Schuhe für Flats mit ordentlichem Profil

Registriert
19. März 2015
Reaktionspunkte
5
Liebe Leute, ich hätte wieder einmal einen Tipp von euch gebraucht:

Ich verwende zum Biken (habe Flachpedale) eigentlich meine geliebten Adidas Spezial. Hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und ich konnte meine dreckigen Straßenschuhe dann zum Biken weitertragen (spart Geld und war auch recht praktisch ;)).

Was mich allerdings immer schon gestört hat und aufgrund eines winterlichen Ausflugs in den Wald wieder zum Problem wurde, ist der Grip der Schuhe, falls man das Rad bei zu steilen Anstiegen auch einmal schieben muss. Kurz gesagt eine Katastrophe.

Was ich suche wären Schuhe, die ein ordentliches Profil haben, aber nicht so steif oder breit sind, wie mancher Trailrunning-Schuh. Mir kommt vor, die Herseller von MTB-Schuhen haben nur das Bergabfahren im Blick aber nicht das, dass man auch ab und zu sein Rad bei schwierigen Passagen Schultern muss oder schieben muss und damit ein dementsprechend griffiges Sohlenprofil benötigt. Die Sohlen sind gelinde gesagt oft eine Frechheit und ein Witz. Im Gelände für mich nicht zu gebrauchen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
 
aber nicht so steif oder breit sind, wie mancher Trailrunning-Schuh.
Dann hatte ich andere Trail Laufschuhe, meine Reebok waren zwar breit, aber eher weich in der Sohle, so wie ein Supersoft MTB Reifen eher auf max Grip getrimmt. Hab ich nie mit radgefahren.

Bevor ich Radschuhe hatte bin ich oft mit Trekkingschuhe oder wie man die nennt, also so normale Salomon Teile die ich beim Hundegang auch nehme, gefahren. Guter Grip im Wald, so ok auf dem Pedal.

Radschuhe sind da ne andere Nummer, man klebt einfach auf dem Pedal. Ich nutze jetzt die Etnies Marana Crank, die gehen bei rutschigen Boden und Lehm allerdings wirklich nur grad noch so. Und auch nur für so 3-4 Stunden Touren um 0° mit viel bergauf/bergab wo ich warm bleibe, sonst sind die eh zu kalt.
Also Adidas Terrex oder Fizik Terra X2 wäre mir nen Blick wert.
 
Ich kann die Schuhe Vaude AM Moab uneingeschränkt empfehlen.
Fahre die Schuhe seit dieser Saison und auf meinen BBS-Touren war der Grip bisher immer mehr als ausreichend.
Und ich bin nicht nur bei trockenen Verhältnissen unterwegs :lol:
Die Haltbarkeit ist gut und die Sohle angenehm steif.
Einziges Manko: das Obermaterials ist auf Grund seiner Stärke weniger geschmeidig als bei anderen Herstellern.

Alternativ empfehle ich noch die Schuhe ION Raid (select oder amp II).
 
ich fahre meinen alten asics trail-lauf schuhe auf. grip ist überhaupt kein problem, aber die pins maltretieren die weiche sohle schon ganz schön so dass der verschleiß dort relativ hoch ist.
 
Ja das hab ich früher auch mit Skateschuhen gemacht, der Grip war da auch kein Problem.
Die Sohlen sehen aber auch schnell angegriffen aus.

Und es ist doch ein unterschied wenn die Sohle wie bei den Radschuhen steifer ist.
Beim gehen und so ist ne sehr biegsame Sohle echt gut.
Auf dem Pedal ermüdet das aber.
 
Ich habe fiveten freerider pro. Sehr guter Halt auf den Pedalen und man kann auch mal durch den matsch marschieren, oder ein bisschen klettern damit. Und recht wasserabweisend sind sie auch noch
 
Was ich suche wären Schuhe, die ein ordentliches Profil haben, aber nicht so steif oder breit sind, wie mancher Trailrunning-Schuh. Mir kommt vor, die Herseller von MTB-Schuhen haben nur das Bergabfahren im Blick aber nicht das, dass man auch ab und zu sein Rad bei schwierigen Passagen Schultern muss oder schieben muss und damit ein dementsprechend griffiges Sohlenprofil benötigt. Die Sohlen sind gelinde gesagt oft eine Frechheit und ein Witz. Im Gelände für mich nicht zu gebrauchen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
In diesem Thread wird genau deine Anforderung in allen Details besprochen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/geeignete-schuhe-fuer-alpine-tragetouren.548099/
 
Zurück
Oben Unten