefühl
Alternativ schon mal ne dickere Innensohle reingelegt?
Danke für den Input. Werde dann mal meine volume reducer aus dem Skischuh probieren...

Gibts sonst noch Schuhe die als sehr schmal gelten?
 
also ich hab das gleiche fussprofil wie du, nur noch 1,5 nr grösser.
irgendwie hab ich bisher für klamotten und schuhe die passenden maße.
hab keinen ranzen und bin drahtig schlank.
bei schuhen habe ich folgende die alle sehr gut passen: vaude moab (die normalen und halbhohen wasserdichten), 5.10 freerider und eps mid (beides die alten nicht aldidas) und shimano am700.
bei den vaudes ist der grip halt nicht so gut wie bei den 5.10 und shimanos (am besten).
 
Die Giro Jacket II waren die absolut schlechtesten MTB Schuhe die ich je hatte. Grip = Null und zudem nach 2 Fahrten schon krasse Abnutzung an der Sohle.
Nie wieder ! Five Ten immer noch der Benchmark bei mir bisher.

Die neuen Speci Roost Flat werde ich aber irgendwann mal testen. Die sehen ganz vielversprechend aus.
 
Stimme ich zu. Aber günstig waren sie damals im Angebot.

Sie sind dann jetzt halt meine Sonntagsausflug-Schuhe. Dafür taugts gerade so. ;)
 
Die Giro Jacket II waren die absolut schlechtesten MTB Schuhe die ich je hatte. Grip = Null und zudem nach 2 Fahrten schon krasse Abnutzung an der Sohle.
Hatte ich auch schon in ner Produktbewertung gelesen, so unterschiedlich können Eindrücke sein...bis jetzt halten sie gut, auch beim stumpfen Draufhalten ins Steinfeld. Zur Haltbarkeit: meine Pins haben kein Gewinde, vielleicht liegt's daran. :ka:
Five Ten immer noch der Benchmark bei mir bisher.
Volle Zustimmung :o
 
Die Giro Jacket II waren die absolut schlechtesten MTB Schuhe die ich je hatte. Grip = Null und zudem nach 2 Fahrten schon krasse Abnutzung an der Sohle.
Nie wieder ! Five Ten immer noch der Benchmark bei mir bisher.

Die neuen Speci Roost Flat werde ich aber irgendwann mal testen. Die sehen ganz vielversprechend aus.
Die Specialized finde ich von der Sohle auch sehr angenehm und haben auch soliden Grip.
Im Vergleich zu den Freerider Pro oder den Impact Pro fehlt allerdings im groben Gerumpel in meiner Wahrnehmung der "Endgrip" auf den DMR Vault. Hab die letztes Jahr mal back to back mit dem DHler auf derselben Strecke nacheinander getestet.
 
Hallo,

bisher war ich ausschließlich auf Trailrunning-Schuhen unterwegs, nun möchte ich mir richtige MTB-Schuhe für Flat-Pedals kaufen. Deshalb habe ich mich bei Adidas / 5-Ten umgesehen und war erstaunt, dass selbst Schuhe für Downhill und Freeriding erstaunlich leicht und niedrig geschnitten sind. Außerdem gibt es kein einziges Modell mit wasserdichter Membran. Es mag ja sein, dass in Kalifornien eine GTX-Membran keine Rolle spielt, aber, hier nördlich der Alpen, ist so etwas doch sehr praktisch. Nicht, weil ich ständig im Regen unterwegs wäre, sondern weil ich den Fuß auf nass-matschigen Abschnitten halt doch hin und wieder mal auf (und oft auch in-) den Boden setze.

Nun meine Fragen:

1. Warum ist eine GTX-Membran bei MTB-Schuhen so selten zu finden? Die Vorteile auf nass-matschigen Trails liegen doch auf der Hand. Mit dem 5-Ten Freerider Pro mit seinem textilen Obermaterial hätte ich bei fast jeder Ausfahrt nasse Füße.

2. Warum gibt es so wenige höher geschnittene MTB-Schuhe? Wenn ich z.B. bei der 5-Ten Impact Pro Serie das Low- und das Mid-Modell vergleiche, sieht mir der Mid doch vertrauenserweckender aus bei dem Gedanken, in wurzeligem Gelände oder im Geröll auch mal plötzlich den Fuß auf den Boden setzen zu müssen. Außerdem landet bei höheren Schuhen wahrscheinlich deutlich weniger Dreck im Schuh. Logisch wiegen sie ein wenig mehr als die Low, und die Bewegungsfreiheit aufm Pumptrack mag eingeschränkt sein, aber ich bin trotzdem erstaunt, dass höhere, stabilere Schuhe so wenig verbreitet sind. Was sind die Gründe hierfür? Welche Nachteile habe ich hier vom Mid zu erwarten?

