Schuhe für pd-785 Trail (mit Käfig)

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

da bei meinen bisherigen Schuhen die Cleats zu weit abstehen, bekomme ich sogut wie keinen halt wenn ich uneingeklickt auf den Pedalen stehe.

Da aber in manchen schwierigen Trails die ausgeklickte Position doch etwas sicherer ist, suche ich passende Schuhe für bis zu 100€ mit denen man (einigermaßen gut) auf dem Käfig stehen kann.

Gibt es hier welche zu empfehlen, bei denen die Cleats relativ tief sind oder eine "Kompatibilitätsliste von Shimano"?

Vielen Dank schonmal!
 
liegt der schuh rechts und links auf dem pedal auf wenn du eingeklickt hast, oder kannst du hin und her kippeln?
 
Wenn sie eingeklickt sind ist ja alles i. O. "wackeln" tun sie leicht, was aber gewollt ist, da etwas Freiraum nicht zu Knieschmerzen o. Ä. führt.

Hab eben nochmal ein Foto gemacht. Bzgl. den Cleats hab ich mich vertan, die sind wohl weiter vorne:eek:. Womöglich würde hier sogar eine weichere sohle mehr Grip bringen wenn sie nicht eingeklickt sind oder eben diese "Mulde" noch ca. 1 cm tiefer wäre.

So stehe ich halt auf den Klickies und eben nicht auf den Käfig wie eigentl. gedacht wenn man ausgeklickt ist.
 
beispiel 1:
du benutzt einen schuh mit flacher sohle.
in der sohle ist eine aussparung für den cleat.

ist diese aussparrung tiefer, also der cleat weiter in der sohle versenkt, kannst du nicht mehr einklicken.

-> man kann ausgeklickt nicht nur auf dem käfig stehen.

beispiel 2:
du benutzt einen richtigen mtb schuh mit stollen.
hier ist die freimachung für den cleat relativ groß. er kann relativ weit in längsrichtung verschoben werden und etwas quer.

theoretisch könnte man den fuß nun so aufs pedal aufsetzen, dass der cleat weit vor oder hinter dem klickmechanismus steht.
praktisch kann man so aber nicht wirklich gut auf dem pedal stehen.

-> man kann ausgeklickt nicht nur auf dem käfig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Ausflug am WE steht fest das "rein Klickies" für eine Enduro mit der man technische Trails fahren möchte nichts taugt - zumindestens als Einsteiger.

Reine Flat Pedals :/ bin ich nun auch nicht so begeistert, da ich die Klickies bergauf u. auf Touren lieben gelernt habe...

Als Alternative hab ich mir nun die Wellgo d10 mit passenden Schuhen überlegt...
Gibt es hier Leute die die Wellgo D10 mit einen von denen Schuhen fährt?
- Shimano 661
- SixSixOne Filter SPD
- Five Ten SPD
 
Zuletzt bearbeitet:
avatar8.jpg
Wenn sie eingeklickt sind ist ja alles i. O.
 
Von den XT Trail Pedale werde ich mich wohl verabschieden, da es wohl nie den wirklich passenden Schuh geben wird um Standfest auf den Käfig zu stehen.

Für mich als Alternative werde ich wohl die Wellgo D10 holen(Clickies für Touren u. für den Anfang technische Trails die Flat), die frage ist nur mit welcher Schuhkombination :(.
 
Na eigentlich musst du doch maximal die Cleats ein wenig mit Spacern unterfüttern, oder? Ich überlege auch, die neuen Trail-Pedale, allerdings die XTR zu nehmen. Da sollte dann hoffentlich der Rime von Specialized drauf passen ... hoffe ich.
 
mit den dingern kann man ausgeklickt auch nicht nur auf dem käfig stehen.
bezweifel auch, dass es überhaupt mit einem schuh geht.
 
mit den dingern kann man ausgeklickt auch nicht nur auf dem käfig stehen.
bezweifel auch, dass es überhaupt mit einem schuh geht.

Dem schließe ich mich wohl (leider) mittlerweile an.
Man bräuchte höchstens einen Schuh bei dem sozusagen eine "Mulde" nach den Cleats wäre - und so einen hab ich zumindestens noch nicht gefunden.

Falls du es dennoch probieren möchtest - ich werde meine XT-Trail wohl demnächst verkaufen, da die Wellgo D10 bald kommen sollten.

Welche Schuhe ich dazu allerdings nehme - steht noch in den Sternen.

Edit:
Bei den Rime könnte es evtl. gehen mit den Mittelteil auf den Clickies zu stehen und der vordere u. hintere Breich könnten auf dem Käfig stehen da die Stollen in der Mitte fehlen. Aber wie gut dann halt wirklich der Halt ist...Also mit meinen M183 ist es (mir) viel zu wackelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten