Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus

Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy8wZTQ2OWU1NzgxMjIxODFmNDY5NGJhOTAwMWEwYjIzZDJjM2U5MWEzLmpwZw.jpg
Aaron Gwin wird die nächsten Downhill World Cups verpassen. Im letzten Trainingslauf vor dem Finale in Andorra stürzte er und zog sich an beiden Armen eine Schultereckgelenksprengung zu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus
 
Der Ehrgeiz verdeckt so einiges. Merkst dann auch zb bei übertrainierten Ausdauersportlern. Die gehen im Zweifel bis ans bittere Ende.

Mei, das ist ja gerade der Spaß dran. Meine Verletzungsliste willst du gar nicht kennen :D

Wie halten Profis das aus (fastalle sin ergelmäßig für ein paar Wochen im Jahr verletzt)? Irre!

Gibt ja einen Grund, warum mentales Training mittlerweile Standard ist.
 

Anzeige

Re: Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus
Hier ich ich ich! : ich hatte letztes Jahr Rockwood 3 und alle drei Bänder waren durch. Mein Schlüsselbei stand hoch wie ein Klappmesser. Ein befreundeter Arzt meine, man muss es nicht immer operieren. Seine Kollegen in der Klinik haben aber gesagt "Du bist zu jung, Du willst ja wieder fahren" und haben eindeutig die OP befohlen. Macht fpr mich auch Sinn, dass Schlüsselbein kommt ja nicht alleine wieder runter. Da war ordentlich Spannung drauf und das Metall da drin hat nix anderes gemacht, als das Schlüsselbein runter zu drücken. Das hat dann drei Monate gedauert. Konnte aber dann schon wieder Strasse fahren. Nach weiteren zwei Monaten war wieder DH angesagt. Wenn Gwin nach vier Wochen wieder fit sein will, ist das auf jeden fall nicht so krass und es sind nicht alle, sondern vielleicht nur eins oder gar kein Band gerissen.
 
Zwei Ärzte haben ganz lapidar gesagt OP und gut... Als ich dann schon zur OP Terminvergabe im KH war, kam ein Schulterspezialist in´s Behandlungszimmer und hat mir ganz in Ruhe und vernünftig erklärt, dass aus seiner Sicht in so einem Fall eine OP nicht notwendig ist. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Es müssen natürlich ein paar Faktoren gegeben sein, z.B. immernoch vorhandene Beweglichkeit, körperliche Verfassung etc.. Man muss halt Geduld haben, volle Belastbarkeit war wie gesagt nach 3 Monaten erst gegeben, aber nach 4 Wochen war ich unter Schonposten sogar schon wieder arbeiten. Der einzige Makel ist der Huckel den ich jetzt auf der Schulter trage, von der bleibenden Fehlstellung des Schlüsselbeins. Ich bereue die Entscheidung nicht. Ein Profisportler hat diese Zeit natürlich kaum...
In Schladming kam auch ein Physiotherapeut vorbei und meinte, der würde es konservativ behandeln lassen.
Als die Chirurgin aus dem Wochenende kam, sagte sie, OP wäre schon gut. Ich dacht dann wird alles ordentlich verzurrt und hält und hab mich operieren lassen.
Würde ich heute vermutlich nicht mehr machen, obwohl jetzt alles wieder perfekt ist. Aber hat halt alles so lange gedauert. Allein die 6 Wochen Ruhigstellung sind schon total dämlich.
Angenehmer wäre die konservative Methode allemal gewesen.
 
In Schladming kam auch ein Physiotherapeut vorbei und meinte, der würde es konservativ behandeln lassen.
Als die Chirurgin aus dem Wochenende kam, sagte sie, OP wäre schon gut. Ich dacht dann wird alles ordentlich verzurrt und hält und hab mich operieren lassen.
Würde ich heute vermutlich nicht mehr machen, obwohl jetzt alles wieder perfekt ist. Aber hat halt alles so lange gedauert. Allein die 6 Wochen Ruhigstellung sind schon total dämlich.
Angenehmer wäre die konservative Methode allemal gewesen.


Tahnee Seagrave dagegen wird von Warner und Caluori gefeiert, dass sie sich operieren lässt, statt schnell schnell wieder auf's Bike so wie sie beide selbst es früher gehandhabt haben. Denke gerade als Hobbyfahrer sollte man da eher langfristig denken.
 
In meinem Fall war die Indikation OP eh klar. Eine angerissene Bizepssehne reisst in dem Fall irgendwann von selbst und sägt bis dahin noch einiges mehr kaputt.

