Schuhe für Flat Pedal

Weiß auch nicht.
Hab mir letztens die Winderschuhe von denen angeguckt. Das Konzept der Sohle ganz ohne Profil an den Zehen habe ich nicht verstanden und vom Kauf Abstand genommen.

Bei den Freeridern ist es aber nicht ganz so schlimm.

Was soll das?
140868_01_c.jpg

Stell ich mir spannend vor auf einer nassen Almwiese.

Die Sohle wurde halt vor allem auf die Anforderungen am Fels hingetrimmt und nicht als Wanderschuh für Almwiesen.
 
Die Sohle wurde halt vor allem auf die Anforderungen am Fels hingetrimmt und nicht als Wanderschuh für Almwiesen.


edit: aha!
"Climbing Zone: die Schuhspitze bei Zustiegsschuhen...
...flach"

Erst informieren, dann meckern, ok, akzeptiert!

Also der Freerider EPS hat ne andere Sohle.

http://followmestore.de/bike/radbek...-freerider-eps-high-primaloft-core-black-2018


Die von fone gezeigte Sohle ist wohl zum Klettern und Wandern. Auf Fels macht glatt vorne Sinn.
Das sind Zustiegschuhe für Klettersteige etc.
Zitat Fiveten:
"GOOD FOR
Hiking, scrambling and climbing."
Ja, Hiking. Brauch neue Schuhe, mit denen ich einen Rucksack tragen kann.
Gabs irgendwo im Angebot und ich dachte: mal gucken was die so haben.
Gut, gibt genug andere Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken haben sich leider als berechtigt erwiesen, nach nicht einmal einem halben Jahr hat sich bei beiden Schuhen die Sohle vom Rest zu lösen begonnen, außerdem sind bei einem Schuh 2 Schnürsenkellöcher ausgerissen. Ich hab' sie mal zum Händler getragen, der meinte klarer Garantiefall, FiveTen sehr kulant, sollte kein Problem sein. Mal schauen... hoffe, dass ich nur Pech hatte und ein Montagsmodelll erwischt habe.

Die Sohle meiner Freerider Contact war nach (nicht einmal) einem halben Jahr auch durchgescheuert von den Pins und hat sich vom Rest des Schuhs gelöst. Bin in der Zeit ca. 3-5 Mal pro Woche gefahren, jeweils zwischen 15 und 50km.

Update: Mein Händler nimmt das Ganze, nachdem er von FiveTen länger nichts gehört hat, quasi auf seine Kappe und hat mir die Schuhe kostenlos gegen die Freerider Pro getauscht. Alles weitere macht er sich mit FiveTen aus.

Die Pro machen einen deutlich robusteren und langlebigeren Eindruck als die Contact - vernähte Sohle, mehr Metallösen für die Schnürsenkel (vor allem bei den oberen Löchern).

Bin heute die erste Runde mit den Pro im Wald gefahren, es war extrem nass und gatschig - auch hier schlagen sich die Pro im Vergleich zu den Contact um Welten besser, viel besserer Grip dank der durchgehenden Dotted-Sohle. Am Pedal konnte ich keinen Unterschied beim Grip feststellen.

tl;dr: Freerider Pro > Freerider Contact, klare Empfehlung.
 
Afton Keegan, ein kurzer Bericht.

Zu Weihnachten gab's die Afton Keegan. Bis jetzt hab ich zwei Ausfahrten hinter mir, einmal im Schlamm und einmal im Schnee. Passform stimmt für mich.
Im Schlamm waren sie unauffällig :
  • Grip gut vorhanden.
  • über die Tour (1h) waren sie dicht.
Im Schnee war's ein Graus:
  • Grip war nicht vorhanden, ich bin mehrmals im stehen vom Pedal gerutscht. Sobald es wieder über null Grad hatte war der Grip wieder da.
  • Laufen geht echt gut in den Dingern.
  • Arg warm sind die Schuhe auch nicht.
Anscheinend verhärtet der Gummi bei kalten Temperaturen.
 
