Schuhe für Flat Pedal

Den Freerider VXi Elements finde ich von der Sohle deutlich steifer als den normalen Freerider, aber der wird ja auch nicht mehr hergestellt. o_O

Der Elements ist ja gegenüber dem Basismodell etwas wärmer und hat wasserabweisendes Material, richtig?
Der normale Elements hat dabei die S1 Sohle, der sollte eigentlich genauso weich sein wie der normale Freerider, der VXi hingegen hat Mi6, soll ja weniger halten als S1..
Oder is dat Quatsch was ich schreibe?
 
Gibt es eigentlich noch immer keine ernstzunehmende Alternative zur S1 Sohle wenn es um besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip geht?

Ich fahr seit 2 Jahren "Sombrio Shazam Mid Top":
http://freeride-mountain.com/Sombri...white-EU-425?gclid=COP4oN3e5c0CFQeVGwodhrUFJw
Schnapper:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sombrio-shazam-mid-top-schuhe/rp-prod114746

Preislich sind die also noch unter Fiveten und halten tun die auch noch immer sehr gut..hab damals 59€ bezahlt bei hibike. Sind wasserfest mit Lasche und haben guten Grip..vielleicht nicht ganz so klebrig wie die 5Ten.
Strassenschuhe 44,5....Sombrio: 45. Ich find sie so gut, dass ich mir gleich ein zweites Paar (allerdings die "Load MidTop" ohne Lasche) bestellt habe..
http://diezwei-bikes.de/SOMBRIO-LOAM-MID-TOP-FREERIDE-SCHUHE-blau-orange
 
Der Elements ist ja gegenüber dem Basismodell etwas wärmer und hat wasserabweisendes Material, richtig?
Der normale Elements hat dabei die S1 Sohle, der sollte eigentlich genauso weich sein wie der normale Freerider, der VXi hingegen hat Mi6, soll ja weniger halten als S1..
Oder is dat Quatsch was ich schreibe?
Ist schon richtig, der VXi Elements ist mein Herbstschuh (oder im Sommer bis letzte Woche...) und hat die Stealth-Sohle. Vom Verschleiß her fand ich den jetzt aber nicht unbedingt schlechter als meinen normalen Freerider mit Noppen - Löcher in der Sohle bis auf die Innensohle haben inzwischen beide, ich kleb das halt immer wieder zu mit ShoeGoo.
 
ich hab den access carbon. Was genau möchtest du wissen?
Ich habe in den normalen Freerider und den XVi 44.5, beim access musste ich 45 nehmen, da der vorne seitlich gedrückt hat; der fällt meiner Meinung nach schmaler aus als die anderen, ist sonst von der Größe her vergleichbar.
Sohle is 5Ten typisch relativ steif und klebt förmlich beim laufen auf dem boden. Ich benutze ihn bisher nur für kurze Runden mit dem Rad (in die Stadt usw); eigentlich gedachter Einsatzzweck meinerseits sind Ausflüge; Wanderungen usw.

Ich werde auch bald meine XVi wegen der ablösenden Sohle reklamieren; ich glaube, beim nächsten Paar kehre ich wieder zu den guten alten Freeridern (Canvas) zurück :)
 
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Fiveten Access?

http://www.fiveten.com/us/access-carbon

Ich finde diesen Schuh von der Optik schon einmal sehr interessant (im postiven Sinne). Auch wenn er in der Kategorie Outdoor anstatt Bike eingeordnet ist.

Leider scheint die Sohle verklebt und nicht vernäht zu sein.
Das finde ich sehr schade, denn selbst die günstigen Spitfire hatten eine vernähte Sohle und sehen bei mir nach Jahren intensiver Nutzung noch ganz gut aus, obwohl die Stealth-Sohle unten durch die vielen Stunden Radlfahren bereits richtig löchrig ist.
 
Kann dir den Adidas Terrex Trailcross SL empfehlen! Sehr guter Schuh! Habe ihn jetzt die zweite Saison!

Hält auch bei widrigem Wetter größenteils dicht aber natürlich nichts im Vergleich von Schuhen mit verdeckter Schnürung!

Reinigen lassen sie sich auch super!
 
Mir geht es hauptsächlich um den Haltbarkeit und Wertigkeit/Verarbeitung.
Ich habe jetzt schon in einem Beitrag gerade gelesen, dass die Sohle "nur" geklebt ist.

Würdest du den Schuh für die ausschließliche Nutzung auf dem Bike weiterempfehlen?