In meinem Fäll...Fällen war die OP´e auch nicht mehr abwendbar. Weil man alles immer lapidar abgetan hat. Hab wohl zuwenig gejammert :ka:
Bei mir kam das ganze abgerissene Zeug durch eine jahrelange Dauerentzündung, die dummerweise durch etwas entdstand, das von der Krankenkasse nicht anerkannt wird.
Bis ich keinen der beiden Arme nichtmal mehr heben konnte. Mußte beide Schultern hintereinander operieren lassen. 12 Monate Krankenstand....sprich 2018 nicht wirklich erlebt.
Schulter ist schoh echt scheiße, wenn die nimmer geht, besonders bei zweien:oops:

G.:)
 
Tahnee Seagrave dagegen wird von Warner und Caluori gefeiert, dass sie sich operieren lässt, statt schnell schnell wieder auf's Bike so wie sie beide selbst es früher gehandhabt haben. Denke gerade als Hobbyfahrer sollte man da eher langfristig denken.
Ja, ich hatte 4 ziemlich miese Wochen daheim und dann danach in der Arbeit, während der Ruhigstellung. Die 5 gebrochenen Rippen haben dabei nicht geholfen. (schon 1000 Mal geschrieben...)
Ich hab mich immer damit getröstet, dass ich bestimmt zu faul für eine konservative Behandlung gewesen wäre. Wie du oben ja schon mal geschrieben hast. ;)
So war's wahrscheinlich richtig und das Ergebnis passt. Aber es war einfach nicht schön.
 
Wie schnell bekommt ihr OP Termine? Meistens dauert es ja ein paar Wochen, bis man dran kommt - bis dort hin kann man es jedenfalls konservativ versuchen. Habe eine Freundin mit guter Privatversicherung und noch besseren Kontakten, da wird ruck zuck operiert. Sobald die Schwellung weg ist, geht's los (Knie allerdings).
 
Ich lag ja in der Klinik, da brauchte ich mich nicht darum zu kümmern, aber mir wurde gesagt, sehr lange könnte man mit der OP nicht warten.
Vielleicht stimmt das gar nicht. :eek:
 
Wie schnell bekommt ihr OP Termine? Meistens dauert es ja ein paar Wochen, bis man dran kommt - bis dort hin kann man es jedenfalls konservativ versuchen. Habe eine Freundin mit guter Privatversicherung und noch besseren Kontakten, da wird ruck zuck operiert. Sobald die Schwellung weg ist, geht's los (Knie allerdings).

Seit ich in der Schweiz lebe quasi postwendend. Das Problem ist, dass ich meist erst 6 Wochen nach irgendwas zum Arzt geh weil ich vorher nicht wahrhaben will das was kaputt ist. sau dumm, ich weiss... aber eigentlich war das früher. Seit Dez 2015 keine OP mehr und seitdem hat sich bei mir kopfmässig auch was verändert im Sinne von mehr trainieren um robuster und sicherer zu werden. Stürze kaum noch und wenn tut's nicht weh oder hau die verrücktesten Safes raus, dass ich selbst aus dem Staunen nicht mehr raus komme :D

Übrigens Valli Höll beisst grade mit gerissenen Bändern und angerissener Kapsel die Zähne zusammen. Halt ich in dem jungen Alter und in anbetracht, dass sie aktuell Juniors fährt für ziemlich blöde.
 
Ich lag ja in der Klinik, da brauchte ich mich nicht darum zu kümmern, aber mir wurde gesagt, sehr lange könnte man mit der OP nicht warten.
Vielleicht stimmt das gar nicht. :eek:
Mir wurde damals ebenfalls gesagt, falls OP, müsse diese innerhalb von 2 Wochen erfolgen.
 
Wie schnell bekommt ihr OP Termine? Meistens dauert es ja ein paar Wochen, bis man dran kommt - bis dort hin kann man es jedenfalls konservativ versuchen. Habe eine Freundin mit guter Privatversicherung und noch besseren Kontakten, da wird ruck zuck operiert. Sobald die Schwellung weg ist, geht's los (Knie allerdings).

Bei mir ging der Termin schnell. Hab aber eine neue OP Methode bekommen (DogBone Methode) und die muss innerhalb der ersten 10 Tage gemacht werden da es sonst wohl nicht richtig funktioniert. Das Schlüsselbein stand so hoch, das wäre nie von alleine wieder runter gekommen :)
 
Zurück
Oben Unten