Schuhe für Flat Pedal

Passt sogar wie 2 Fäuste auf 2 Augen! :daumen:

Ich habe auch NC17 drauf montiert, weil ich mit Shimano Clicks in den Trails dauernd rein/raus muss und es nervt.

Der Teva hat einen großen Konstruktionsfehler: es fehlt die Lasche über den Schnürsenkeln. Sowas kaufe ich nicht mehr. Welcher Teva Designer macht so einen Quatsch? :mad:

Wie schaut es mit Shimano Schuhen aus, wenn man unten die Clicks nicht montiert, sondern das Gummi dran läßt? Weiss das jemand?

Sowas hab ich lange Zeit durch die Gegend gefahren. Funktionieren tut das freilich, der Gripp auf dem Pedal ist akzeptabel, aber kein Vergleich zu 5/10. Im Vorteil ist man dann im Trage- und Schiebepassagen.
 
Fiveten - Freerider (Tour-Freeride) oder Impact (Freeride - Downhill)

allein schon deswegen weil sie aus dem Climbing bereich kommen und ahnung von sohlen haben müssen!

Praxis erfahrungen gibts eh mehr als genug.
 
da ich mich für ein paar Flat Pedal entschieden habe mal eine blöde frage von einem neuling,braucht man zwingend solche 5/10 oder Konsorten für die Pedale ?? fahre eigentlich ehr nur Tourenmäßig und trage ehr Trekkingschuhe ,bin jetzt total verunsichert

natürlich brauchste die 5/10er nicht, wichtig ist halt nur das der gummi der sohle auf den pedalen gut halten tut, und das die sohle wenns geht flach ist.

ich verwende zum beispiel im summer einfache laufschuhe.
http://www.cortexpower.com/index.ph...lbox/adidas/&gclid=CMCViuzhzLUCFQdc3godgxAA1g

hab allerdings keine "richtigen" flat pedale, also nicht mit spikes drin falls nur das unter flat gerechnet wird, NC-17 Trekking Pro.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15423&gclid=CMqQiarlzLUCFcVb3godrFUAbQ
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind natürlich einige erfahrungen mit unterschiedlichen schuhen,ich bin mir halt nicht sicher wie sich meine Meindl oder Lowa auf den Shimano Saint PD-MX80 schlagen werden,der vorteil der Trakkingschuhe liegt für mich im material wie Gore Tex und der Möglichkeit auch damit im Gelände laufen zu können
 
hat mir den Saint PD-MX80 mal auf bildern angesehn da würd ich eher kein trekkingschuh versuchen da gibts nur die paar pins als grifffläche somit wirst mit dem schuh der gröbes/hohes profil hat darauf rutschen kaum grip haben.

da ist ein schuh mit extrem flacher sohle/profil pflicht.

bei flachpedalen mit nur pins als griffläche bist da doch eher auf bestimmte schuhe beschränkt.
 
hat mir den Saint PD-MX80 mal auf bildern angesehn da würd ich eher kein trekkingschuh versuchen da gibts nur die paar pins als grifffläche somit wirst mit dem schuh der gröbes/hohes profil hat darauf rutschen kaum grip haben.

da ist ein schuh mit extrem flacher sohle/profil pflicht.

bei flachpedalen mit nur pins als griffläche bist da doch eher auf bestimmte schuhe beschränkt.

ich werde mal die pins ohne die Unterlegscheiben montieren,denne sind sie ein stück länger draußen
 
Das wird ja immer schwieriger die richtigen Schuhe zu finden.
Aber ich denke die 5/10 Freerider werden es werden, bin eben nochmal durch den Wald über einen SingelTrail gedüst und mit Flat Pedale ist das tausend mal besser als mit Klickis finde ich.
Ich habe heute meine Hummel Sneaker angehabt, auf den Spikes gehte es aber in der mitter der Pedale fehtlt einfach der halt.
 
Gibt es denn auch "Bergschuhe" die für Flats sehr gut geeignet sind? Five Ten bietet ja mehr oder weniger nur so "Alltaggschuhe" an (bzw Skaterschuhe)
 
Gibt es denn auch "Bergschuhe" die für Flats sehr gut geeignet sind? Five Ten bietet ja mehr oder weniger nur so "Alltaggschuhe" an (bzw Skaterschuhe)

Oh ja! Zustiegsschuhe, haben allesamt eine recht flache Sohlen und aus diesem Bereich und dem Sportkletterbereich kommt 5-10 ja auch ursprünglich.
Da gibts meiner Meinung nach auch interessante Modelle von Adidas, Salewa aber auch anderen.
Einen Bergschuh zum Biken gibts aber auch von Shimano...weiß den Namen gerade nicht, aber davon sind auch viele Leute begeistert.

