Schuhe + Klickpedale für's Gravelbike

Registriert
1. November 2019
Reaktionspunkte
16
Ort
Pfalz
Moinsen!

Ich bin blutiger Anfänger was den Radsport bzw. das "graveln" betrifft.
War am Samstag in Koblenz, und habe mich für das Grail CF SL 8.0 entschieden

Meine Hauptstrecke wird erstmal der Weg zur Arbeit, und kleinere Touren am Wochenende sein.
Habe mir mehrere Artikel im Netz durchgelesen, und muss sagen dass ich SPD Pedale sehr interessant finde (Flexibilität)
Aufgrund meiner Unwissenheit, und dem extremen Angebot in diesem Gebiet, wollte ich euch um Rat fragen.
Schön wäre, wenn die Schuhe sowie die Pedale relativ leicht sind.

Budget wäre für beide Komponenten so um die 250€.

Vielen Dank ! :)
 
Dann brauchst du Winterschuhe , das wird sonst richtig unlustig bei Kälte , die Füße kühlen viel schneller aus als wenn man zu Fuß unterwegs ist .
Viele Bikeschuhe fallen schmaler und/oder kleiner aus , du mußt einfach anprobieren . Preise bewegen sich leider oft um die 200 € . In Regel sind die auch Regendicht .
Gut für deinen Einsatz ist jede Sohle mit der man auch bequem ein paar Meter laufen kann - also keine reinen Rennrad Schuhe .
Achte darauf das du Platz für dicke Socken hast .
Bei mir haben sich im Ganzjahreseinsatz die XPEDO Traverse Duo bewährt , habe eine größere Fläche als Bärentatzen und durch die Pins besseren Grip .
Es gibt aber auch andere gute .
Eine andere Möglichkeit ist auf den Winter auf die Klickfunktion zu verzichten und wasserdichte Wanderschuhe zu nehmen - es müssen keine teuren sein , einfach wetterfeste , auch hier auf ausreichend Platz achten .
 
Dann brauchst du Winterschuhe , das wird sonst richtig unlustig bei Kälte , die Füße kühlen viel schneller aus als wenn man zu Fuß unterwegs ist .
Viele Bikeschuhe fallen schmaler und/oder kleiner aus , du mußt einfach anprobieren . Preise bewegen sich leider oft um die 200 € . In Regel sind die auch Regendicht .
Gut für deinen Einsatz ist jede Sohle mit der man auch bequem ein paar Meter laufen kann - also keine reinen Rennrad Schuhe .
Achte darauf das du Platz für dicke Socken hast .
Bei mir haben sich im Ganzjahreseinsatz die XPEDO Traverse Duo bewährt , habe eine größere Fläche als Bärentatzen und durch die Pins besseren Grip .
Es gibt aber auch andere gute .
Eine andere Möglichkeit ist auf den Winter auf die Klickfunktion zu verzichten und wasserdichte Wanderschuhe zu nehmen - es müssen keine teuren sein , einfach wetterfeste , auch hier auf ausreichend Platz achten .
Merci!
Hast du da irgendwelche passenden Schuhe zu im Kopf, also zu den XPEDO ?
Die Cleats müssen kompatibel mit Marke XY sein, oder liege ich da falsch?
 
Cleats müssen nur zum Pedalsystem kompatibel sein. Informiere dich da vorher über die Verfügbarkeit von Ersatzcleats.

Als sehr alltagstauglich hat sich für mich die Kombination aus der Shimano PD-M530 und den Giro Rumble VR erwiesen. Die Pedale haben eine große Auflagefläche und lassen sich zur Not zum Brötchenholen auch mit weichen Sneakern fahren. Die Schuhe halten seit einem Jahr tadellos, haben eine etwas weichere Sohle, was die Kraftübertragung auf das Pedal natürlich etwas schwinden lässt, aber dafür kann man in denen wirklich super laufen, sie sehen unauffällig aus und kosten mit rund 100€ auch nicht die Welt. Die Sohle kann man auch herausnehmen und Waschen. Im Winter sind sie kalt, da sollte man unter der Einlegesohle irgendwas zwischenpacken, sonst friert man schnell.
 
