Schuhe wie FiveTens, aber passend für meinen schlanken Fuß...

KnorzForx

Beauftragter zur Wahrung der redlichen Ausdrucksw.
Dabei seit
25. Mai 2003
Punkte Reaktionen
272
Ort
Waltrop
Hi!

Ich habe Schuhgröße 44 und bin eigentlich super zufrieden mit meinen FiveTen Impact VXi.

Jetzt ist es so, dass ich allerdings schon mal hier und da Probleme mit eingewachsenen Zehennägeln am großen Zeh habe.
Und ganz unschuldig ist der Schuh nicht, wie mich deucht. Hier und da habe ich nämlich das Problem, dass der Schuh einfach nicht fest genug sitzt, und so der Zeh manchmal viel Druck abbekommt, wenn ich mein Bike beispielsweise eine steile Passage runtertrage und der Fuß somit im Schuh nach vorne rutscht.

Ich suche also einen Schuh, der für Flats geeignet ist, der meinen schlanken Fuß hält, gerne knöchelhoch ist, und im Zehbereich eher großzügig proportioniert ist. Und da anprobieren bei dem riesigen Angebot nicht so einfach ist, möchte ich gerne auf euer Fachwissen zurückgreifen :)
 
Dabei seit
12. Mai 2013
Punkte Reaktionen
222
Ort
Heidelberg
Ich habe auch schlanke Füße (Größe 46) und einen Impact High und mehrere Freerider Pro. Die Freerider Pro sind schlanker und passen perfekt.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.117
Ort
Leipzig
IMHO fällt der alte Freerider VXi von allen die ich bisher hatte am längsten/schmalsten aus.

Du könntest auch mal den Shimano GR7/9 anprobieren, der hat viel Raum für die Zehen, hat mir sehr geholfen. Die Michelin Sohle ist ok, aber die VXi haben erheblich mehr Grip.
 

trialsrookie

Stützradfahrer
Dabei seit
8. November 2005
Punkte Reaktionen
71
Ort
Wien
Ich versteh noch nicht genau, was @KnorzForx sucht... Schlanke Füße, die viel Platz im Zehenbereich brauchen? Also eine Glühbirnenform (etwas übertrieben :)).

Ich hatte die oben erwähnten 5.10 Trail Cross bestellt, die musste ich aber zurückschicken, weil die sehr schmal geschnitten sind. Haben sich irgendwie ungut angefühlt, ganz anders, als bisherige 5.10s. Gepasst haben dann Shimano GR7, die sind insgesamt breiter und sehr angenehm für meine "Plattfüße". Tatsächlich viel mehr Platz für die Zehen, aber eben insgesamt breiter.

Die Michelin-Sohle grippt finde ich sehr gut @cxfahrer , was mich im Vergleich mit 5.10s eher stört ist die bocksteife (Mittel?)Sohle. Super zum Pedalieren, aber wenig Bikegefühl. Alleine beim Gehen erinnern die mich an meine alten Specialized-MTB-SPD-Schuhe.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.117
Ort
Leipzig
Ich versteh noch nicht genau, was @KnorzForx sucht... Schlanke Füße, die viel Platz im Zehenbereich brauchen? Also eine Glühbirnenform (etwas übertrieben :)).

Ich hatte die oben erwähnten 5.10 Trail Cross bestellt, die musste ich aber zurückschicken, weil die sehr schmal geschnitten sind. Haben sich irgendwie ungut angefühlt, ganz anders, als bisherige 5.10s. Gepasst haben dann Shimano GR7, die sind insgesamt breiter und sehr angenehm für meine "Plattfüße". Tatsächlich viel mehr Platz für die Zehen, aber eben insgesamt breiter.

Die Michelin-Sohle grippt finde ich sehr gut @cxfahrer , was mich im Vergleich mit 5.10s eher stört ist die bocksteife (Mittel?)Sohle. Super zum Pedalieren, aber wenig Bikegefühl. Alleine beim Gehen erinnern die mich an meine alten Specialized-MTB-SPD-Schuhe.
Ja sehe ich auch so. Gefühl zum Pedal etwa als wenn man alte Impacts mit verhärtetem Gummi anhätte.
Sind aber zum so herum pedalieren ganz gut. Evtl sind die im Sommer ja weicher/flexibler.
 
Oben