Hast Du dir die komplette 5-10 Palette mal angesehen? An sich haben die mehr im Programm als das, was Du "Alltagsschuhe" nennst.
 
Gibt es denn auch "Bergschuhe" die für Flats sehr gut geeignet sind? Five Ten bietet ja mehr oder weniger nur so "Alltaggschuhe" an (bzw Skaterschuhe)

bei den flat pedalen mit diese mini spikes greifen schuhe mit viel oder eben starkem profil schlecht bis garnicht.

alle bergschuhe haben aber immer ein sehr starkes profil um auf allen möglichen untergründen guten halt zu haben.

sollte ja auch irgendwie logisch sein das ein grobes profil auf diesen mini spikes keinen halt findet und man darauf rumrutscht.

ich verwende ja aus dem grund diese art von pedalen nicht.
ich verwende seit jeher die klassischen pedalbauart"bärentatze?", im oberem link drin, die sind gleich flach wie die spike flachpedale, sehr robust da man nix mit spikewechseln genervt wird, ultraleicht und ich kann jeden schuh, egal ob laufschuhe oder massiver bergstiefel, darauf verwenden mit top grip.:D

der nachteil dabei ist dann halt das so 5/10 dafür eher ungeeignet sind, da das profil des schuhes sich in den zaken des pedals verbeist und eben den halt macht, 5/10n sind glatt und rutschen somit auf meinen pedalen.

ist halt ne grundsatzfrage was für petale man verwendet und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingend ist es nicht aber es optimiert den Einsatzzweck der Schuh-Pedalkombination. Ich war lange Zeit mit so ner Art Trekkingschuh auf Flats unterwegs und die Alroundeigenschaft war super( z.B. Tragepasagen über rutschigen Wurzelboden oder nassen Fels)
Beim Hochgeschwindigkeitsbergabgeländeradfahren ist der Grip einfach mal sehr wichtig und je gröber das Profil desto weniger Grip hat man.
Die nicht vorhandene Lasche über den Schnürsenkeln hat mich zwar auch gestört, kann aber durch fachgerechte Schnürung kompensiert werden!

"fachgerechte Schnürung"
... und wie geht die? :confused:
 
bei den flat pedalen mit diese mini spikes greifen schuhe mit viel oder eben starkem profil schlecht bis garnicht.

alle bergschuhe haben aber immer ein sehr starkes profil um auf allen möglichen untergründen guten halt zu haben.

sollte ja auch irgendwie logisch sein das ein grobes profil auf diesen mini spikes keinen halt findet und man darauf rumrutscht.

ich verwende ja aus dem grund diese art von pedalen nicht.
ich verwende seit jeher die klassischen pedalbauart"bärentatze?", im oberem link drin, die sind gleich flach wie die spike flachpedale, sehr robust da man nix mit spikewechseln genervt wird, ultraleicht und ich kann jeden schuh, egal ob laufschuhe oder massiver bergstiefel, darauf verwenden mit top grip.:D

der nachteil dabei ist dann halt das so 5/10 dafür eher ungeeignet sind, da das profil des schuhes sich in den zaken des pedals verbeist und eben den halt macht, 5/10n sind glatt und rutschen somit auf meinen pedalen.

ist halt ne grundsatzfrage was für petale man verwendet und warum.

Ich habe das auch mal mit Bärentatze probiert. Habe extra die Shimano shimano pd-a530 gekauft. Also eine Seite mit Clickies und eine Seite Flat. Irgendwie taugt das nichts.
Die Clickies Seite hat nur den Click, aber ansonsten absolut keinen Support für den Schuh. Da kriege ich schnell eine Druckstelle mit taubem Fuß.
Und die flache Seite beitet absolut keinen Halt, weil die Alunoppen zu klein/flach sind. Zudem hat die Metallplatte des Clicks die Alunoppen reihum abrasiert. Für's Geländer ziemlich unwürdig.

Die 5/10 sind ja Skaterschuhe von Skateboards. Ich denke, erst seit kurzem machen die endlich mal Modifikationen für Pin-Pedale.
Ziemlich guten Halt auf den NC17 habe ich mit den Salomon XA 3D. Die haben auch eine weiche Sohle und kleben wie Pattex dran. Habe die auch auf mehreren Videos gesehen. Leider mag die weiche Sohle die Stahlpins nicht so sehr.
 
