Schulterluxation

Hi Ventzim,

Der zweite meinte er würde es bei zweiten Luxation operieren.
Das machen die weil beim zweiten mal normalerweise nicht mehr so viel kaputt ist weil das Labrum meist schon beim ersten mal gerissen ist und die Bänder auch schon im Arsch sind und dann besteht ja noch eine greringe möglichkeit das die Schulter nicht mehr auskugelt. Für mich war das kein Thema mehr als sie mir gesagt haben das das Schultergelenk ohne OP nicht mehr stabil wird denn wer tut sich so etwas freiwillig ein zweites mal an.
 
Das machen die weil beim zweiten mal normalerweise nicht mehr so viel kaputt ist weil das Labrum meist schon beim ersten mal gerissen ist und die Bänder auch schon im Arsch sind und dann besteht ja noch eine greringe möglichkeit das die Schulter nicht mehr auskugelt. Für mich war das kein Thema mehr als sie mir gesagt haben das das Schultergelenk ohne OP nicht mehr stabil wird denn wer tut sich so etwas freiwillig ein zweites mal an.

Mein Schulterspezialist hat mir das auch so erklärt, dass dieses System erst beim zweiten Mal zu operieren aus USA kommt. Aus dem Grund, dass in den Staaten die Anwälte ziemlich hart sind und die Leute da schon bei geringeren Beschwerden gegen den Doc klagen, und grosse Summen als Schadensersatz verlangen, hat sich ein System entwickelt erst beim zweiten mal zu operieren. Dann kann man sagen, dass die ganze Sache schon ne Vorgeschichte hat etc etc. Er hat mir offen gesagt, wenn er meint ich musste nicht operiert werden würde er das auch nicht machen, denn er hat genug Patienten, die es nötig haben. Er hat mir auch gesagt, ich soll/kann mir auch andere Meinungen einholen. Aber wenn ich Sport machen will und meine Schulter ohne Schmerzen belasten will, soll ich die OP machen lassen. Und so habe ich mich auch entschieden.
 
Ich hatte eine sehr ähnliche Verletzung. Gestürzt, linken Arm ausgekugelt mit kleinen Ausprenungen am Gelenk. Unter Narkose wieder eingekugelt, für drei Wochen mit Gilchrist komplett stillgelegt. Danach ca. weitere 3 Wochen remobilisierung, ohne Nenneswerte Probleme, der Chrirurg meinte dann eher unwahrscheinlich, dass etwas zurückbleibt. Beweglichkeit war nach etwa zwei Monaten schon wieder sehr nahe an 100%, ab da hab ich auch langsam wieder mit Sport angefangen.
Die Mehrzahl der Ärzte, die es sich angeschaut haben, waren der meinung, bei so kleinen Frakturen, ohne erfühlbare Sehnen / Nervenprobleme - und da es das erste mal war - keine OP nötig. Außer ein wenig Taubheitsgefühlen am Anfang war fast nix... Schmerzmittel habe ich auch relativ schnell abgesetzt.
Also ich würde dir von einer OP eher abraten, es sei denn du hast deutliche Anzeichen, dass bei Belastung Probleme auftreten o.ä.
 
Hallo Gemeinde, so nu habe ich die OP hinter mir. Jetzt ist die Schulter wieder stabilisiert. Mein OP-Bericht hier:



Diagnose:
Anteriore Schulterinstabilität, Bankart und SLAP Läsion (Typ 5) rechts

Operation:
Arthroskopische Kapsellabrumrekonstruktion, 4 mal pushlock

Operationsdatum: 19.04.2012
Op-Beginn: 08: 1 0
Op-Ende: 08:50
Saal: Eilenriedeklinik Saal 1
Operateur: PD Dr. Jens D. Agneskirchner
Assistenz: Assistenzarzt Dr. Sanjay Weber-Spicksehen
Seite: rechts
Lagerung: sitzend auf dem T-Max Schulter-Tisch
Anästhesie: Allgemeinnarkose
Antibiotikaprophylaxe: Cefazolin 2g

