Schuhe und Jacke für Trekking/Bergwandern

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Etwas OT aber vielleicht interessierts ja jemand. Wollte mich jetzt nicht wieder extra wo registrieren.

Bräuchte Schuhe zum wandern auf Bergen wo man auch mal im Alpenraum etwas "bergsteigen" kann d.h. schon etwas fester.
Problem ist nur meine Fußform will zu keinem Treter passen. Im Laden hatte ich so ca. 20 Paar an und nur eines hat gepasst, die waren mir aber zu schwer (Lowa Ticcam 1kg). Häufig habe ich das Problem das die Zehenkappe zu niedrig ist oder der Schuh sonst irgendwo seitlich drückt oder Ferse ist zu locker. Gehts da nur mir so?
Das waren alles Schuhe der Kategorie B mit 700-1000g pro Schuh, vielleicht ist das ja bei etwas leichteren besser wie z.B. Salewa Wildfire.

Hier mal was ich schon alles probiert habe:
hanwag alverstone ii ll ~1800g - rechter schuh drückt mittelfuß innen
hanwag tatra light wide gtx ~1400g - drückt bergab leicht an großem zeh
lowa ticcam ii gtx schwarz/grün (wide) 2000g - perfekte passform aber schwer
montura dolomia gtx ~1400g - fällt klein aus, oben am Mittelfuß drückt beim abknicken (größe 11,5 ?)
montura tre cime evo gtx 1350g - fällt in 10,5 an den zehen sehr eng aus, ab größe 11 locker an der Ferse
meindl litepeak gtx - 10,5uk zu klein? (nur kurz angehabt, test bemerkt das zunge drücken kann)
zamberlan sentiero cf gtx 1500g - 45,5 US 11 zehen geräumig, drückt von unten an der äußeren leiste (mittig)

Jacke bin ich noch nicht sicher was ich nehmen soll. Ist eine Hardshell immer schwitziger als eine Softshell?
Beim MTB fahre ich sehr selten im Regen deswegen hatte ich da keine großen Anforderungen bis jetzt. Aber ich will keine Saunajacke.
Was ist denn mit Hybridjacken, sind die wirklich besser?
Zuviel wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben, so Richtung Decathlon wäre auch nicht schlecht. Kann man mit der MH500 + Fleecejacke im Winter was anfangen?
 
Hi,
was genau hast du denn vor?
Bzw. was genau verstehst du unter bissal Bergsteigen?
Wie sicher ist dein Tritt? Brauchst du stabilisierte Sprunggelenke?
Was für Touren gehst du?
Ich nutzte für fast alles auf Waldboden bzw. innerhalb der Baumgrenze Trailrunning Schuhe, auch für lange Touren.
Für schwerere Touren nutzte ich einen Salewa Halbschuh mit Klettersteigzulassung (Klasse 2). Für Hochalpine Touren nehme ich dann schwere Bergschuhe mit Zulassung für Steigeisen, die nutze ich aber selten.

Bei Jacken kann ich nur die Zwiebeltechnik empfehlt. Ich habe eine dünne Patagonia Regenjacke die gut atmet. Darunter dann mehrere dünne Lagen Merino.
Während Touren ist mir eh immer Warm, da darf die Jacke nicht zu dick sein.
 
Etwas OT aber vielleicht interessierts ja jemand. Wollte mich jetzt nicht wieder extra wo registrieren.

Bräuchte Schuhe zum wandern auf Bergen wo man auch mal im Alpenraum etwas "bergsteigen" kann d.h. schon etwas fester.
Problem ist nur meine Fußform will zu keinem Treter passen. Im Laden hatte ich so ca. 20 Paar an und nur eines hat gepasst, die waren mir aber zu schwer (Lowa Ticcam 1kg). Häufig habe ich das Problem das die Zehenkappe zu niedrig ist oder der Schuh sonst irgendwo seitlich drückt oder Ferse ist zu locker. Gehts da nur mir so?
Das waren alles Schuhe der Kategorie B mit 700-1000g pro Schuh, vielleicht ist das ja bei etwas leichteren besser wie z.B. Salewa Wildfire.
Ist ein Versuch wert, leichte schuhe sind vom Prinzip her "immer" bequemer, hängt natürlich trotzdem von der Passform ab.
Mit z.B. Adidas Terrex Freehiker, Skychaser etc. oder verschiedenen Salomon gibt's auch leichte hohe Schuhe, würde ich in den Bergen immer den Halbschuhen bevorzugen, wenn du nicht gerade Trail Running machst. Da kommt weniger Wasser, Dreck oder Schnee rein.

Feste, hohe Schuhe schützen aber trotzdem besser vor Umknicken, vor allem bei schwerem Gepäck. Ist aber auch von deinem Trainingszustand/Erfahrung abhängig.