Bei manchen Outdoor-Aktivitäten sollte man besser nicht mit den Schnürsenkeln hängen bleiben weils auch durch solch einen Fehler gefährlich werden kann(klingt komisch,ist aber so) Beim Klettern schon erlebt, an einer sehr heiklen Stelle mit dem Schnürsenkel an einer Felsnase hängen geblieben und das Gleichgewicht verloren. 10 Meter über dem letzten guten Sicherungspunkt hatte das dann den größten Sturz in meinem Leben zur Folge.
Aber zurück zum Thema
Schnürsenkel einfach in den Schaft links und rechts stecken oder den Knoten hinter der Zunge machen.
Einfach die Jungs die beim Bund waren fragen, die wissen auch wie das geht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Outdoor-Aktivitäten sollte man besser nicht mit den Schnürsenkeln hängen bleiben weils auch durch solch einen Fehler gefährlich werden kann(klingt komisch,ist aber so) Beim Klettern schon erlebt, an einer sehr heiklen Stelle mit dem Schnürsenkel an einer Felsnase hängen geblieben und das Gleichgewicht verloren. 10 Meter über dem letzten guten Sicherungspunkt hatte das dann den größten Sturtz in meinem Leben zur Folge.
Aber zurück zum Thema
Schnürsenkel einfach in den Schaft links und rechts stecken oder den Knoten hinter der Zunge machen.
Einfach die Jungs die beim Bund waren fragen, die wissen auch wie das geht:)

Das hält oft nicht auf Dauer und wenn die Senkel zu lang sind, funktioniert das schlecht. Ich hatte das ein paar Jahre lang an den Specialized Rockhopper Schuhe so gehabt.
Irgendwann rutschte das wieder raus und der Bändel kam ins Kettenblatt. Ich hätte fast einen üblen Sturz beim Downhill gehabt. Beim mühsamen Anhalten hing der rechte Fuss dann in der Kette fest und ich bin den Abhang runtergepurzelt.
Also kaufe ich sowas nicht mehr.
 
Bisher geht auch das.. Also ich hab jetzt keinen Nachteil zu "normalen" Sportschuhen feststellen können.. :)

Sehe ich genauso, habe noch ein Extrapaar welches ich nur zum normalen Laufen anziehe, latscht sich äußerst bequem darin.
Ansonsten wie die anderen Poster.............super Grip.....trage die High.
:daumen:
 
bin früher Click gefahren und fahre aber seit letztem Jahr nur noch mit N17 + FiveTen Freerider (überwiegend Touren / ca. 3000 km p.a.).

Diese Kombination kann ich nur empfehlen und ist zumindest für meinen Einsatzzweck einfach optimal. Die Freerider haben genügend Steife in der Sohle um auch auf längeren Touren nicht zu ermüden, gleichzeitig aber sehr viel Grip und Gefühl für's Pedal. Sie bieten ausserdem einen guten Laufkomfort, wenn man mal absteigen muss und sorgen bei mir selbst im Sommer noch für ein gutes "Fußklima".

Ich bin jeden August mit zwei MTB Kollegen (die beide mit Click fahren) in Nordspanien unterwegs und konnte im letzten Jahr auch auf längeren Etappen ohne Click problemlos mithalten. Click finde ich zwar immer noch etwas besser wenn's nur um reines "Kilometerfressen" geht, in schwierigen Abschnitten haben sich dann die Kollegen mit Click aber prompt mal wieder blutige Kniee geholt, während ich immer ganz entspannt aus den Pedalen kam. :D Spätestes aber wenn man das Rad mal schultern und einige hundert Meter über steile, schroffe Felsen tragen muss, ist man froh wenn man den Laufkomfort und den guten Grip der FiveTen Freerider hat ...
 
Da ich oft Sportarten kombiniere habe ich mich gegen reine Bikeschuhe wie die 5/10 entschieden. Ich verwende den Hanwag Approach GTX.

Verwendungszweck: Biken inkl. viel Tragen, Klettersteigen, Wandern light

Positiv: Schön steife Sohle, perfekte Passform, flaches Profil (sehr guter Grip auf Flatpedals, guter Grip beim Wandern/Tragen/Schieben), Wasserdicht, gute Dämpfung.

Negativ: Relativ schwer, Teuer.


Ob der Grip jetzt besser oder schlechter als zu den 5/10 ist wage ich nicht zu beurteilen, kommt mir aber sehr ähnlich vor.
 
Zurück
Oben Unten