Ich würde mir eigentlich gerne den Impact Pro Mid bestellen, zögere aber noch, weil das Groß der Biker sich anscheinend für andere Modelle entscheidet.

Danke!
 
Hab seit gestern die Trailcross hier. Da öfter mal geschrieben wurde, dass diese kleiner ausfallen eine Nummer größer als sonst bestellt. War unnötig.
Die Schuhe fallen so aus, wie sie angegeben sind.
Habe normal 42,5. Die Trailcross passen in 42 2/3.
 
Danke, dann wirds bei mir wohl eine Entscheidung zwischen Freerider Pro und Trailcross LT. Wie macht sich denn der Primeblue in Sachen Schutz gegen Wasser und Reinigung? Der normale Freerider Pro scheint ja relativ wasserdicht und einfach zu säubern...

EDIT: Ich müsste mich beim Freerider Pro zwischen zwei Größen entscheiden, weil ein Fuß etwas länger ist und der große Zeh vorne ein bisschen ansteht... Geben die Schuhe noch etwas nach oder gehen sie mit der Zeit eher ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wirds bei mir wohl eine Entscheidung zwischen Freerider Pro und Trailcross LT. Wie macht sich denn der Primeblue in Sachen Schutz gegen Wasser und Reinigung? Der normale Freerider Pro scheint ja relativ wasserdicht und einfach zu säubern...

EDIT: Ich müsste mich beim Freerider Pro zwischen zwei Größen entscheiden, weil ein Fuß etwas länger ist und der große Zeh vorne ein bisschen ansteht... Geben die Schuhe noch etwas nach oder gehen sie mit der Zeit eher ein?
Finde nicht, dass die Freerider Pro viel nachgeben. Bedenke aber, dass Du ja teilweise mit hängender Ferse auf dem Pedal schon eher "nach hinten in den Schuh" gezogen wirst. Würde ich durchaus mal antesten... Ausdehnung des Fußes bei Anstrengung (Wärme...Durchblutung...) wirst Du ja auf dem Schirm haben.
 
Auf die hängende Ferse müssen viele Leute sehr bewusst achten, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Freerider Pro relevant nachgibt, ich merke zumindest nichts.

Achso, von wasserdicht ist der Freerider Pro noch etwas entfernt aber er saugt zumindest nicht das komplette Wasser im Radius von 2m auf, wie es der Impact früher gerne gemacht hat.
 
Finde nicht, dass die Freerider Pro viel nachgeben. Bedenke aber, dass Du ja teilweise mit hängender Ferse auf dem Pedal schon eher "nach hinten in den Schuh" gezogen wirst. Würde ich durchaus mal antesten... Ausdehnung des Fußes bei Anstrengung (Wärme...Durchblutung...) wirst Du ja auf dem Schirm haben.
Auf die hängende Ferse müssen viele Leute sehr bewusst achten, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Freerider Pro relevant nachgibt, ich merke zumindest nichts.

Achso, von wasserdicht ist der Freerider Pro noch etwas entfernt aber er saugt zumindest nicht das komplette Wasser im Radius von 2m auf, wie es der Impact früher gerne gemacht hat.

Ich habe mich jetzt für den größeren Schuh entschieden. Aber noch nicht zwischen normalen Freerider Pro und der Primeblue Version. Beim Aussehen haben die Primeblue die Nase vorn. Bei Schutz und Pflege die normale Version, da das Material kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann und man es einfach abwischen kann.
Hat da noch jemand nen Gedanken zu?
 
Ich habe mich jetzt für den größeren Schuh entschieden. Aber noch nicht zwischen normalen Freerider Pro und der Primeblue Version. Beim Aussehen haben die Primeblue die Nase vorn. Bei Schutz und Pflege die normale Version, da das Material kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann und man es einfach abwischen kann.
Hat da noch jemand nen Gedanken zu?
Sorry...aber einziger Gedanke: Schuhe kaufen und einfach radeln gehen...
 
Zurück
Oben Unten