Schuhe und Pedale mit Klick - System, Empfehlungen?

Registriert
11. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hey

Ich denke die Frage wurde hier schon sicher ein paar mal gestellt, aber ich konnte irgendwie nichts konkretes finden.

Ich möchte mir Schuhe und Pedale mit Klicksystem zulegen. Ich hatte noch nie welche und habe deswegen keine Ahnung. Ich habe mich jedoch schon ein wenig informiert und es wird wohl ein SPD System werden. Aber welche Schuhe und Pedale? Irgendwelche Empfehlungen? Ich dachte an Shimano aber da gibts so viel Auswahl! Preislich möchte ich nicht zu hoch gehen da ich jetzt nicht gerade jeden Tag fahre (insbesondere da ich noch zur Schule gehe).

Danke schon mal für eure Antworten. :)
 
Bei Schuhen ist es imho wie bei Sätteln: Kann man nur probieren, was einem gut passt. Kannst du etwas zu deiner Fußform sagen (breit, schmal, hoher/niedriger Spann)? Dann man vielleicht schon ein paar Tips geben, welche Hersteller eher in Frage kommen. Welche Schuhgröße hast du?
 
Bei Schuhen ist es imho wie bei Sätteln: Kann man nur probieren, was einem gut passt. Kannst du etwas zu deiner Fußform sagen (breit, schmal, hoher/niedriger Spann)? Dann man vielleicht schon ein paar Tips geben, welche Hersteller eher in Frage kommen. Welche Schuhgröße hast du?

Ich habe Größe 46,5 bis 47 und einen sehr schmalen Fuß. Ich habe mich auch schon mal in lokalen Geschäften umgesehen allerdings haben die nur 4-5 Paar Schuhe die mir alle entweder zu teuer sind (Muss man wirklich 160€ für ein Paar solcher Schuhe ausgeben?) oder einfach schrecklich aussehen (Türkis). Ich war auch schon in einem Fachgeschäft, die wollten mir natürlich gleich solche mit Carbon anbieten um 250€
 
Na zu dem Thema gibt es hier im Forum mehr als genug Lesestoff. Sehr viele fahren Flats, sehr viele fahren Klickies und einige wenige fahren Kombipedale.
Bei einem Sturz, der seinen Namen verdient lösen sich die Füße mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Pedalen. Ich persönlich würde nie ausgeklickt bergab fahren. Wenn es mir zu heikel wird, steige ich ganz ab.
Edith meint noch: hol dir schon mal Popcorn, hier wird sich gleich eine sehr launige "Diskussion" entwickeln :p
 
Ich habe Größe 46,5 bis 47 und einen sehr schmalen Fuß. Ich habe mich auch schon mal in lokalen Geschäften umgesehen allerdings haben die nur 4-5 Paar Schuhe die mir alle entweder zu teuer sind (Muss man wirklich 160€ für ein Paar solcher Schuhe ausgeben?) oder einfach schrecklich aussehen (Türkis). Ich war auch schon in einem Fachgeschäft, die wollten mir natürlich gleich solche mit Carbon anbieten um 250€
Ich habe mir Anfang letzten Jahren Pedale und schuhe von Red Cycling Produkts (günstige Marke) geholt nur mal zum ausprobieren und fahre das Zeug immer noch. Pedale sind schon bisschen verschlissen, den Schuhen merkt man aber nichts an. Also nein, musst keine 250 Euro ausgeben.
 
Sidi wäre zum Beispiel ein Hersteller, dessen Schuhe relativ schmal bauen. Allerdings findest du dich preislich dann doch eher im gehobenen Segment wieder. Eine Alternative wäre eventuell, sich mal nach etwas gebrauchtem umzusehen. Preis-/Leistung ist da häufig unschlagbar, wenn man sich nicht daran stört, dass wer anders schon seine Füße drin hatte. ;-) Aber auch so kannst du schon für unter 100€ fündig werden, wenn es dir nicht auf das letzte Gramm ankommt. Einfach weitersuchen, idealerweise mal zu einem Händler mit größerer Auswahl gehen.

Zum Thema Kombipedale gibt es verschiedene Ansichten: Ich persönlich würde keine halben Sachen, sondern entweder (beidseitige) Klickpedale oder Flatpedale fahren.
 
Zurück
Oben Unten