Vielen Dank!
Was mir noch eingefallen ist - sorry für off topic -
Welches Schloss benutzt ihr um Euer Gefährt ab zu schließen ?
Möchte keine 2 kg im Rucksack zur Arbeit dabei haben, allerdings sollte es auch recht sicher sein...
Merci
 
Bei mir befindet sich auch gerade ein Graveler im Zulauf, bei dem ich Klickies wieder eine Chance geben möchte nachdem ich jahrelang, auf dem MTB wohlgemerkt, ausschließlich mit Flats gefahren bin. Zu meiner Anfangszeit bei "ernsthaftem Biken" bin ich auch SPD-Pedale gefahren, habe dann aber irgendwann auf Flats gewechselt. Zwischendurch habe ich Crankbrother Mallets (Kombipedale = Käfig mit Pins und Klick beidseitig) ausprobiert, aber wieder verworfen. Diese werden jetzt ans Gravelbike wandern, da ich sie mir dort für diese Art von Fahrerei sehr gut vorstellen kann. Mir persönlich ist es wichtig beidseitig den Käfig zu haben, da ich sowohl mit Alltagsschuhen fahren werde und im Gelände nicht die jeweilige Seite suchen zu müssen. Das muss halt jeder für sich und seinen Einsatzweck selbst herausfinden.
Bei den Crankbrother-Cleats ist die Kältebrücke kleiner als beim SPD-System und auch die Selbstreinigung bei Schmodder ist besser. Das kann jetzt in einer Grundsatzdiskussion enden, aber jedem das Seine
Schau dich einfach mal bei den Online-Shops nach Pedalen und Schuhen um, was dir zusagen würde. Es gibt ja auch noch andere Systeme
 
Vielen Dank!
Was mir noch eingefallen ist - sorry für off topic -
Welches Schloss benutzt ihr um Euer Gefährt ab zu schließen ?
Möchte keine 2 kg im Rucksack zur Arbeit dabei haben, allerdings sollte es auch recht sicher sein...
Merci

Ich habe ein schweres Schloss auf Arbeit am Fahrradständer , das lasse ich dort .
Für unterwegs kannst du dir etwas ganz leichtes besorgen , als Wegtragschutz .
 
Ich fahr auch neu Graveler und auch ganz neu mit Klicks.... (20 Jahre MTB mit Flats)

Hab mir die schon erwähnten Giro Rumble und die Shimano AM5 angeschaut (die Shimano sinds dann geworden). Pedale erst mal zum testen die EH-5000. Ging gut, jetzt hab ich Nukeproof Horizon CS dran (gabs günstig im Bikemarkt) und bin zufrieden. Nur für die Kälte jetzt überleg ich wieder Flats ran zu schrauben, die Kältebrücke ist schon krass. Winterschuhe kauf ich dafür nicht extra.
 
Vielen Dank!
Was mir noch eingefallen ist - sorry für off topic -
Welches Schloss benutzt ihr um Euer Gefährt ab zu schließen ?
Möchte keine 2 kg im Rucksack zur Arbeit dabei haben, allerdings sollte es auch recht sicher sein...
Merci
Hallo, hast Du mittlerweile ein für Dich passendes Schloss gefunden? Ich suche ein ähnliches Schloss wie Du: leicht & praktisch im Citybetrieb - und weniger für die lange Nacht vorm S-Bahnhof.
 
ABUS Bordo mit der Tasche am Oberrohr stört kein bisschen und das Rad ist wenigstens halbwegs gescheit gesichert. Für alles andere ist dann die Versicherung zuständig.
 
Hab mir die schon erwähnten Giro Rumble und die Shimano AM5 angeschaut (die Shimano sinds dann geworden). Pedale erst mal zum testen die EH-5000. Ging gut, jetzt hab ich Nukeproof Horizon CS dran (gabs günstig im Bikemarkt) und bin zufrieden. Nur für die Kälte jetzt überleg ich wieder Flats ran zu schrauben, die Kältebrücke ist schon krass. Winterschuhe kauf ich dafür nicht extra.

Die ist beim Rumble wirklich extrem. Die sind scheinbar exzellent belüftet, leider merkt man das im Sommer nicht. Bei mir haben da eine Thermoeinlegesohle mit Lammfell und ein zweites Paar Socken gut funktioniert.
Bei den Giro Privateer Lace ist das im Winter nicht so schlimm. Warm ist auch anders, aber die Rumbles sind schon echt heftig bei Kälte.
 
Hallo, hast Du mittlerweile ein für Dich passendes Schloss gefunden? Ich suche ein ähnliches Schloss wie Du: leicht & praktisch im Citybetrieb - und weniger für die lange Nacht vorm S-Bahnhof.
Habe mir 3 verschiedene von Kryptonite geholt - habe viele Tests und Videos angeschaut.
Hab jetzt quasi eins für jeden Einsatz, ein extrem dickes Kettenschloss - ein Gabel/kabelschloss und ein kleines Bügelschloss.
 
Zurück
Oben Unten