Schuhe für Flat Pedal

Der speci 2fo roost hat leider auch eine enge Zehenbox. Oder fällt der viel zu klein aus? Laut tabelle müsste mit 42 passen, aber selbst bei 43 drückt der große Zeh unangenehm. Bei den Trailcross ist es noch schlimmer und da ist 44 eindeutig zu groß.

Beim Freerider Pro ist die Zehenbox gut aber die Atmungsaktivität scheint zumindest beim Probetragen nicht so gut zu sein. Vielleicht sollte ich doch beim normale freerider bleiben.
 
Muss noch mal ein paar Worte zum Trailcross LT verlieren:
Ich wollte ihn ursprünglich zurück schicken, weil er sich einfach wenig bequem und eckig anfühlt, was primär am oberen Bereich liegt. Guten Komfort kann der Schuh nicht, aber nach ein paar Touren damit kann ich immerhin folgendes sagen:
  • Maximaler Grip dank bester Sohle
  • Schöne Steifigkeit, effizient und unterstützt den Grip, aber nicht zu hart um ein paar Meter zu laufen
  • Saugute Belüftung, bei <16-17°C wirds gar irgendwann kalt am Fuß
  • Den nicht so guten Komfort vergisst man weitestgehend und es fällt nur hier und da mal kurz auf, denke das gibt sich noch gar oder man gewöhnt sich halt daran
Wenn man ihn günstig kriegt, kann man den schon fahren. Gerade als Sommerschuh zum Bikestolpern ideal. Wer primär durch Felsengärten und Parks ballert dem würde ich aber was stabileres mit mehr Schutz empfehlen.
 
Ich hatte den Trailcross LT in Frauenversion und den XT in Männerversion. LT ist unbequem wegen den Neoprenpolstern und die Frauenversion scheint länger auszufallen. Ob der Knöchelbereich enger ist und evtl deshalb die Neoprenkissen drückten kann ich nicht genau sagen.
Was ich sagen kann ist, dass mir die XT Variante viel bequemer war nur leider ist die Männerversion kürzer was zu einem eingeengten Zehenbereich Gefühl führt. Die Neoprenkissen beim Einstieg sind bei der XT Variante auch nicht so ausgeprägt und drücken daher nicht.
Bin normal Barfußschuhträgerin. Ich habe jetzt die XT Variante als Frauenversion bestellt, das sollte dann passen.
Die Trailcross Gore Tex Variante für nässere/kältere Jahreszeiten ist auch super und ich fahre derzeit noch damit in Ermangelung eines Sommerschuhpaares.
 
Finde die Zehenbox vom XT auch unangenehm eng. Die 44 beim GTX war mir aber zu groß. Dafür hat man halt Halt im Schuh, aber ein Freerider ist wesentlich bequemer und besser belüftet. Die Neoprensocke ist bei meinen dünnen Beinen auch zu labbrig. Kannst du mal Rückmeldung geben ob die XT-Frauenversion an den Stellen wirklich besser passt!?
 
@Tabletop84 Jau. Gestern sind die Trailcross XT Frauenversion gekommen und die habe ich auch behalten in Gr. 40. Zwar hätte 39 1/3 auch so gepasst, war aber nicht ganz so bequem.
Habe die 40 auch mit den dicken wasserdichten Socken probiert, alles bestens. Bin gleich damit los in den Wald gezogen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt gerade mit Freerider Pro unterwegs weil mir der normale Freerider immer viel zu breit war und ich den zuknallen musste, dass die Ösen in der Mitte aneinander standen. Von der Passform her find ich den Pro viel besser aber die Sohle ist mir zu steif und ich mag das Gefühl nicht. Hab immer das Gefühl nicht richtig auf dem Pedal zu stehen. Ist die Damen Version der normalen Freerider schmäler geschnitten? Dann wären die was für mich. Bis Größe 42 2/3 würde es die geben was genau meine wäre.
 
Hab nach dem Tip mal die Etnies Culvert probiert, toller Schuh, toller Grip. Klebte bombe auf den Trails aufm Geißkopf.
Eine Nummer größer passt ideal und ist auch bequem.
 
Seit einigen Wochen fahr ich den Specialized 2FO Roost Flat. Für relativ kleines Geld ein toller Schuh, kann ich nur empfehlen.

Die Meldungen zur engen Zehenbox kann ich für mich persönlich nicht bestätigen. Mir passt - bei einem mutmaßlichen Durchschnittsfuß - die selbe Größe wie bei Straßenschuhen sehr bequem.
 
Habe seit einiger Zeit die Vaude AM Moab, konnte im Winter aber aus diversen Gründen nicht fahren. Jetzt war ich am vorletzten WE in Willingen auf dem Bike-Festival. War den ganzen Tag per Rad und zu Fuß unterwegs. Hatte mir eigentlich für den "Fußweg" leichte Jogging-Schuhe mitgenommen, dann aber völlig vergessen zu wechseln, weil die Vaudes so bequem waren. Ich kann sie nach wie vor empfehlen und habe es "dank" meiner Spreiz- und Senkfüße wirklich nicht einfach, bequeme Schuhe zu finden. Nur über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.
 
War längere Zeit auf der Suche nach nem gutem Schuh, habe letztendlich mich für den neuen Endura MT500 Burner Flat entschieden. Hab es nicht bereut, bisher sehr bequemer fester Schuh- jede Menge Grip vorhanden und die drücken kein bisschen
Hab auch noch ein paar in schwarz Gr. 46 hier liegen wenn die jmd benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun sehr viel probiert, Freerider, Freerider Canvas, Freerider Pro, Freerider Pro Canvas, 2FO Roost, 2FO Roost Canvas, Sleuth DLX, Sleuth DLX Canvas.

Ich habe generell ein großes Problem mit der thermoregulierung der Füße und brauche im Sommer unbedingt kühle Füße. Daher immer den Canvas dazu probiert.

Bei den Freerider hatte ich in den passenden Größen Probleme mit der Naht zwischen Kappe und Obermaterial. Ab 44 dann keine Probleme mehr, aber die 44 war einfach zu groß.

Der Freerider Pro war mir auf Höhe der Zehenballen zu schmal und die verwindungssteife Innensohle war unangenehm beim laufen.

Der 2FO Roost war mir im Knöchelbereich zu unangenehm.

Schlussendlich hab ich mich für den 5-10 Sleuth DLX Canvas entschieden. Er hat zwar nicht die ultragriffige Stealth S1 Sohle der Freerider sondern die "Stealth Phantom-Gummiaußensohle" aber klebt auch ganz okay.
 
Schlussendlich hab ich mich für den 5-10 Sleuth DLX Canvas entschieden. Er hat zwar nicht die ultragriffige Stealth S1 Sohle der Freerider sondern die "Stealth Phantom-Gummiaußensohle" aber klebt auch ganz okay.
Mit dem kam ich gar nicht klar. Das Lederimitat hat mir trotz 5-7°C meine Sportsocken klatschnass gemacht innerhalb von 5min.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Fizik Gravita Tensor sammeln können „vong Grip her“? Ich habe den jetzt mal nebenbei interessehalber anprobiert und fand die Passform (für mich) super…
 
Addidas Five-Ten getragen und 2 Tage getest. Einen Tag mit gehen andern Tag beim biken. Ja, ich verstehe warum viele auf die Sole schwören und recht luftig und somit keine Schweißfüße. Aber das ist auch schon das Problem der hat Schuh kein schutz..oder kaum. Sogar Naht löste sich...muss man sich mal vorstellen....die verdammte Naht löste sich am zweiten Tag! Für mich eindeutig kaum vorteile..
Ehrlich gesagt ich wundere mich jetzt sogar noch mehr als zu vor das so viele auf Five Ten schwören.
Bei dem Tempo braucht man jedes Jahr zwei Schuhe oder je nach Bike art sogar mehrere.
Also nein danke, ich wußte schon vorher warum ich Addidas nicht mochte. Aber dachte geb mal der Marke noch mal eine Chance. Aber das ist unverschämt, für mich also Five Ten letzte mist.
 
Addidas Five-Ten getragen und 2 Tage getest. Einen Tag mit gehen andern Tag beim biken. Ja, ich verstehe warum viele auf die Sole schwören und recht luftig und somit keine Schweißfüße. Aber das ist auch schon das Problem der hat Schuh kein schutz..oder kaum. Sogar Naht löste sich...muss man sich mal vorstellen....die verdammte Naht löste sich am zweiten Tag! Für mich eindeutig kaum vorteile..
Ehrlich gesagt ich wundere mich jetzt sogar noch mehr als zu vor das so viele auf Five Ten schwören.
Bei dem Tempo braucht man jedes Jahr zwei Schuhe oder je nach Bike art sogar mehrere.
Also nein danke, ich wußte schon vorher warum ich Addidas nicht mochte. Aber dachte geb mal der Marke noch mal eine Chance. Aber das ist unverschämt, für mich also Five Ten letzte mist.
Es gibt Schuhe mit mehr (Impact, Freerider Pro) oder weniger (Freerider ohne Pro, Trailcross) Schutz.
Bei meinen FiveTens hat sich noch keine Naht gelöst, nach einiger Zeit aber gelegentlich mal teilweise die Sohle.
Und bei grippiger = weicher Sohle ist es auch klar, dass diese schneller verschleißt, als bei härteren Gegenparts. Das gängige Mittel dagegen ist der Einsatz von ShoeGoo, bevor der Verschleiß zu groß geworden ist. Oder halt regelmäßig neu kaufen, wer die Kohle übrig hat.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Fizik Gravita Tensor sammeln können „vong Grip her“? Ich habe den jetzt mal nebenbei interessehalber anprobiert und fand die Passform (für mich) super…
Grip ist schon geringer als beim Freerider Pro. Besonders find ich aber wieviel direkter und weniger gedämpft die Sohle ist. Viel intensivers Feedback vom Pedal.
 
Matt Beer empfiehlt den Ride Concepts Tallac auf Pinkbike als Alternative zum Impact Pro.

Ich bin nach Jahren immer noch sehr angetan vom alten (nicht Adidas) Freerider XVI Elements. Besonders die starke Dämpfung ist bei einem Tag im Bikepark stempeln doch sehr angenehm!
Die Sohle ist jetzt trotz vorher reichlich Shoegoo am rechten Schuh durch. Braucht jemand einen gut erhaltenen linken in 47 geschenkt gegen Porto?
 
Fahre die Ride Concepts Lifewire und kann nicht klagen. Sind vorne etwas breiter als die Freeride Pro. Die waren mir zu schmal, 1,5 Jahre probiert haben sich leider nicht geweitet. War auch zufrieden mit den Leatt dbx 3.0.
 
Zurück
Oben Unten