Steriles Abwaschen und Abdecken der Schulter und des freibeweglichen Armes in üblicher Weise.
Bei der Narkoseuntersuchung zeigt sich ein vordere Instabilität mit kompletter Luxation in ABO
30°. Anzeichnen der Landmarken. Einbringen des Arthroskops über posterioren Standardzugang.
Diagnostischer Rundgang mit Fotodokumentation. Knorpelflächen am Oberarmkopf: intakt,
allerdings typische Hill-Sachs-Läsion osteochondral flach. In der Apprehension Position spontane
anteriore Luxation arthroskopisch sichtbar. Knorpelflächen am Glenoid: Intakt. Das
Rotatorenintervall zeigt eine erhebliche reaktive Synovialitis, es erfolgt eine ausgiebige
Synovialektomie. Labrum und Ligamente: das vordere Labrum ist erheblich disloziert vom
Glenoid, als Ring aber noch vorhanden, insgesamt abgelöst von 2 Uhr bis 5 Uhr 30.
Arbeitszugänge anterior durch das Intervall, einmal anterolateral durch das Intervall, hierhin wird
das Arthroskop gewechselt. Nun gute Übersicht über den anteriore Skapulahals. Weite anterior
chronische Luxationstasche, Teile des Labrums weit medial am Skapulahals zu finden. Keine
HAGL- Läsion, Qualität des Gewebes noch recht gut. Kein sichtbarer freier Gelenkkörper. Oberes
Labrum: Intakt, Bicepssehne: unauffällig und stabil. Rotatorenmanschette: intakt. Bicepssehne mit
minimaler Ausfransung, aber stabilem Pulley. Zunächst mit dem Shaver und V APR Zuwenden zur
vorderen Kapsel, Ligamente. Sorgfältiges Mobilisieren eines nach kranial shiftbaren Kapsel-
Labrum-Lappens vom Skapulahals mit scharfen Elevatorium und V APR, bis der Skapulahals frei
liegt und die Subscap Muskulatur zu sehen ist.Sorgfältiges Anrauhen mit der Fräse. Dann unter
anatomischer Rekonstruktion des Kapsel-Labrum- Ligamentlappens unter kranialem Shift unter
Zuhilfenahme einer Fadenfasszange von posterior eingebracht, Durchstechen, Durchziehen eines
ersten Fibrewire in Lasso Loop Technik, dann Refixation mit einem ersten pushlock 3,5mm PEEK
bei 5 Uhr. In identischer Technik wird schrittweise nach kranial gearbeitet, bei 3:30 und 2 Uhr
werden 2 weitere Anker gesetzt. Schliesslich noch Refixation des SLAP bei 12 Uhr. Zum
Abschluss anatomische Rekonstruktion des Gewebes. Fotodokumentation.Durchbewegen des
Gelenkes unter arthroskopischer Sicht, stabile Rekonstruktion. Blutstillung,letzte
Fotodo entation. Ausspülen des Situs und Ablassen des Arthroskopiemediums. Verschluss der
Hautin is onen, steriler Verband. Anlage einer Schulter fix Abdukt Orthese. Prozedere:
Nachbehandlung nach Schema der Schulterstabilisierung.


Noch kann ich nicht sagen, wie es mir geht, da ich noch vollgepumpt mit Zeug bin.. KIWI wie beurteilst du das was jetzt kommen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute hatte ich die zweite Physiotherapie und meine Physiotherapeutin war echt zufrieden. Ich war auch überrascht wie weit (für mein Empfinden) es schon schmerzfrei ging. Es waren fast 90° zur Seite im liegen und nach vorne auch aus eigener Kraft. Ich bin überrascht wie schnell die Muskeln und die Kraft verschwindet, wenn man den Arm still legt. Jetzt ist alles noch verspannt aber tut nicht weh. Was weh tut sind eher die verspannte Mukkis. Ich bin zufrieden fürs erste...
 
Das liegt nicht rein an der Kraft was verschwindet meine Physiotherapheutin hat mir erklärt das das eine Schutzfunktion vom Gehirn ist wenn bei einer Gewissen Bewegung ein Schmerz auftritt das man den Arm oder was auch immer dort nicht hinbewegen kann und daran muß man bei der Therapie arbeiten den innerhalb von 3 Tagen kann der Muskel nicht soviel abbauen. Vielleicht kann uns das ja unser Spezialist hier bestätigen.
 
Hallo,

nu fühle ich mich wieder besser und habe die Schiene abgelegt. Gehe auch 2 mal die Woche zu Physiotherapie wo ich richtig durchgezogen werde. Mein Problem zur Zeit ist, immer wenn ich meinen Arm nach vorne oder zur Seite abduktiv hebe kommt die ganze Schulter mit hoch. Ab ca 30 grad abduktiv kommt die ganze rechte seite hoch. Nach vorne komme ich schon auf 90 grad alleine aber die schulter kommt auch mit. Ist das normal was kann man dgegen machen? Gehe schon ins fitnessstudio leichte übungen machen. Meine Physiotherapeutin hat gesagt wenn ich die Schiene solange tragen würde wie im Nachbehandlungsplan dann wäre es völligbfür die Katz.
Was kann man machen dagegen damit die schulter bei jeder bewegung nicht mit hochbwandert?
 
Das wird von alleine wieder wenn du fleißig übst war bei mir auch so das die Schulter immer mit hoch kam.:daumen:

Da bin ich anderer Meinung. Das ist ein Zeichen, dass die Schulter sich versteift ("Frozen Shoulder"). Geh schnellstmöglich zum Arzt und frag' ihn, ob man da jetzt schnell noch mit Physiotherapie gegensteuern kann. Bei mir war das der Grund für eine OP (die eigentliche Luxation wurde nicht operiert). Erst danach war dann die Schulter wieder voll beweglich.

Gute Besserung!

