Schuhe fürs Bike und Alltag

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Aachen
Hallo liebe Leute,

vermutliche wurde die Frage schon hundert mal gestellt, aber ich will es trotzdem mal riskieren.
Ich möchte wieder ins Mountainbiken einsteigen und hab mir ein Cube Race One bestellt. Ich hab mich für ein nicht all zu teueres Bike entschieden, da es zum einen für den Weg zur Arbeit herhalten soll und für erste Gehversuche abseits der Straße. Ich bin zwar kein blutiger Neuling, aber es ist bestimmt 5 Jahre her.

Für in der Freizeit besitze ich noch meine Shimano MTB Schuhe mit Clicks. Allerdings läuft sich darauf nicht so dolle auf die Dauer. Da ich mit dem MTB zur Arbeit fahren möchte, suche ich nun brauchbare Schuhe mit denen man gut fahren kann und mit denen ich aber auch so normal rumlaufen kann. Ich besitze Hybrid Pedalen... eine Seite mit SPD und die andere Seite sind Plattform.

Gibt es irgendwelche Schuhe die sich hier anbieten? Es müssen keine konkreten Fahrradschuhe sein... es reichen mir auch normale Schuhe, die evtl. ne gute Sohle für Plattform Pedalen haben und auf denen man gut laufen kann.

PS: Ich hab schon mehrfach gelesen das Five Ten sehr gut sein soll, aber die laufen sich wohl extrem schnell ab wenn man die den ganzen Tag auch so zum rumlaufen trägt.

Danke im Voraus :)

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die five ten freerider nur als alltagsschuhe, dass sich die schuhsohle schnell abnutzen soll, kann ich nicht nachvollziehen, sind schon über 1 jahr im einsatz und die schuhsohle hat keine nennenswerten verschleißerscheinungen
 
Adidas Terrex Trail cross sl.
Ist leicht, es kommt Luft an den Fuss, in schwarz ist er sogar alltagstauglich.
Die Sohle ist wie 5.10 Rubber stealth, nur mit Profil.
Ich habe ihn mir als bikeschuh gekauft, aber er wird jetzt auch mein Alltagsschuh.
Achtung bei der Grösse! Fällt klein aus, bei breitem Vorfuß besser 1-2 Nummern grösser
 
Wenn du eine Dual-Pedale hast, besteht die Möglichkeit, sowohl Flat-, als auch Klick-Schuhe zu fahren. Vielleicht solltest du dir als Anfänger dafür auch einen Schuh kaufen, der "umbaubar" ist. Gut geeignet wäre hierbei der VAUDE Yara TR (http://www.mtb-schuhe-tests.de/vaude-yara-tr-test/), da dieser als Flat-Pedal-Schuh ausgeliefert wird. So könntest du zunächst anfangen und dich an dein MTB gewöhnen. Sobald du etwas Erfahrungen gesammelt hast, kannst du ein scharfes Messer nehmen und die Sohle an der entsprechenden Stelle lösen. Darunter befindet sich dann eine Platte, an der du Cleats befestigen kannst. In meinen Augen sind die Schuhe gut für Anfänger, da man sich einfach die Möglichkeit offen hält, ohne zusätzliche Kosten auf Klick-Schuhe umzusteigen. Zum normalen Laufen sind diese Schuhe übrigens göttlich, wie ich finde.
 
Weiss ja nicht was und wo Du arbeitest noch wie Dein Arbeitsweg aussieht und ob bei jedem Wetter gefahren werden soll, doch ich habe immer in meinem Büro Wechselkleidung (inkl. Schuhe, ok als Entwickler reichen da Sandalen) bereitliegen.
Für die Fahrt kann ich dann immer (je nach Temperatur und Feuchtigkeitsgrad) auf die passenden Radschuhe zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten