Schuhe für flat, steife Sohle, breiter Vorfuß


So ganz 100% passt er leider nicht. Beim fahren merke ich vorne den großen Zeh.
Ich kann den auch nicht nach oben bewegen und das stört.
Warum sind die Schuhe vorne immer so niedrig?
1/4-1/2 Nummer größer wäre vermutlich perfekt aber 46 bestimmt viel zu groß.

Derweil hab ich meine alten Impact mit Pattex geklebt.
 

Anzeige

Re: Schuhe für flat, steife Sohle, breiter Vorfuß
Ich häng mich hier Mal dran.
Ich hab mir jetzt die Shimano GR 701 gekauft, aber jetzt schlafen mir die Fußsohlen mit der Zeit ein.
Bin sonst top zufrieden damit.
Was könnte hier helfen? Zu fest gebunden glaube ich jetzt eigentlich nicht.
 
Ich häng mich hier Mal dran.
Ich hab mir jetzt die Shimano GR 701 gekauft, aber jetzt schlafen mir die Fußsohlen mit der Zeit ein.
Bin sonst top zufrieden damit.
Was könnte hier helfen? Zu fest gebunden glaube ich jetzt eigentlich nicht.
Die Shimano GR haben ja eine extrem steife und etwas zu harte Sohle. Vielleicht wird deinen Füßen darin nur langweilig?

Ich hatte mit den GR (Michelinsohle) dahingehend nie Probleme. Einschlafende Füße kann vieles sein, bis zum Sattel.
 
Wie gesagt, ich finde die GR haben eine steife und dicke Sohle mit wenig Grip, wenn man sie zB mit einem Freerider XVI vergleicht - evtl mögen das deine Füße nicht. Du kannst ja Einlagen etc probieren.

Ich finde die GR an sich für Touren usw sonst angenehm, wenn man den Grip nicht braucht und auch mal zu Fuß läuft.
 
510 Impact Pro. Wirklich steif, guter Grip, guter Zehenschutz und recht viel Platz für breitere Füße. Die Sohle hält jedoch leider auch nicht allzu lang, ist dann halt an den Pinstellen ausgefranst. Und relativ schwer ist dieser Schuh auch noch. Bei tatsächlichen 20k km per annum (Mein Respekt und Neid seien dir gewiß!) kannste da schon mehrere Paar verschleißen.
 
Probier vielleicht mal Einlagesohlen. Bei mir fliegen mittlerweile die meisten flachen Innensohlen raus und ich hole mir bessere "Aftermarket" Sohlen.

Bei den GRs ist die Außensohle schon weich (im Sinne von klebrig), finde ich, aber die Zwischensohle ist sehr steif. Das ist sicher gut für die Effizienz beim Pedalieren aber wenn es rein um Grip bzw. Feel geht, dann sind die insgesamt weicheren 5.10 sicher von Vorteil. Allerdings läuft sich die GR Sohle etwas ein, zumindest kommt es mir so vor, und ich verwende meine 5.10s mittlerweile nur noch im Bikepark (wenn überhaupt).
 
Hatte zeitgleich den Freerider DLX sowie den Specialized 2FO Roost zum Testen. Gepasst haben alle drei

Dann glaube ich, wir reden vom gleichen Schuh. Die Freerider waren schon zu schmal, als sie noch nicht von adidas gefertigt wurden. Seit adidas übernommen hat, sind die Schuhe nochmal einen ticken schmaler geworden.

Wenn dir alle drei Schuhe gepaßt haben, dann hast du immer noch einen schmaleren Vorfuß als ich. Sei froh, sonst hättest du deutlich mehr Probleme einen passenden Schuh zu finden 😒.
 
Die Freerider waren schon zu schmal, als sie noch nicht von adidas gefertigt wurden. Seit adidas übernommen hat, sind die Schuhe nochmal einen ticken schmaler geworden.
Exakt diese Erfahrung musste ich auch machen, hatte einen 30% Gutschein von Adidas, die selbe Größe wie bei den alten ausgelatschen bestellt und - zu eng. Nr. größer bestellt - breit genug aber zu lang. Das war es dann...
 
Ich bin da echt überrascht. Ich hatte ja gerade diese Schuhe - Specialized 2 FO Roost und auch Freerider DLX - getestet, weil diese in dem einen oder anderen Thread für breitere Füße empfohlen wurden (insbesondere die Specialized).
Und da ich schon als Kind immer Schuhe in "extra weit" tragen musste, war mir nicht bewusst, dass ich eigentlich "grazile" Füße habe... 😅
p.s. Welche Schuhe tragt ihr denn, wenn ich mal fragen darf?
 
Heute wurden die SH GR701 geliefert.
Wenn mir am Wochenende langweilig werden sollte, dann lese ich mir mal die im Karton mitgegebene „Einbauanleitung“ durch.

Shimano hat da keine Kosten gescheut. Die Anleitung wurde in 30 Sprachen auf einem ca. 1 qm großen Bogen gedruckt.

Hatte die Schuhe diesmal eine Nummer größer bestellt. Habe auch breite Füße und war mit dem alten Paar sehr zufrieden. Der Vorteil, dass die Sohle sehr steif ist, ist, dass sie deutlich länger den Pins stand hält als die 510-Sohle.
 

Anhänge

  • DF0ECED7-C182-4729-B0D7-049387976BDC.jpeg
    DF0ECED7-C182-4729-B0D7-049387976BDC.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da echt überrascht. Ich hatte ja gerade diese Schuhe - Specialized 2 FO Roost und auch Freerider DLX - getestet, weil diese in dem einen oder anderen Thread für breitere Füße empfohlen wurden (insbesondere die Specialized).
Und da ich schon als Kind immer Schuhe in "extra weit" tragen musste, war mir nicht bewusst, dass ich eigentlich "grazile" Füße habe... 😅
p.s. Welche Schuhe tragt ihr denn, wenn ich mal fragen darf?