Viele Grüße

Steffen
 
@Mighty:
Deine PT soll sich deinen scapula-thorakalen Rhythmus und deine Schulterdepressoren anschauen. Diese mit u.a. exzentrischen Übungen wieder adäquat aktivieren und elastischer machen, damit sich dort die Gewebesteifigkeit verringert.

Ach ja: Vergiss den Rat von "allert".

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mittlerweile fahre ich wieder Rad und auch bissl langsam Trails. Kriege aber mein Arm immer noch nicht über die Schulterhöhe und beim heben wandert meine ganze Schulter samt Schulterblatt hoch
 
Kann jemand einen Schulterspezialisten im Raum Köln/Bonn empfehlen?

Gestern in Malmedy ist meine Schulter 2x ausgekugelt, einmal als ich durch eine Kompression gefahren bin und einmal bei einem echt lächerlichen Wegrutscher im Anlieger.

Irgendwann vor etwas über einem Jahr bin ich mal seitlich auf die Schulter geflogen, die Schulter tat einige Zeit weh aber laut Art sei es nur eine Prellung/Stauchung.
Bei meiner Luxationen stützte der Arzt im KH sich auf eine habituelle Luxation, da die Bänder etc. in der Schulter etwas lockerer sitzen würden.
Meine Vermutung ist einfach, dass bei dem Sturz auf die Schulter damals irgendwas "kaputt" gegangen ist und der Arm deshalb so instabil sitzt.
Der andere Arm sitzt nämlich ziehmlich "fest" und macht nie Probleme, immer nur die linke Seite.
 
Kann jemand einen Schulterspezialisten im Raum Köln/Bonn empfehlen?

Gestern in Malmedy ist meine Schulter 2x ausgekugelt, einmal als ich durch eine Kompression gefahren bin und einmal bei einem echt lächerlichen Wegrutscher im Anlieger.

Irgendwann vor etwas über einem Jahr bin ich mal seitlich auf die Schulter geflogen, die Schulter tat einige Zeit weh aber laut Art sei es nur eine Prellung/Stauchung.
Bei meiner Luxationen stützte der Arzt im KH sich auf eine habituelle Luxation, da die Bänder etc. in der Schulter etwas lockerer sitzen würden.
Meine Vermutung ist einfach, dass bei dem Sturz auf die Schulter damals irgendwas "kaputt" gegangen ist und der Arm deshalb so instabil sitzt.
Der andere Arm sitzt nämlich ziehmlich "fest" und macht nie Probleme, immer nur die linke Seite.

Hi Fabian, erstmal wie bist du versichert und wegen Spezialisten würde ich auch bischen rumfahren. Es geht alles meistens Ambulant. Ich war in Hannover.
 
Privat, im Krankenhaus haben die auch übermäßig viele Röntgenbilder gemacht, da lässt sich wohl gut Geld mit verdienen :D
 
Privat, im Krankenhaus haben die auch übermäßig viele Röntgenbilder gemacht, da lässt sich wohl gut Geld mit verdienen :D

Wenn du privat versichert bist, bist du in der Atos Klinik in Heidelberg in den besten Händen bei Dr.Habermeyer. Besser gehts kaum. Ansonsten Dr.Agneskirchner in Hannover. Beide Schulterspezialisten, die auch auf der Focus Liste der meist empfohlenen Schulterspezialisten sind. Zu den Patienten zählen die Klitschkos, Ivanisevic und andere berühmte Sportler.
 
Wenn du privat Versichert bist, versuch mal bei der MediaPark Klinik in Köln einen Termin zu bekommen. Kassenpatienten werden da, wie üblich, abgewimmelt. Haben aber einen sehr guten Ruf... Teile der Nationalmannschaft lassen sich da behandeln.

Und zu den Röntgenbilder... wieviele haben die gemacht? Normalerweise sollten so 2-3 Ebenen ausreichen.
 
Habe jetzt für den 13. einen Termin bei einem Schulterspezialisten in Essen, genau einen Tag bevor wir nach Leogang fahren. Wollen wir mal das Beste fürs Ergebnis dieses Tages hoffen.
Habe mir vorgestern eine spezielle Schulterbandage/Schulterunterstützung für Sport bestellt, hoffe das hilft mir schonmal weiter.

Habe heute auch die Röntgenbilder aus dem KH zwecks der weiterbehandlung abgeholt, dachte nicht das die Schulter so weit draußen war (bei der ersten Luxation letztes Jahr)

 
Habe jetzt für den 13. einen Termin bei einem Schulterspezialisten in Essen, genau einen Tag bevor wir nach Leogang fahren. Wollen wir mal das Beste fürs Ergebnis dieses Tages hoffen.
Habe mir vorgestern eine spezielle Schulterbandage/Schulterunterstützung für Sport bestellt, hoffe das hilft mir schonmal weiter.

Habe heute auch die Röntgenbilder aus dem KH zwecks der weiterbehandlung abgeholt, dachte nicht das die Schulter so weit draußen war (bei der ersten Luxation letztes Jahr)


Das sieht schon ordentlich raus. Damit kannst du fahren vergessen.
 
Zurück