Lowa war bequem? Schon weitere probiert? Klassiker wäre der Lowa Renegade GTX.

Jacke bin ich noch nicht sicher was ich nehmen soll. Ist eine Hardshell immer schwitziger als eine Softshell?
Ja.

Beim MTB fahre ich sehr selten im Regen deswegen hatte ich da keine großen Anforderungen bis jetzt. Aber ich will keine Saunajacke.
Egal wie atmungsaktiv die Membran beworben wird, Hardshell macht immer Sauna. Reißverschlüsse unter den Achseln können etwas helfen.

Was ist denn mit Hybridjacken, sind die wirklich besser?
Nein.

Zuviel wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben, so Richtung Decathlon wäre auch nicht schlecht. Kann man mit der MH500 + Fleecejacke im Winter was anfangen?
Ja, Zwiebelprinzip, genug dünne Schichten dabei haben und dann passend kombinieren. Hardshell zieh ich je nach Anstrengung und Temperatur nur an wenn es wirklich regnet oder bei Pausen/Aktivitäten wo man nicht ins schwitzen kommt als zusätzlichen Kälte/Windschutz. Deshalb auf Packmaß achten, da sie die meiste Zeit nicht benutzt wird.
 
Zum Wandern, auch auf felsigerem Untergrund, hatte ich zunächst die Lowa Renegade gekauft. Die sind sehr bequem und liefern eine für einen Wanderschuh gute Dämpfung.
Nach einigen Malen auf Schotterwegen und auf dem Ringwall in der Nähe musste jedoch eine steifere Sohle her, die Renegade sind mir für solche Touren schlicht zu weich.

Fündig geworden bin ich dann bei den Lowa Vantage, die eine für mich passende Mischung aus Komfort und Steifigkeit der Sohle liefern.
 
Kann man mit der MH500 + Fleecejacke im Winter was anfangen?
Im Winter in den Bergen? Also wenn Du da irgendwo höher unterwegs bist, solltest zumindest eine etwas dickere Isolationsschicht mit dabei haben für den Fall der Fälle, also aufgezwungener anhaltender Stillstand. Auskühlen ist potenziell tödlich.

Während der Bewegung reicht meist der Baselayer (z.B. langärmliges enganliegendes Merino-Mischgewebe) plus Windbreaker, eventuell noch ne enge nicht zu dicke Fleecejacke dazwischen als Midlayer.
 
Ja, Zwiebelprinzip, genug dünne Schichten dabei haben und dann passend kombinieren. Hardshell zieh ich je nach Anstrengung und Temperatur nur an wenn es wirklich regnet oder bei Pausen/Aktivitäten wo man nicht ins schwitzen kommt als zusätzlichen Kälte/Windschutz. Deshalb auf Packmaß achten, da sie die meiste Zeit nicht benutzt wird.
Also als Regenschutz dann optional was einfacheres mitnehmen?

Da gibts ja viele Möglichkeiten
https://www.decathlon.de/p/regenjac...chluss-herren/_/R-p-5332?mc=8300326&c=SCHWARZhttps://www.decathlon.de/p/wanderja...-leicht-herren/_/R-p-301681?mc=8502097&c=BLAUhttps://www.decathlon.de/p/wanderja...aleicht-herren/_/R-p-325302?mc=8586093&c=GRÜN
Diese Daunenjacke soll nicht schlecht sein (solange es nicht regnet)
https://www.decathlon.de/p/daunenja...bis-5-c-herren/_/R-p-167571?mc=8397296&c=BLAU
Könnte man die Daunenjacke mit der MH500 kombinieren?
 
Die Wildfire Mid mit GTX oder die flachen? Mich würde interessieren ob die GTX im Sommer arg schwitzig sind. im Laden kamen mir die massiven Schuhe mit GTX schon etwas schwitzig vor.
Hab die flachen als Edge GTX, da kann man an der Ferse nochmal extra den Halt verstärken, wenn es ins Felsige geht.
Hab die Schuhe für Sommertouren mit leichter Kletterei gekauft, allerdings nehm ich gefühlt trotzdem immer die Lowastiefel, die halten auch einfach deutlich länger im Geröll und Fels und der Knöchelschutz ist auch sinnvoll.

Wenn es entspannter bleiben soll, kann ich die Salomon Speedcross empfehlen. Allerdings verschleißen die auch recht schnell.
 
Also als Regenschutz dann optional was einfacheres mitnehmen?