ich kann nur vergleichen Freerider Contact vs Vaude Moab AM mid

finde den VD in allen Belangen besser

a u ß e r
in Punkto Grip. da kann der gar nichts. Sorry, würde gerne was anderes sagen.
Aber wenn dir Grip wichtig ist, bleib bei 5.10
 
die 5.10 sind schon mist
nichtnur das die sohle nich sonderlich hält

die bekommt sogar riesige ausbuchtungen auf der sohle. noch nie gesehen :spinner:

_20180120_142007.JPG
 

Anhänge

  • _20180120_142007.JPG
    _20180120_142007.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 212
die 5.10 sind schon mist
nichtnur das die sohle nich sonderlich hält

die bekommt sogar riesige ausbuchtungen auf der sohle. noch nie gesehen :spinner:

Anhang anzeigen 687656

Das ist der Freerider oder? Der hat eine sehr weiche, dünne Zwischensohle. Bei Kletterschuhen war das früher noch extremer. Stabil UND sensibel geht nicht. Ist immer ein Kompromiss. Der Impact mit seiner harten und steifen Sohle wird dieses Problem eher nicht haben. Finde solch weiche Sohlen haben bei einem Mtb Schuh auch keinen Auftrag. Trial ist die Ausnahme, da haben die weichen Schluppen ihre Berechtigung.
 
die 5.10 sind schon mist
nichtnur das die sohle nich sonderlich hält

die bekommt sogar riesige ausbuchtungen auf der sohle. noch nie gesehen :spinner:

Anhang anzeigen 687656
Da hat sich an der Stelle ganz einfach die Sohle gelöst und sie klebt nicht mehr am Schuh dran. Hatte ich auch schon öfters, allerdings waren da dann eigentlich immer bereits Löcher in er Sohle selbst, wo dann Wasser, Dreck, etc reinkommen konnte.

Mit Shoegoo kann man das wieder einigermaßen fixen, wobei man dafür dann das Zeug unter die Sohle bekommen muss, was dann nicht mehr so einfach ist. Am besten also draufschmieren, bevor die Löcher zu groß werden.

Meine erst dieses Jahr gekauften Freerider Pro habe ich übrigens gerade erst auch erstmals mit Shoegoo behandelt, da konnte man bereits das Material unter der Sohle sehen. Die Sohle ist ziemlich dünn bei den Schuhen, dafür sind sie aber schön steif.
 
Da hat sich an der Stelle ganz einfach die Sohle gelöst und sie klebt nicht mehr am Schuh dran. Hatte ich auch schon öfters, allerdings waren da dann eigentlich immer bereits Löcher in er Sohle selbst, wo dann Wasser, Dreck, etc reinkommen konnte.


nee, die sohle ist noch fest. ist auch schön im schuh zufühlen, an der stelle ist eine richtige mulde.....
 
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach meinen ersten MTB Schuhen für die wärmeren Tage.
Ich habe den Five Ten Freerider Pro ins Auge gefasst. Ist dieser dafür geeignet oder wirds darin zu warm?
Gibt es für Fürhling/Sommer/Herbst bessere Schuhe?
Ich habe eher sehr breite Füße.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Marathon gabs recht lange, ab 79.
War Trainingsschuh bei der Rennleitung, allerdings in grün.
So um 2010 ist der glaub ich verschwunden, also da wars im Ebay irgendwann schon aus.

Bin echt froh, dass es die wieder gibt, hab zum Biken immer alte genommen, mitlerweilen sind die Sohlen von den Pedalen komplett durch :D
Hatte auch schon die Five Ten im Auge.

Mag sein, dass es bessere Schuhe für Flatpedale gibt.
Aber der Marathon ist DIE eierlegende Wollmilchsau und saubequem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Basti138,
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein oder freust du dich einfach, dass es die Schuhe wieder gibt? :)

Edit: Ich habe mich noch einmal umgeschaut und denke, dass der Five Ten Freeride Canvas für den Sommer die bessere Wahl ist als der Freerider Pro. Was sagt ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrung mit diesem sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten