Schuhe für Flat Pedal

Jepp, sind originär Skater, aber die DC sind recht hart besohlt. Probier´s doch einfach aus ;-) Zurückschicken kannste bei denen 100 (!) Tage
 
Ich werd irre, ich find keinen Schuh, die FiveTen passen mir nicht perfekt da bräuchte ich halbe Größen was es nicht gibt.
Der Terrex ist mir vorne viel zu schmal.
Momentan fahr ich mit meinen Vans, der Halt aufm Pedal ist klasse, aber die sehr weiche Sohle lässt alle Kraft beim bergan fahren in ihrem wabbel verpuffen...

Du kannst auch mal bei Hanwag schauen, die bauen ihre Zustiegsschuhe zum Teil auf extrem steifen Sohlen auf. Ich hatte eine Zeit lang den Badile Low. Super steife Sohle, akzeptabler Grip am Pedal, aber die Sohle baut ziemlich hoch auf, das fand ich beim Treten etwas unangenehm.
 
Hast du nen Vergleich zu anderen Adidas-Schuhen? Ich hab ein oder zwei andere Paare, allerdings eher Straßenschuhe. Kannst du von der Passform nen Vergleich zu Straßenschuhen von Adidas ziehen?
 
Moin,

ich habe hier gerade zwei Paar Freerider VXI zur Auswahl stehen.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der 42er für meinen Geschmack hinten etwas zu lose und man müsste die Schnürung recht straff ziehen (was wieder Probleme am Fußrücken verursachen kann). Der 41,5er ist am Ballen einen Ticken zu schmal, sitzt dafür aber ziemlich satt (Anziehen geht nur mit recht weit geöffneter Schnürung).

Die Frage ist jetzt, wie weit das Material der Five Tens noch nachgibt?
Ich vermute arg viel wird sich da wohl nicht mehr tun.

Wenn ich die Einlegesohlen mit denen von einem Lowa Renegade in der gleichen Größe vergleiche, dann sind die beim 41,5er fast auf den mm identisch. Sollte von daher also passen.

Was meint ihr? Lieber satt oder einen Tacken zu groß?


Danke und einen schönen Tag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall nicht zu klein, falls du mal dickere Socken drin anziehst. Ich persönlich mag Schuhe, in die ich reinschlüpfen kann ohne die Schnürung zu öffnen. :D
 
Habe mir vor einigen Wochen die Freerider VXI gekauft, und stand vor der gleichen Frage. Ich habe dann den größeren Schuh gewählt. Der hat anfangs tatsächlich am Fussrücken recht unangenehm gedrückt, vor allem die Lasche, da die recht starr war. Mit der Zeit hat sich das aber gegeben, der Schuh ist jetzt super bequem, ich kann damit auch 5-6h fahren, ohne das irgendwas drückt oder scheuert.
Ich denke, im Gegensatz zu Schuhen, die man mit Klickies fährt (sprich, mit denen man auch mal am Pedal zieht), muss man die Five Ten auch nicht unbedingt bis zum Anschlag zuschnüren.
 
Mal ehrlich, der FiveTen ist ne Plastikbox das hat nix mit nem Radschuh zu tun. Hatte ihn auch noch mal in der Hand und muss sagen das ich das Ding ne Frechheit finde, völlig daneben konstruiert...
 
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich habe zwei davon und finde sie Klasse.
Klasse kann die Sohle sein (die ist es sogar sicher), aber ein Schuh der zum Radsport ausgelegt ist und null,null Atmungsaktivtät besitzt den kann man sicher nicht als klasse bezeichnen nicht mal wenn FiveTen draufsteht...
Klasse sind die Adidas Terrex mit der Stealth Sohle, da stimmt alles, Gripp, Atmungsaktivität und Trittsicherheit. Leider passen sie nicht 100% bei mir.
 
Also ich habe jetzt beide wieder zurück geschickt.
Ist mir das Geld einfach zu heikel.
Speziell der Bereich am Fußknöchel außen bietet Potential für Probleme :-/

Die Sohle ist aber über jeden Zweifel erhaben.
Beim ersten Schritt hatte ich Sorge das Parkett mitzunehmen ;-)
Die Schuhe kann man an glatte, senkrechte Flächen kleben. Der Wahnsinn :)
 
Klasse kann die Sohle sein (die ist es sogar sicher), aber ein Schuh der zum Radsport ausgelegt ist und null,null Atmungsaktivtät besitzt den kann man sicher nicht als klasse bezeichnen nicht mal wenn FiveTen draufsteht...
Klasse sind die Adidas Terrex mit der Stealth Sohle, da stimmt alles, Gripp, Atmungsaktivität und Trittsicherheit. Leider passen sie nicht 100% bei mir.
Die sind halt eher robust gebaut. Bei Unfällen und wenn man mitm Fuß wo gegen knallt ist man darüber froh.
 
Die sind halt eher robust gebaut. Bei Unfällen und wenn man mitm Fuß wo gegen knallt ist man darüber froh.
So kann man sich eine Fehlkonstruktion auch schön
reden ;)
Die Adidas sind trotz Atmungsaktivität dahingehen auch sehr fest sogar mit Zehenbox. Also geht es auch anders, allerdings hoffe ich doch dass da durch die Übernahme von 5/10 auch da noch kräftig an Funktionalität gearbeitet wird. Der Stealth Rubber ist halt einmalig...
 
Irgendwie ist für mich Atmungsaktivität und Wasserdicht nicht so richtig vereinbar.
Naja jedem das Seine. Muss man sich selber ne Meinung zu bilden. Ich wollte mal bei Sportcheck irgendwann mal schauen wie mir die Terrex passen, weil bei meinen 5.10 ist die Sohle schon an einer Stelle durch (Auf Sohlen-Haltbarkeit legt 5.10 ja offiziell keinen Wert)
 
Ich werf mal noch die Salewa Firetail bzw Wildfire in die Runde. Zustiegsschuh mit relativ harter Sohle, nur an der Atmungsaktivität scheiterts ein wenig. Gibt aber auch jeweils eine Variante ohne GoreTex, die halten sich von der Fußwärme dann in Grenzen.

Zusätzlich hab ich auch den Terrex noch im Haus, der passt ziemlich gut an meine Füße.
 
Also wenn ich mir die ganzen Terrex Solos und Salewas so angucke, dann könnte ich fast mal einen Versuch mit den Adidas Response Trail 20 (die hier im Schrank stehen) starten. Haben halt ein etwas gröberes Profil, was für Flats nicht ganz so optimal ist. Aber was die Steifigkeit der Sohle angeht, sieht das nicht schlecht aus.
 
Zurück
Oben Unten