Da gibts ja viele Möglichkeiten
https://www.decathlon.de/p/regenjac...chluss-herren/_/R-p-5332?mc=8300326&c=SCHWARZ
Das ist eine absolute Notfall Regenjacke. (Bessere Mülltüte). Dafür ist sie aber leicht, günstig und hat ein kleines Packmaß. Wassersäule ist aber sehr klein. Würde ich nicht nehmen.
Schon besser, ist aber etwas schwer. Dafür hat sie viele Taschen, verstellbare Kapuze und gute Wassersäule. Taugt dadurch auch gut als "normale" Jacke außerhalb vom Regen, solange du nichts machst das dich zum Schwitzen bringt.
Wäre mein Favorit, Minimalistisch, kleines Packmaß, leicht, gute Wassersäule und Reißverschlüsse unter den Armen.
Diese Daunenjacke soll nicht schlecht sein (solange es nicht regnet)
https://www.decathlon.de/p/daunenja...bis-5-c-herren/_/R-p-167571?mc=8397296&c=BLAU
Könnte man die Daunenjacke mit der MH500 kombinieren?
Ja, die Regenjacke muss halt weit genug sein. Eventuell ne Nummer größer nehmen.
 
Die Camino GTX dürften in meiner Größe allerdings auch schon so um die 900g wiegen.
Musst du wissen, was du unter etwas Bergsteigen verstehst, aber gute Lederstiefel halten halt schon mehrere Jahre und da kann man dann auch die Sohle tauschen.
Ich kann mit denen recht entspannt Bergtouren bis zu 2000 Höhenmeter machen und ich bin jetzt nicht überdurchschnittlich fit.
Gerade wenn du planst im Winter auch bei Schnee in die Berge zu gehen, wären hohe Stiefel schon sinnvoll, allerdings gehen auch Gamaschen mit niedrigeren Schuhen.
 
Meinst du 2000 rauf und wieder runter? Mit rauf hatte ich noch kein Problem aber das bergab gehen macht mich immer etwas fertig weil ich es nicht gewohnt bin.

Als Isolationsschicht und Windschutz hab ich grade die GORE Wear C3 GORE-TEX INFINIUM Thermo Jacke geshoppt, die müsste ja nicht nur für MTB geeignet sein.
Wegen Regen, also wenn man eine Hardshell dann nur für Regen braucht und die für den Notfall ist, machts ja auch nicht Sinn soviel Geld auszugeben. Aber Schwitztüte muss es dann auch nicht sein.

Bringt ein Merinoshirt als Baselayer wirklich spürbaren Mehrwert gegenüber normalen Funktionsshirts?
 
Meinst du 2000 rauf und wieder runter? Mit rauf hatte ich noch kein Problem aber das bergab gehen macht mich immer etwas fertig weil ich es nicht gewohnt bin.
Kommt eher auf das Gelände an.

Bringt ein Merinoshirt als Baselayer wirklich spürbaren Mehrwert gegenüber normalen Funktionsshirts?
Wenn du ein paar Tage ohne Waschen unterwegs bist schon, stinkt halt nicht.
 
Bringt ein Merinoshirt als Baselayer wirklich spürbaren Mehrwert gegenüber normalen Funktionsshirts?
Kann mich da nur anschließen, bei mehrtägigen Touren ist gutes Merino ein Segen!
Ich finde es trägt sich auch angenehmer als Polyester, vor allem wenn es nass ist.

Ich habe auf mehrtägigen Touren zwei Merino Shirts dabei, eins für die Hütte und eins für den Weg. Je nach Wetter lang/kurz. Dann einen Merino (Ortovox) Pullover und eine Regenjacke für drüber. Da ist mir noch nie kalt geworden. Im Winter nehme ich noch ne Schweinehaut (wasserdichte, warme Hardshell) mit.
 
Die Camino GTX dürften in meiner Größe allerdings auch schon so um die 900g wiegen.
Moin, hab auch den Camino GTX, mein bislang bester Bergwanderschuh. Die 1600 hm Abstieg und 9 Stunden zum Hochgolling im nassen Gelände hätte ich mit halbhohen Schuhen nicht machen wollen. Gerade im Bereich zwischen 2500 und 3000 m Höhe sind die knöchelhohen Schuhe im Abstieg überlegen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Willst du denn für einen Trailrun trainieren und benötigst deshalb so leichte Schuhe?
 
Habe vom Bekannten ein paar alte Hanwag bekommen, ähnlich Yukun. Finde die einfach etwas übertrieben und schwer, sind ziemliche unflexible Klötze. Vor allem wenn man selber ein Leichtgewicht ist.
Habe heute noch etliche Schuhe probiert, bei einem Lowa Renegade ist mir im Laden so eine Zugöse abgebrochen, fand ich schon krass. Zwischen W und normal fand ich da keinen signifikanten Unterschied.
Generell passt der auch gut aber mein Vertrauen ist da etwas verschwunden.

