Schuhe SPD für die Berge

Registriert
2. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo

Ich fahre mit Shimano Pedalen, PD 324 glaube ich, also eine seite klick die andere für normale Schuhe, und Shimano Schuhen (normale Halbschuhe die auf dem RR verwendet werden.

Da wir mit dem MTB auch kombinierte Touren (mit dem Rad bis zur Hütte, und dann zu Fuß weiter auf die Gipfel) unternehmen bin ich auf der suche nach Schuhen die für beides geeignet sind.

Knöchel oder Halbhoch
Bergtaugliche Sohle Vibram oder ähnlich mit entsprechendem Profil

und das wichtigste: Das Cleat für die Pedale muss irgendwie abgedeckt sein für die Geh Passagen (ich denke im Geröll überlebt das nicht lange ungeschützt)

??
Wird bei solchen Schuhen das Cleat einfach abgedeckt oder muss man es abschrauben und dafür wieder ein Stück Sohle einsetzten ??

Wer hat entsprechende Schuhe im Einsatz und kann Erfahrungen mitteilen ?

Noch besser wären Bilder :) in den Onlineshops ist nie so genau zu erkennen wie das mit der abdeckung für die Cleats ist??


Danke an alle
H.E.
 
Hallo!
Die Cleats liegen stets frei. Sind aber wie bei allen MTB-Schuhen in den Sohlen soweit versenkt, dass sie im Regelfall beim Gehen nicht stören. In extremen Passagen kann es allerdings durchaus vorkommen, dass man mit dem Schuhplatten auf Fels trifft. Die schwarzen Shimano Cleats sind aber recht widerstandsfähig. Die Cleats abzuschrauben wird wenig praxistauglich sein. Bei hochwertigen MTB Schuhen sind die Abdeckungen der Sohlen mittels Schrauben fixiert und lassen sich mit nem Sechskantschlüssel lösen. Geeignetes Schuhwerk scheint mir z.B. der Shimano MT 90 zu sein.

Gruss
Marco
 
Also ich denke für meine Anwendung kommen offen liegende Cleats garnicht in frage Die schuhe müssen ja immerhin nach dem radeln noch mehrere Stunden über FelS und Geröll und durch Kies.

deshalb suche ich nach ner möglichkeit die Cleats komplett abzudecken oder abzuschrauben und die öffnung mit verschliesen.

Also kein Radschuh der auch mal zum gehen geeignet ist sonders eher ein vollwertiger Bergschuh der auch ne Cleat aufnahme hat.

Die alternative wären 2 paar schuhe den Berg rauf zu bringen :-(

unsere letzte tour fand mit bergschuhen (allerdings Halbschuhe)und Hakenpedalen statt.


Komme aus dem Raum Aschaffenburg, kennt jemand hier im Rhein Main gebiet nen Radladen mit wirklich großem Schuhsortiment?
 
dann nehm normale Flatpedale und fahre mit den Bergschuhen auffi auf den Berg.... Ich hatte bei diversen Alpenüberquerungen noch nie Probleme mit den Cleats und das obwohl ich keine Shimanos habe, sondern Crankbrothers...
 
... naja das sieht doch nach vollwertigem bergschuh aus, und da sind 200 euro sogar noch recht günstig würde ich mal sagen.
 
Nimm einfach Schuhe wie den MT-90 / MT-91 von Shimano.
Ja, da liegen die Cleats frei und ja, die kommen durchaus mit dem Untergrund in Kontakt. Aber man kann dennoch recht gut mit ihnen gehen und die Sohle ist trotzdem steif genug für lange Touren auf dem Rad.
Die Klickfunktion wird wenig dadurch beeinträchtig, da dafür die Seite der Cleats wichtig ist, die zur Sohle zeigt. Und falls dir die Cleats nach der Tour zu zerkratzt sind investierst du in Neue.
 
Zurück
Oben Unten