Der einzig bisher halbwegs passende MTB Schuh ist ein alter 5.10 Impact VXI in einer Nummer größer... Ein Paar steht noch unbenutzt im Schrank. Wenn das auch hin ist, dann muss ich die leidige Suche wieder anfangen. 😩
 
Schau mal nach Ride Concept TNT. Ich finde die Optik super und der Schuh ist, wie ich finde perfekt. Aaaaber er braucht 2-3 Tage zum „Einlaufen“. Danach passt er perfekt und hat Grip ohne Ende. Dazu gut gepolstert und stabil am Knöchel
 
Habe die Rideconcepts Livewire heute bekommen. Hab normal Schugrösse 43 und hab sie in 44 bestellt. Die Schuhe sind schon eher groß, aber dafür ist die Zehenbox schön breit. 😊
 
Ich habe mir die Ride Concepts TNT ebenfalls bestellt, morgen kommen sie. Werde berichten.
Meine FiveTen Mi6 sind nach knapp 2 J zerfallen. Genauer gesagt, ist die Sohle zerfetzt von den Pins und löst sich in Streifen. Das hatte ich so noch nie bei der Marke, und ich hatte schon einige Treter von denen.
Ich habe gehört, nach der Übernahme durch die Marke mit den drei Streifen benutzt man schmalere Leisten, so dass man nunmehr eine Größe hochgehen muss. Aber egal. Das Kapitel Five Ten ist (zunächst) geschlossen für mich.
 
Ich habe mir die Ride Concepts TNT ebenfalls bestellt, morgen kommen sie. Werde berichten.
Meine FiveTen Mi6 sind nach knapp 2 J zerfallen. Genauer gesagt, ist die Sohle zerfetzt von den Pins und löst sich in Streifen. Das hatte ich so noch nie bei der Marke, und ich hatte schon einige Treter von denen.
Ich habe gehört, nach der Übernahme durch die Marke mit den drei Streifen benutzt man schmalere Leisten, so dass man nunmehr eine Größe hochgehen muss. Aber egal. Das Kapitel Five Ten ist (zunächst) geschlossen für mich.
Gute Entscheidung, wie gesagt finde ich den Schuh super. Was ich inzwischen auch echt zu schätzen gelernt habe ist das Klettband. Endlich keine Schnürsenkel mehr die sich in den Pins verfangen. Auch wenn der Schuh dadurch etwas umständlicher anzuziehen ist
 
Das Klettband wird mich mit Sicherheit nicht stören. Da ich zwischen verschiedenen Bikes und Flats/Klickis hin- und herwechsle, habe ich auch ein Paar Giro Chamber II. Was ich noch nicht weiß, ob mir die RCs passen werden oder ob ich die falsche Größe bestellt habe.
 
Das Modell das ich probiert habe war alles, aber nicht für breite Vorfüße geeignet.
Und auch nicht haltbar... nach 3 Monaten war der Schuh für die Tonne... Sole löst sich vorne vom Schuh. Grip war auch ehe speziell, kommt bei dem Schuh eher vom Profil als vom Gummi. Dh man hat recht viel "Spiel" auf dem Pedal.


Find den Specialized 2FO Flat ganz gut. Stabiler Schuh steife Sole und vorne recht breit.
 
Und auch nicht haltbar... nach 3 Monaten war der Schuh für die Tonne... Sole löst sich vorne vom Schuh. Grip war auch ehe speziell, kommt bei dem Schuh eher vom Profil als vom Gummi. Dh man hat recht viel "Spiel" auf dem Pedal.


Find den Specialized 2FO Flat ganz gut. Stabiler Schuh steife Sole und vorne recht breit.

Naja, wenn sich die Sohle innerhalb der Gewährleistung löst, hätte ich den Schuh reklamiert, das hat ja nichts mit der Verwendung zu tun, sondern liegt eher am Kleber...

In diesem Test wurde dem Schuh übrigens eine sehr lange Haltbarkeit bescheinigt: https://ebike-mtb.com/vaude-am-moab-schuhe-test/

Die Specialized 2FO Roost sind von der Passform ähnlich wie die Vaude, aber längst nicht so bequem (ich hatte beide zeitgleich zum Vergleich). Was die Haltbarkeit angeht, so haben einige Foren-Kollegen hier nicht viel Gutes berichtet, mit Löchern in der Sohle nach 1,5-3 Monaten...

Quelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...ike-schuhe-im-casual-look.931704/page-3#posts
 
Servus!

An die Kollegen die Schuhe von RC haben:
Ich habe den Livewire und den Hellion zur Anprobe hier. Den Hellion in drei Größen, den Livewire (aufgrund Verfügbarkeit) nur in einer. Angeblich soll der Livewire ja kleiner ausfallen. Ich würde behaupten, das beide Schuhe in Größe 42 gleich groß sind.

Wie handhabt ihr das mit den Größentabellen der Hersteller? Fuß messen, 10mm Zugabe geben und dieses Maß dann ablesen? Dummerweise sind die Innensohlen auch alle gleich lang. Egal ob 41,5 oder 42,5...
 
Gute Entscheidung, wie gesagt finde ich den Schuh super. Was ich inzwischen auch echt zu schätzen gelernt habe ist das Klettband. Endlich keine Schnürsenkel mehr die sich in den Pins verfangen. Auch wenn der Schuh dadurch etwas umständlicher anzuziehen ist
Wirklich echt guter Schuh.👍Bin begeistert
 
Zurück
Oben Unten