Die Salewa Schuhe scheinen meinem Fuß sehr gut zu liegen.

Was mir immer mal wieder bei einzelnen Schuhen egal welcher Marke aufgefallen ist, das die Passform beim linken oder rechten Schuh etwas anders ist d.h. man hat mal manchmal z.B. einen linken Schuh dabei der drückt, nimmt man eine andere Schachtel, passt es wieder.

https://www.salewa.com/de-de/mountain-trainer-2-mid-gore-tex-schuh-herren-00-0000061397Der ist für das Gewicht auch relativ robust, das ist so die Richtung wo ich hin will.

https://www.salewa.com/de-de/alp-mate-mid-wasserdichter-schuh-herren--00-0000061384?c=316602Sehr bequem beim gehen, dass rauhe Leder an der Seite wird wohl sehr schnell verschleissen?

https://www.salewa.com/de-de/wildfire-edge-mid-gore-tex-herren-schuhe-00-0000061350?c=316599bei dem fand ich die Sohle gar nicht mal soooo hart. Was macht den soviel besser beim klettern?

Was mir nicht so ganz klar ist, müssen die Zehen nach oben noch etwas Luft zum bewegen haben? Bei den allermeisten Schuhen kann ich die nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt erstmal die Mtn Trainer Lite GTX Mid geworden. Die niedrige Version baut seltsamerweise viel breiter am Mittelfuß und hat eine kleinere Zehenbox.
 
Wenn es entspannter bleiben soll, kann ich die Salomon Speedcross empfehlen. Allerdings verschleißen die auch recht schnell.

Wie weich/gedämpft ist denn der Speedcross von der Mittelsohle her? Ich hab lauter knüppelharte Adidas und hatte letztens einen Salomon Pulsar Trail an, der mir von der Passform sehr gut gefallen hat, nur etwas mehr Reserve dürfte der Schuh haben und die Sohle laut meinem Orthopäden heute auch gerne etwas steifer sein (als beim Pulsar).
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salomon hab ich auch probiert, die Sohle fühlte sich super an aber vorne der große Zeh stößt leider wieder an, selbst eine Nummer größer.
Bei den Mtn Trainer Lite GTX Mid war jetzt ein Schuh irgendwie anders gebaut, hab nochmal ein Paar bestellt und die Alp Mate, die waren bis jetzt mit Abstand die bequemsten Schuhe.
 
Wie weich/gedämpft ist denn der Speedcross von der Mittelsohle her? Ich hab lauter knüppelharte Adidas und hatte letztens einen Salomon Pulsar Trail an, der mir von der Passform sehr gut gefallen hat, nur etwas mehr Reserve dürfte der Schuh haben und die Sohle laut meinem Orthopäden heute auch gerne etwas steifer sein (als beim Pulsar).
Danke!
Also Sohle find ich echt super, der Gummi ist schon recht weich und bietet guten Grip und Dämpfung.
Nur das Obermaterial ist schon nicht so wahnsinnig stabil, dafür ist der Schuh halt auch ziemlich leicht.
Also wenn es wirklich viel ins Geröll damit gehen sollte, wird der sich glaub recht schnell abnutzen.
 
Salomon hab ich auch probiert, die Sohle fühlte sich super an aber vorne der große Zeh stößt leider wieder an, selbst eine Nummer größer.
Bei den Mtn Trainer Lite GTX Mid war jetzt ein Schuh irgendwie anders gebaut, hab nochmal ein Paar bestellt und die Alp Mate, die waren bis jetzt mit Abstand die bequemsten Schuhe.
Ich würde sagen Salomon fallen ungefähr aus wie Adidas. Wenn ich beim Salomon (Pulsar Trail) vorne echt eine Daumenbreite Platz haben will, dann brauche ich Größe 46, wie bei Adidas Terrex.
Aber was rede ich, du bist ja gerade bei Salewa.

Hab mir trotzdem jetzt noch mal den Salomon X Ultra 4 bestellt. (allein der Name überzeugt!)
Den New Balance Hierro V6 GTX werde ich doch nur zum Laufen im Wald anziehen. Zurückschicken ist leider nicht mehr. :(
Ich wollte ja sowas extrem softes/flauschiges, aber ich glaube, so ganz das Richtige ist das für mich doch nicht. Kam mir eher anstrengend vor damit zu gehen. Zum Laufen ganz ok.
 
Hat jemand noch eine Empfehlung für Wanderstöcke die nicht zu schwer sind?
Mit einfachen von Decathlon war ich nicht zufrieden weil die am Griff zu rauh sind und man Blasen bekommt. Vom Gewicht waren die aber ok mit 240g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten