Schuhe für flat, steife Sohle, breiter Vorfuß

D

Deleted 514691

Guest
Hi zusammen,

nachdem ich eine Odyssee mit SPD & SPD SL durchhab möchte ich um Hilfe bitten, nochmals 50 Paars durchprobieren, ich mag nimmer.

Flatpedals, Einsatzgebiet XC, AM, möglichst steife Aussensohle, Fusslänge 25cm, 10,5 Breite. Mittelfuß und Ferse normal(?)
Geile Optik, Haltbarkeit erwünscht.

Etwa 20k km p a , also kein soo Freizeitler, und Alpen v d Haustür. Immer steil.
Wär hocherfreut wenn Ihr mir Tipps für bequemeSchuhe habt.

1000 Dank,

Tobi
 

Anzeige

Re: Schuhe für flat, steife Sohle, breiter Vorfuß
Hm, also die Freerider pro haben definitiv nach ein paar Ausfahrten keine steife Sohle mehr. Steifer als die normalen Freerider schon, das ist aber auch keine Kunst.
Wirklich steif für einen flat Pedal Schuh fand ich die northwave Clan. Die waren mir auch eher zu breit im Vorfuß.
Auch steif finde ich die neuen specialized Schuhe, die finde ich vom Schnitt aber eher normal
 
+1 GR7 ... Sohle finde ich (für meine Ansprüche) grenzwertig steif, fühlt sich fast wie ein SPD Schuh an, alleine schon beim Gehen. Für Vortrieb aber natürlich top, und die Michelin Sohle hält gut am Pedal. Habe auch einen breiten Vorfuß u. die sind da sehr bequem geschnitten.
 
belebe ich mal wieder, hab mir grad die freerider pro gekauft, aber sind mir wohl zu schmal und sende sie retour... sind die gr7 deutlich breiter ?
 
belebe ich mal wieder, hab mir grad die freerider pro gekauft, aber sind mir wohl zu schmal und sende sie retour... sind die gr7 deutlich breiter ?
Hab ich so empfunden, Freerider Pro musste ich ne Größe größer tragen, dann waren sie zu lang und immernoch eher eng, die GR7 passen mir dagegen gut.
Aber jeder Hax is anders...
 
jo hab halt auch so maulwurfschaufeln, skaterschuhe und sowas waren eigentlich nie ein problem aber meine impact sind mir zu schmal und die freerider pro fühlen sich gleich an.
hatte bis jetzt die o neal pinned, die sind halt schon a weicher fetzn, aber da hatte ich eigentlich kein problem.
hab mal die shimano bestellt hoffe dass ich damit zurecht komm, will ja net bloss kosten produzieren ...
 
Ich werf mal noch die Ride Concepts Wildcat in die Runde. Fahre ich selbst sind nur Knöchel hoch, steife Sohle, angenehm bei breiteren Füßen und Qualität passt auch. Ansonsten mal Ride Concepts Hellion anschauen, die sind normal hoch oder mal generell durch die Produktauswahl schauen vielleicht ist dort ja was dabei. Preislich tun sich ja die gängigen Marken nicht all zu viel ;-)
 
Hi zusammen,

nachdem ich eine Odyssee mit SPD & SPD SL durchhab möchte ich um Hilfe bitten, nochmals 50 Paars durchprobieren, ich mag nimmer.

Flatpedals, Einsatzgebiet XC, AM, möglichst steife Aussensohle, Fusslänge 25cm, 10,5 Breite. Mittelfuß und Ferse normal(?)
Geile Optik, Haltbarkeit erwünscht.

Etwa 20k km p a , also kein soo Freizeitler, und Alpen v d Haustür. Immer steil.
Wär hocherfreut wenn Ihr mir Tipps für bequemeSchuhe habt.

1000 Dank,

Tobi
Freeraider mit SQLap Einlegesohle dadurch wird der Schuh durch aus Steifer.Fahre ich so seit Jahren.
 
Hatte mal welche von Scott. Den Name weiß ich nicht mehr. Die haben lange gehalten und die Sohle war relativ "hart" und nicht mit der 5/10 vergleichbar
 
Wieviel Platz hat man denn beim großen Zeh nach oben?

Bei den ganz alten Impact habe ich EU45 aber da steht im Schuh 295mm, genauso bei den Teva die ich habe. Bei neueren Schuhen ist die japanische Größe bei 45 aber viel kleiner!
Eigentlich ist mein Fuß nur 275-280mm und 44 aber ich brauche oft größere Schuhe weil mein großer Zeh so hoch ist.
Mit 1,76 habe ich keine Lust mit 46 rumzurennen.
Bei Adidas habe ich sonst 44 2/3.
 
Wieviel Platz hat man denn beim großen Zeh nach oben?
Wie immer: 42
Oder auch: jeder Jeck große Onkel ist anders.
(Ich hab breite Füße und gut Platz vorne.)
Mit 1,76 habe ich keine Lust mit 46 rumzurennen.
Auch Charlie Chaplin ist Fahrrad gefahren, kann ich aber trotzdem gut verstehen. ;)
Ich hab die GR7 eine Größe größer genommen und habe fluffig Platz drin.
Du wirst wohl kaum ums Anprobieren herumkommen, auch wenn die Retoure-Geschichte scheiße ist. Vielleicht passen sie ja auch auf Anhieb...
 
Die GR7 scheinen gut zu passen, knapp aber die laufen sich noch ein. Fallen ziemlich gleich aus wie die alten 510.
So steif wie in einem Video zu sehen sind die aber auch nicht, ist mir auch lieber so.
An die Farbe muss ich mich noch gewöhnen aber wenigstens sind noch graue Schuhbänder dabei.
Der Abschluss oben damit kein Dreck reinkommt, ist eine sehr gute Idee oder das man die Schuhbänder festklemmen kann. Oder das man im Sohlenbereich unterschiedliche Zonen hat d.h. für fahren und gehen.
Die Sohle ist wohl vorne auch festgenäht, was gut ist denn mit Kleber alleine fällt die irgendwann runter.
 
Die GR7 scheinen gut zu passen, knapp aber die laufen sich noch ein. Fallen ziemlich gleich aus wie die alten 510.
So steif wie in einem Video zu sehen sind die aber auch nicht, ist mir auch lieber so.
An die Farbe muss ich mich noch gewöhnen aber wenigstens sind noch graue Schuhbänder dabei.
Der Abschluss oben damit kein Dreck reinkommt, ist eine sehr gute Idee oder das man die Schuhbänder festklemmen kann. Oder das man im Sohlenbereich unterschiedliche Zonen hat d.h. für fahren und gehen.
Die Sohle ist wohl vorne auch festgenäht, was gut ist denn mit Kleber alleine fällt die irgendwann runter.
Klingt doch gut!
Die Neoprenabschlüsse sehen sinnvoll aus, schließen in der Praxis aber nicht so ab, dass da nichts reinkommen würde.
Es ist wahrscheinlich weniger als ohne Neopren-Bund, aber so richtig wird das Werbeversprechen nicht gehalten...oder ich hab zu wenig Wasser in den Beinen.

Trotzdem guter Schuh, beim Grip vermisse ich nix.
 
Hi zusammen,

nachdem ich eine Odyssee mit SPD & SPD SL durchhab möchte ich um Hilfe bitten, nochmals 50 Paars durchprobieren, ich mag nimmer.

Flatpedals, Einsatzgebiet XC, AM, möglichst steife Aussensohle, Fusslänge 25cm, 10,5 Breite. Mittelfuß und Ferse normal(?)
Geile Optik, Haltbarkeit erwünscht.
Servus,
hört sich fast an wie mein Fuß, habe außerdem noch einen relativ hohen Spann und muss auch immer lange suchen bis ich was bequemes finde.

Wären die 5.10 Impact etwas? Die Sohle ist steif (finde ich) und in der Sam Hill Ver. sieht der Schuh mega aus. Ist aber relativ schwer, schützt den Fuß aber sehr gut.
Fahre ich nun seit über einem Jahr auf DMR Vault Flats. Der Schuh sieht immer noch 1A aus und ist seit meinen Five Ten Miinnaar mal wieder einer bei dem ich hoffe, dass er ewig halten möge.
Bei Schiebe-/Tragepassagen gibt er auch gut Halt.

Einsatz AM und Enduro. Für XC wäre er mir etwas zu schwer um Ehrlich zu sein.
 
Liebe Antwortgeber,

Ich muss mich ganz fest bei Euch entschuldigen.
Irgendwie dachte ich eine Mitteilung zu bekommen wenn ich eine Antwort auf eine gestellte Frage bekomme.
Dem war nicht so, habe also meinen eigenen Faden völig verpennt.
Ausrede gibts nicht, da bin ich sauber selbst schuld.

Tut mir aufrichtig leid, hoffe Ihr drückt da nochmal ein Auge zu.
Jedenfalls 1000 Dank für Eure Zeit und die Tipps,
werde gleich alles durchschmökern und abwägen.
Passiert nicht nochmal...
 
Zurück
Oben Unten