Schuhe kommen nicht an Strebe vorbei

wookie

I love my MTB
Dabei seit
28. August 2005
Punkte Reaktionen
10
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
Liebes Forum

Ich hoffe das ist jetzt nich zu off-topic, es dreht sich um ein Cube Road Bike...

Seit Samstag bin ich Besitzer eines Cube SL Road. Rahmengröße 59.

Leider Streifen oder verkanten die Shimano SPD Klick Schuhe an der Kettenstrebe. Und an der Strebe auf der nicht-Ketten-Seite.

Ich habe Schuhgröße 45-46.

Das ist mein erstes Road-Bike und sollte eigentlich als Pendel-Rad herhalten.

image.jpg image.jpg image.jpg

Entgegen der Bilder zeigt die Schuhspitze beim pedalieren natürlich etwas nach unten. Trotzdem macht es bei jeder Umdrehung "Klonk".

Was könnte man dagegen unternehmen?
Die Platten an den Schuhen sind schon so gedreht das der Abstand hinten an der Strebe größer wird, hat kaum etwas gebracht.

Schöner Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    45 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 80
Dabei seit
3. Mai 2012
Punkte Reaktionen
8
Habe ich auch das Problem mit PDS an Cube:
Als vor 2 Jahren mein Bike kaputt war, gab mir mein Bruder sein Cube – Schuh berührt Strebe.
Letzten Winter ein AMS 29 gebaut (extra die Kettenstrebenmaße verglichen, 435>450) – Schuh an Strebe.

Was letztlich half, war die Kombination aus Platte drehen UND Platte 5mm nach hinten verschieben. Bin jetzt frei.
Musste allerdings auf die Kniestellung achten!
Scheint mir ein Problem des CUBE Rahmens zu sein, biegt sich zu früh raus.
 

Guru

allez les milieus!
Dabei seit
22. Mai 2004
Punkte Reaktionen
314
Ort
Neuötting
@wookie Auf dem ersten Bild sieht man es nicht so gut, aber der Schuh wirkt auch etwas "eingedreht". Kannst du die Pedalplatte noch etwas drehen, sodass die Ferse weiter rausschaut?

Aber nicht übertreiben, lieber neue, schmaler bauende Schuhe kaufen, als dass in 1 Jahr dein Knie kaputt ist...
 

wookie

I love my MTB
Dabei seit
28. August 2005
Punkte Reaktionen
10
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
ich zwenge mich schon :-(
die schuhe-haut kommt hinten eng an die ferse wenn ich den schuh schließe.

könnte man evtl. eine kurbel einbauen die breiter baut? ich kenn mich mit dem rennrad-zeugs nicht so gut aus, aber das HT-II innenlager hat links und rechts keine Spacer verbaut.
 

Moga

äää
Dabei seit
9. Januar 2011
Punkte Reaktionen
73
Ort
Helmstedt
Das Problem hab ich an meinem AMS 100 Pro auch, dass ich hinten an der Strebe lang schleife... aber bevor ich mir jetzt durch eine falsche Cleateinstellung die Knie kaputt mache, schubble ich lieber an der Stelle am Rahmen rum. Ist leider doof gemacht von Cube, dass es vielleicht grade bei größeren Schuhen dieses Problem gibt.
 

wookie

I love my MTB
Dabei seit
28. August 2005
Punkte Reaktionen
10
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
:-(
Wie kann man einen Rahmen in Größe 59 herstellen der für Füße ab Größe 44 nicht geeignet ist?
Probefahrt geht beim Händler, nur leider sind dort meist keine Click-Pedale montiert.

Ich glaube die einzige Möglichkeit das gangbar zu machen ist eine Kurbel mit breiterem Innenlager zu montieren.
 
Oben