Hallo Gemeinde, so nu habe ich die OP hinter mir. Jetzt ist die Schulter wieder stabilisiert. Mein OP-Bericht hier:
Diagnose:
Anteriore Schulterinstabilität, Bankart und SLAP Läsion (Typ 5) rechts
Operation:
Arthroskopische Kapsellabrumrekonstruktion, 4 mal pushlock
Operationsdatum: 19.04.2012
Op-Beginn: 08: 1 0
Op-Ende: 08:50
Saal: Eilenriedeklinik Saal 1
Operateur: PD Dr. Jens D. Agneskirchner
Assistenz: Assistenzarzt Dr. Sanjay Weber-Spicksehen
Seite: rechts
Lagerung: sitzend auf dem T-Max Schulter-Tisch
Anästhesie: Allgemeinnarkose
Antibiotikaprophylaxe: Cefazolin 2g
Steriles Abwaschen und Abdecken der Schulter und des freibeweglichen Armes in üblicher Weise.
Bei der Narkoseuntersuchung zeigt sich ein vordere Instabilität mit kompletter Luxation in ABO
30°. Anzeichnen der Landmarken. Einbringen des Arthroskops über posterioren Standardzugang.
Diagnostischer Rundgang mit Fotodokumentation. Knorpelflächen am Oberarmkopf: intakt,
allerdings typische Hill-Sachs-Läsion osteochondral flach. In der Apprehension Position spontane
anteriore Luxation arthroskopisch sichtbar. Knorpelflächen am Glenoid: Intakt. Das
Rotatorenintervall zeigt eine erhebliche reaktive Synovialitis, es erfolgt eine ausgiebige
Synovialektomie. Labrum und Ligamente: das vordere Labrum ist erheblich disloziert vom
Glenoid, als Ring aber noch vorhanden, insgesamt abgelöst von 2 Uhr bis 5 Uhr 30.
Arbeitszugänge anterior durch das Intervall, einmal anterolateral durch das Intervall, hierhin wird
das Arthroskop gewechselt. Nun gute Übersicht über den anteriore Skapulahals. Weite anterior
chronische Luxationstasche, Teile des Labrums weit medial am Skapulahals zu finden. Keine
HAGL- Läsion, Qualität des Gewebes noch recht gut. Kein sichtbarer freier Gelenkkörper. Oberes
Labrum: Intakt, Bicepssehne: unauffällig und stabil. Rotatorenmanschette: intakt. Bicepssehne mit
minimaler Ausfransung, aber stabilem Pulley. Zunächst mit dem Shaver und V APR Zuwenden zur
vorderen Kapsel, Ligamente. Sorgfältiges Mobilisieren eines nach kranial shiftbaren Kapsel-
Labrum-Lappens vom Skapulahals mit scharfen Elevatorium und V APR, bis der Skapulahals frei
liegt und die Subscap Muskulatur zu sehen ist.Sorgfältiges Anrauhen mit der Fräse. Dann unter
anatomischer Rekonstruktion des Kapsel-Labrum- Ligamentlappens unter kranialem Shift unter
Zuhilfenahme einer Fadenfasszange von posterior eingebracht, Durchstechen, Durchziehen eines
ersten Fibrewire in Lasso Loop Technik, dann Refixation mit einem ersten pushlock 3,5mm PEEK
bei 5 Uhr. In identischer Technik wird schrittweise nach kranial gearbeitet, bei 3:30 und 2 Uhr
werden 2 weitere Anker gesetzt. Schliesslich noch Refixation des SLAP bei 12 Uhr. Zum
Abschluss anatomische Rekonstruktion des Gewebes. Fotodokumentation.Durchbewegen des
Gelenkes unter arthroskopischer Sicht, stabile Rekonstruktion. Blutstillung,letzte
Fotodo entation. Ausspülen des Situs und Ablassen des Arthroskopiemediums. Verschluss der
Hautin is onen, steriler Verband. Anlage einer Schulter fix Abdukt Orthese. Prozedere:
Nachbehandlung nach Schema der Schulterstabilisierung.
Noch kann ich nicht sagen, wie es mir geht, da ich noch vollgepumpt mit Zeug bin.. KIWI wie beurteilst du das was jetzt kommen sollte ?