Nein. Da würde ich mir momentan wie gesagt wieder den guten alten Freerider (canvas) besorgen: bezahlbar, genähte Sohle, steif und schaut in dark grey schlicht & schön aus (hab ich auch in natura schon gesehen).
Aber: wenn du den Access dennoch probieren möchstest und merkst, dass er dir zum radfahren evtl. zu wenig Grip und Stabilität bietet, hast du im immer noch einen schönen Freizeit/Wander/Lauf/Allesschuh. Und wenn du zufällig 44/44.5 oder 46.5 hast, kannst du den bei bike24 gerade für 87€ (Carbon) ordern.

edit: haltbarkeit muss sich erst noch bewähren. Das Problem beim VXi ist meiner Meinung nach ein ungünstiges Zusammenspiel aus Klebung und dem Aufbau der Sohle. Die Sohle löst sich "immer" an einer bestimmten Stelle ab. Der Access muss - wenn auch geklebt - dieses Problem nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich brauche mal einen Tip für einen Schuh für eine Frau:
- in ca. Größe 37-38, US 5 erhältlich
- steife Sohle, also deutlich steifer als Freerider, mindestns so wie der Impact oder Specialized 2Fo
- sollte nicht aussehen wie eine Orthese... mein erster Tip, der Impact XVi und der alte Impact sind schon durchgefallen

Mit nicht 5Ten kenne ich mich gar nicht aus

Danke & grüße
 
Ich fahre aktuell Adi Racer Goodyear auf Touren. Finde die von der Sohle her auch sehr griffig und sind recht schmal. Hatte ich noch zuhause stehen, daher werden die erstmal verbraucht.
 
wie "steif" ist denn die Sohle vom Freerider Elements? Gemessen an einem Impact wirkt die ja schon "weicher". Täuscht das oder merkt man das beim treten nicht so sehr?

@xalex bin die Specialized 2FO Flat gefahren, fallen sehr klein aus. Und ich fand sie vom Grip her um Welten schlechter als eine Five Ten MI6 oder Stealth Sohle. Von der Optik her aber schick. Der Freerider Contact ist auch ganz nett, hat aber im Mittelteil der Sohle kein Profil und ich finde den zum gehen nicht sooo toll. Deswegen auch bei mir die Überlegung, ob ich mal den Freerider Elements probiere. Hab leider in Gr. 36
nicht so viel Auswahl :-( den Impact VXi hab ich in Gr. 37 probiert, war mir etwas zu groß und ich fand den von der Optik schrecklich klobig...
 
Hi!

danke für die Tipps. es ist jetzt der Vaude Moab geworden. Der Grip ist sicher auch nicht so gut wie bei Five ten, aber ausreichend. Der Rest passt und gefällt ihr aber alles sehr gut.
 
Hi!

danke für die Tipps. es ist jetzt der Vaude Moab geworden. Der Grip ist sicher auch nicht so gut wie bei Five ten, aber ausreichend. Der Rest passt und gefällt ihr aber alles sehr gut.

Sehr schöner Schuh!

Berichte mal wie sich die - glaube es ist Wildleder - Schicht verhält auf Dauer!

Das war das Einzige was mich außer die für mich nicht ausreichend griffige Sohle (wobei das vernachlässigbar ist) gestört hat.
 
... Moab Mid STX AM ja ein Hoffnungsschimmer sein...
genau das war auch meine Hoffnung
wurde aber nicht erfüllt
Die Schuhe sind super verarbeitet, warm, wasserdicht (leider ist die Zunge nicht seitlich geschlossen am Schuh, daher mit Einschränkung). Reinsteigen und Wohlfühlen !
Aaber du kannst nicht auf Schnee damit laufen, weil der flache Mittelbereich der Sohle natürlich auf Schnee und Eis 0 Grip liefert. Das bißchen Grobprofil vorne und hinten reicht dafür nicht.
Sonst aber schon.

Mir war der Grip auf den Pedalen viel zu wenig, quasi keiner. Auf jeden Fall weniger als beim 2FO, der hinterm Terrex liegt.
Bester Grip nach-wie-vor 5.10
Ich werde im Winter mal Guide Tennie mid mit Sealskinz testen, oder noch ein Paar mit Membran kaufen..
 
Ich hatte die Moab Low als Alternative zum 5.10 Freerider ELC zum Anprobieren da - das Detail mit der offensichtlich nicht wasserdichten Lasche hat mich dann auch abgeschreckt. Da sind es eben doch ELC geworden.
 
Zurück
Oben Unten